Lesenswerte Bücher und sehenswerte Filme

  • Aramis


    Ich kenne diesen Film nicht, klingt aber durchaus, trotz der Fehler, interessant.
    Dass Cinque Mars ein Musketier gewesen sein soll ist mir auch neu, in den meisten Sachbüchern wird er nur als Höfling und Günstling des Königs bezeichnet, nirgendwo stand, dass er Musketier gewesen sein soll.
    Also den Film werde ich mir, auch wenn er nicht ganz historisch korrekt ist, auch bestellen. Ist zwar ohne Untertitel etwas mühsam zu schauen, aber ich interessiere mich einfach auch total für die Zeit, und gerade Richelieu halte ich für eine faszinierende historische Persönlichkeit. :thumbup:
    Ich glaube, neben der Richelieu Miniserie, die mal in den 70ern oder 80ern gedreht wurde, ist diese Verfilmung wohl die einzige, in der Gaston überhaupt vorkommt.
    Ja, die Schicksale von Cinq Mars und Chalais waren ja ähnlich, da würde es mich gar nicht wundern, wenn die Filmemacher irgendwann auch noch was aus der tragischen Geschichte von Chalais machen wollen.
    Danke für diesen Tipp, solche Filme interessieren mich immer. Aber habe ich das richtig erkannt, dass die Musketiere, auch der Gascogner, gar nicht in dem Film vorkommen?
    Aber schade, dass Gaston in Filmen immer einen schlechten Charakter hat, ich mag ihn eigentlich ganz gerne...er wäre womöglich ein besserer König geworden als sein Bruder.

  • Irgendwie sagt mir der Film was - kam der mal im Fernsehen als Serie? *Grübel*, egal, ich weiß nicht, ich finde es etwas zu inszeniert, zu unnatürlich. Ich glaub, da sind mir die 17€ zu teuer :whistling: - als Vergleich, der Film ´la reine Margot´ war nicht so künstlich ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Alienor


    Tréville und d`Artagnan kommen vor, wenn ich`s richtig verstanden hab.


    kaloubet
    Ja, könnte sein, dass der im Fernsehen lief. Klarerweise nicht das Gelbe vom Ei, aber vom Thema her fand ich`s ganz interessant. Ich hab ihn hier der Vollständigkeit halber mal erwähnt ;)

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Ja, dann lohnt sich dieser Film auf jeden Fall, wenn Treville und d´Artagnan vorkommen.
    Ich sammle ja Filme und Romane die im 17. Jahrhundert spielen und bin immer gespannt wie der Gascogner und andere interpretiert werden. Dann werde ich mir diesen Filim auf jeden Fall bestellen, obwohl er auf französisch ist. Solche historischen Filme üben auf mich, selbst wenn sie nicht historisch korrekt sind, eben immer einen großen Reiz aus.
    Und geade Richelieu ist ja eine Figur, die sehr viel Potenzial hat, er gehört schon immer zu den historischen Persönlichkeiten die mich am meisten faszinieren, dank Dumas, der ihn ja nicht, wie in vielen Filmen, als den ultimativen Bösewicht dargestellt hat.
    Und natürlich bin ich auch gespannt, wie d´Artagnan und Tréville dargestellt werden. :)

  • Und ich bin auch für jeden Tipp dankbar, grade habe ich - beim Bügeln - wieder mal Fluch der Karibik angesehen, weil ich grad überhaupt keine Alternative dahabe :| . Also, ich mag den Film, aber ich kenn ihn halt schon auswendig - deswegen: Danke für jeden neuen Film ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Falls du mal gute Filmtipps brauchst, ich habe sehr viele Historienfilme gesehen, und was ich wirklich empfehlen kann ist "Der König tanzt" ein Historienfilm über den Komponisten Jean Baptiste Lully, der hat mir wirklich sehr gut gefallen. :thumbup:
    In diesem film erfährt man sehr viel über das Leben am Hof des Sonnenkönigs und das Leben des Komponisten Lully

  • http://www.amazon.de/Hinter-de…/ref=cm_cr_pr_product_top
    Ich bin vor kurzem zufällig auf dieses Buch gestoßen und finde es höchst interessant - es beleuchtet die Lebensbedingungen im Schloss Versailles im Zeitraum von Louis XIV bis XVI. Die Kundenrezensionen sind geteilter Meinung (manche hatten sich wohl was Schlüpfrigeres erwartet ;) ), aber m. E. ist es sehr informativ.

  • Also entweder hatte ich das Buch schon mal in der Hand oder ich habe was drüber gelesen ... das sind ja genau die Details, die einen für die FFs immer interessieren ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Aramis


    Danke für den Tipp, ich werde mir das Buch auch besorgen, sieht wirklich interessant aus :thumbup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.