Wein - das Lieblingsgetränk unserer Musketiere

  • Aramis


    Ja, das stimmt, in den drei Musketieren wirkte d´Artagnan oft wie ein strahlender Held, beispielsweise bei dem Fechtkampf gegen die Garden des Kardinals, als er mit seinen achtzehn Jahren deren besten Fechter besiegte. Und mit 20 Jahren schon Leutnant zu werden, das war sicherlich auch bemerkenswert, aber dann mit vierzig immer noch Leutnant zu sein, war dann schon weniger beeindruckend. Das stimmt, mit dem strahlenden Porthos konnte er schon in den Musketieren nicht mithalten, manchmal wirkte er schon etwas schäbig, aber durchaus mit Potenzial. Aber in gewisser Weise war sein Weg ja vorgezeichnet...auch wenn er das in jungen Jahren, als er seine Freunde noch um sich hatte, und zum Leutnant aufstieg, noch nicht so sah, da glaubte er vielleicht noch, eine glänzende zukunft vor sich zu haben.
    Ja, die beiden als Ehepaar mit vielen nervigen kleinen d´Artagnans, das gäbe doch mal eine witzige FF ab. Wer weiss, vielleicht werde ich mich ja irgendwann daran versuchen. :)

  • Hab beim Überfliegen gesehen, dass Federweißer zur Sprache kam. Den hab ich vor zwei Jahren mal gekostet, als ich im Herbst in Deutschland war. Uhm, ich hoffe mir jetzt keine Feinde zu machen, aber was ich da gekostet habe, kann mit dem Sturm, den es bei uns allberbstlich gibt, nicht wirklich mithalten. Vor allem Schilchersturm und Uhudlersturm, göttlich!


    Und bei Weißweinen geht für mich nichts mehr über Viendorfer (NÖ) grünen Veltliner ^^

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Was ist denn Schilchersturm und Uhudlersturm? Habe ich noch nie gehört, sind das bestimmte Weinsorten?
    Grünen Veltliner habe ich übrigens auch schon probiert und fand ihn sehr gut. :thumbup:
    Und was den Federweißen betrifft, das ist wirklich Gechmackssache..ich persönlich schätze ihn sehr wegen seines süßen, prickelnden Geschmacks.

  • Sturm ist ähnlich wie Federweißer. Schilcher und Uhudler sind Weinsorten, ja. Uhudler macht man aus den Isabellatrauben - die riechen schon so phantastisch. Roten Sturm habe ich mir mittlerweile wieder abgewöhnt, ist mir zu süß meistens, aber Weißer ist toll. 1/4 mit Soda auf 1/2 aufgespritzt, lecker.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    also ist Sturm, genau wie Federweißer "neuer Wein"? So wird der Federweißer bei uns manchmal auch genannt. Interessante Idee ihn mit Soda zu mixen, das werde ich im Herbst auch mal ausprobieren.

  • 8o Von was redet ihr da?? Uhu?? Kannte ich nur als Vogel ... Feder ... irgendwas .. noch mehr Federvieh?? Im Sturm? Das sind Namen für Weine?? Noch nie gehört, wo gibt´s denn die? Persönlich lieg ich mehr im Rotweinbereich, so Bordeaux oder Bourgogne, deswegen kann ich nicht so sehr mitreden ... aber Weißwein heißt bei uns Riesling, Pinot blanc, Gewürztraminer ... und die anderen habe ich vergessen, weil ich sie eh nicht trinke ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Gibts in Frankreich keinen Federweißen? Federweißer wird auch als "neuer Wein" bezeichnet und ist meist aus weißen Rebsorten gepresster Traubenmost, der nicht filtriert wird. Es gibt ihn nur im Herbst, meistens von Ende September bis Mitte Oktober zu kaufen. Bei uns trinkt man ihn meistens zu Zwiebelkuchen. Man bekommt ihn im Herbst in fast jedem Supermarkt und auch auf den Wochenmärkten.
    Der Geschmack ist sehr süßlich und prickelt auf der Zunge, wenn man ihn ein paar Tage stehen lässt, gärt er weiter und wird säuerlich.

  • Ja, Alienor, Sturm ist auch neuer Wein. Bevor es ganz zum Wein geht, kommt noch der Staubige.


    LOL Kalou, mit Vögeln hat Uhudler (vulgo Heckenklescher XD) sicher nichts zu tun. Der ist übrigens rot, schmeckt ausgesprochen aromatisch nach den Isabellatrauben.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Sturm ist nur war für extrem starke Gedärme, also beileibe nix für meine! :pinch: Schilcher geht soweit ganz gut, ist aber auch noch ziemlich gefährlich -
    Ich halt mich lieber an heimischen Pinot gris vulgo Grauburgunder ;) - oder an Klöchler Traminer, wenn`s um Weißwein geht, der ist eine steirische Spezialität -

  • Schilcher? Ich sehe schon, wir müssten mal eine Verkostungsprobe machen :thumbup: - Sturm für neuen Wein (hier nennt man den ganz banal ´Neuer Süßer´ oder auf Elsässisch Neia Süaßa ;) ) steht also für den Sturm in den Eingeweiden, den der bei manchen auslöst? :rolleyes:
    Staubige dann für den Durst, den der etwas vergorenere Wein hinterlässt? Ich muss sagen, mir gefallen diese Namen richtig gut, die passen zu einer etwas übersinnlichen Atmosphäre - Hobbits trinken Uhudler, das hat doch was ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Engel


    Staubiger? Ein witziger Name für den neuen Wein...weißt du, wieso der so genannt wird?


    Aramis


    Wer weiß, vielleicht heißt er ja "Sturm" weil er für einen Sturm in den Gedärmen sorgt :P
    Traminer mag ich auch gerne, ich habe in Südtirol mal welchen getrunken, der hat sehr gut geschmeckt :thumbup:


    @Kalou


    Neuer Süßer? Also gibts den Federweißen in Frankreich auch, der scheint weltweit überall unter jeweils einem anderen Namen bekannt zu sein.
    Hobbits trinken Uhudler? Ich als ehemaliger Herr der Ringe Fan kenne den Begriff gar nicht...aber meine Herr der Ringe Zeiten liegen auch schon lange zurück :whistling:

  • Alineor, weil er noch trüb ist, nicht klar wie fertiger Weißer.


    Traminer (Trockenbeerenauslese) schmeckt fein zu Käse!

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Bei uns ist der Federweiße trüblich weißlich, das Wort Federweißer kommt garantiert von der weißlichen Farbe, die das Getränk hat. Später, wenn er etwas länger gegärt hat, erinnert die Farbe schon eher an Wein.
    Das stimmt, Traminier und Käse sind eine gute Kombination...was besonders gut zu fast jedem Wein passt ist Karamellkäse aus Norwegen :thumbup:

  • Staubiger ist aber nicht mehr so trüb wie Sturm (oder Federweißer).

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Karamellkäse? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?? :pinch: Also so ein feiner Münster, der schon alleine zu laufen anfängt, gerne, aber Käse mit Karamell?? Uhh ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Hab mich grad schlau gemacht - bei diesem Karamellkäse oder auch Braunkäse wird die Molke gekocht, dabei karamellisiert der darin enthaltene Milchzucker, dann gibt man noch Milchfett hinzu, und es entsteht ein schnittfester Käse, der süßlich schmeckt - das würd mich jetzt echt mal interessieren :P

  • @Kalou


    Der Käse schmeckt echt genial, hat eine leicht süßliche Note, wirklich wie Karamell, dadurch bekommt auch der Wein den man trinkt, einen karamelligen Geschmack. :thumbup:
    Aber es ist wirklich Geschmackssache, nicht jedem liegt dieser süße Käse. Ich bin eben eine Naschkatze und liebe alles was süß ist, deswegen war ich von diesem Käse gleich begeistert.
    Münster habe ich noch nie probiert, wie schmeckt der denn?


    Aramis


    Wenn du ihn gerne mal probieren würdest, kannst du ihn auch in verschiedenen Versandhäusern bestellen, bei Paul Schrader ist er im Katalog.
    Oder gibt es bei euch in Österreich eine Schlemmermeyer Filiale? Da kann man ihn auch kaufen, da hole ich ihn mir immer, das ist das einzige Geschäft bei uns in der Stadt, wo es ihn gibt.
    Besonders gut schmeckt dazu ein leicht süßlich schmeckender Wein, ich trinke gerne Dornfelder dazu oder einen Dessertwein wie Malaga.
    Wenn ich Maccarons mit Karamellganache mache, gebe ich immer ein paar kleingeschnittene Stückchen von dem Käse in die Mischung aus karamelisiertem Zucker, Butter und Sahne...das gibt der Füllung eine besondere, pikate Note :thumbup:

  • Aramis


    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du ihn irgendwo findest.
    Man kann ihn übrigens auch schmelzen und in eine Pastasauce machen, ist auch echt lecker. :thumbup:
    Der Käse nennt sich übrigens Gudbrandsdalen und du erkennst ihn an der roten Verpackung. Es gibt auch noch den Geitost, der wird aus Ziegenkäse gemacht und hat auch diesen typischen Karamellgeschmack.

  • Diese Namen :thumbup: - Münster ist wohl das genaue Gegenteil, er stinkt nach ... hm, schwer zu beschreiben ... also, er riecht ziemlich stark, schmeckt kremig, sahnig, je nachdem, wie alt er ist. Am besten schmeckt er mit Kümmel, frischem Baguette und Rotwein :love:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.