Joseph Balsamo (Joseph Balsamo/Cagliostro) - 1. Teil der Mémoires d'un médecin (Denkwürdigkeiten eines Arztes)

  • @Charlie


    Dass du da nicht widerstehen kannst, kann ich gut verstehen..."Die drei Musketiere" ist mein absolutes Lieblingsbuch von Dumas. :thumbup:
    Ich habe das mindestens schon zwanzig Mal gelesen...und finde es noch immer genial. Ich habe eine auch weitestgehend ungekürzte Ausgabe vom Anaconda Verlag, leider ohne Illustrationen.
    Und als ich den Roman vor zwei Jahren zum ersten Mal las, war ich total begeistert und angenehm überrascht, denn ich hätte nie gedacht, dass dieser Roman so gut wäre, da ja 80% der Verfilmungen eher bescheiden sind.
    Ich wünsch dir viel Spass beim Lesen. :)
    Bei mir stehen als nächstes Cagliostro und "Der Graf von Sainte Mande" an.
    Und in den Musketieren lese ich auch fast jeden Tag zwei oder drei Kapitel, das ist bei mir schon eine Art Ritual, dass ich es mir jeden Abend für eine halbe Stunde mit einem kleinen Glas Wein und dem Roman gemütlich mache.

  • @Charlie


    Danke für den Link, die werde ich mir auf jeden Fall bestellen. Die alten Illustrationen habe ich hier auf der Site schon gesehen, und fand die wirklich sehr schön.

  • Ich sehe gerade, dass sich bei den Anbietern einer "eingeschlichen" hat, der eine andere Ausgabe anbietet, nämlich der Anbieter "buchonkel24". Also aufpassen, dass Du nicht gerade bei dem bestellst! Ich würde vielleicht Anbieter "Flexi10" oder Anbieter "Armebooks" wählen, die beide das Buch in Zustand "sehr gut" für einen guten Preis anbieten.

  • @Charlie


    Danke für den Hinweis, dann werde ich bei dem nicht bestellen, da es mir doch sehr wichtig ist, dass das Buch noch in gutem Zustand ist. Ich freue mich schon darauf, meine Dumasromansammlung zu erweitern.

  • So, hier nun wie versprochen noch ein paar Worte zur zweiten Hälfte des zweiten Bandes von "Cagliostro", also dem Schluss des Romans, der eigentlich "Joseph Balsamo" heißt und der wiederum nur der erste Teil eines Mehrteilers ist, dessen zweiter Teil dann "Das Halsband der Königin" ist. Nachdem im Mittelteil von "Cagliostro" doch ein paar Längen vorkommen, nimmt der Roman in der Schlussphase wieder deutlich Fahrt auf. Ich will allerdings nicht zuviel verraten, da ja einige hier den Roman sicher noch lesen möchten, daher nur soviel: Es wird dramatisch, tragisch und verbrecherisch. Verbrecherisch wird hier sogar eine Person, von der ich zunächst nicht erwartet hätte, dass sie sich so sehr ins Negative wandelt. Auch müssen wir uns von einigen Hauptpersonen verabschieden, weil sie auf unsanfte Art aus dem Leben scheiden. Insgesamt hat mir "Cagliostro" trotz der erwähnten Längen sehr gut gefallen. Feststellen muss man bei diesem Roman, dass Dumas hier ausgiebig mit der Mode des Spiritismus geht und verschiedenen Phänomene als durch den Spiritismus hinreichend wissenschaftlich erklärt darstellt, aus heutiger Sicht vielleicht ein Negativpunkt in der Handlungskonstruktion, im 19. Jahrhundert aber sicherlich akzeptabel. Auffallend ist das Auftreten vieler extrem zwielichtiger bis negativer Charaktere, es gibt in dem ganzen Roman nur eine einzige Hauptfigur, die durchgehend positiven Charakter beweist. Von den Nebenfiguren können immerhin noch der Dauphin, seine junge Frau Marie Antoinette und der Philosoph Rousseau Sympathiepunkte beim Leser sammeln. Insgesamt ergibt sich das Bild einer verrotteten Gesellschaft, die den Todesstoß mehr als nur verdient hat, auch wenn es am Ende dann mit Ludwig XVI. möglicherweise den falschen König trifft, denn Ludwig XV., der in "Cagliostro" gar nicht gut weg kommt und in mehrfacher Hinsicht verbrecherische Pfade beschreitet, trifft ja die Revolution nicht mehr. Sein Tod beschließt den Roman.

  • @Charlie


    Danke für diese interessante Zusammenfassung, ich werde mich jetzt auch bald mal ans Lesen machen. :)

  • Zitat

    Auch müssen wir uns von einigen Hauptpersonen verabschieden, weil sie auf unsanfte Art aus dem Leben scheiden.

    Wobei ich allerdings beim Lesen der drei anderen Büchern entdecken durfte, dass eine dieser Figuren offensichtlich doch überlebt hat. (Auch wenn ich bis heute nicht so recht begriffen habe, wie so etwas möglich ist :D )

  • Wobei ich allerdings beim Lesen der drei anderen Büchern entdecken durfte, dass eine dieser Figuren offensichtlich doch überlebt hat. (Auch wenn ich bis heute nicht so recht begriffen habe, wie so etwas möglich ist :D )

    Ich bin mir ziemlich sicher, wen Du meinst, und hab' mir schon fast gedacht, dass es da noch ein Wiedersehen gibt. Als die Person starb dachte ich gleich "Und dafür nun der ganze Aufwand? Das kann nicht alles gewesen sein!" :D :D :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.