Das Musical "3 Musketiere" kommt im Oktober nach Münster

  • Fans des Musicals aufgepasst! Das Freie Musical-Ensemble Münster bringt das Musical „3 Musketiere“ ab dem 23. Oktober 2015 in Münster auf die Bühne.


    Mit einem über 70 Mann starken Chor und dem bislang größten Live-Orchester wird die diesjährige Produktion die imposanteste und aufwändigste in der 16-jährigen Geschichte des FME.


    Infos & Tickets auf der Webseite: http://www.fme-ms.de

  • Interessant - das ist Werbung des Veranstalters auf unserer Seite ... ich habe es mal freigeschaltet, das kann ja jemanden (mich z.B. ;) ) interessieren. Hmja, ich war grad auf deren Seite, da fehlen aussagekräftige Fotos. Die Kostüme sind schon mal die falsche Zeit :whistling:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Die Kostüme sind schon mal die falsche Zeit

    :thumbup: Du sagst es! Der Veranstalter preist Kostüme und Fechteinlagen dennoch hochgemut als "autentisch" an :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: , aber auf einem der Fotos auf der Seite hält der dortige Darsteller doch tatsächlich einen SPORTSÄBEL in der Hand! *schauder* :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:

  • Echt jetzt? 8o Ah, das sagt einiges :S - so genau habe ich mir das nicht angesehen, ich wollte nur schauen, wie die Darsteller aussehen bzw. wie die Inszenierung so ist. Jooo - ich hab´s ja schon zweimal gesehen, ich glaub, besser als in Tecklenburg geht eh nicht :whistling:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • :whistling: Äh, nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht: Ich liebe Sportsäbelfechten, hatte erst gestern eine entsprechende Lektion plus Gefecht mit einem österreichischen Sportsäbelfechter und -trainer ersten Ranges, und es war klasse! :rolleyes: Aber als bloßen Ersatz fürs Rapier, noch dazu in einer sogenannten "autentisch" sein wollenden Produktion, find ich Sportfechtwaffen einfach nur schauerlich. Die haben bei den Musketieren nix verloren! X(

  • Da spricht der Experte, mir fiele das nicht auf - glaub ich wenigstens. Aber die Kostüme sind 18. Jh., das finde ich unpassend. Ich habe nichts gegen gewollt moderne Kostümierung wie in dem Musical in Stuttgart oder auch Tecklenburg, aber so pseudohistorisch find ich daneben. Wie all die Mittelalterschinken, die die Leute schön dreckig darstellen :pinch:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • :wacko: Für die meisten Leute läuft sowieso alles unter Mittelalter, egal, ob Renaissance, Barock oder Rokoko. Einfach rein in den Kostümfundus, das erstbeste Zeug rausgefischt, und geht schon. So sehen diese Fotos für mich aus.

  • Ja, die Art mit den ausgezackten (bzw. gerundeten) Enden ist doch im 15. Jhdt. getragen worden, vlt noch etwas später. Bis sie dann zur Narrenkleidung mutierte. Zur Musketierzeit ging man nicht mehr so. Auch die Hosen sind sehr fragwürdig, liegen viel zu eng an, das war auch 100 Jahre zuvor Mode.


    8o

  • Cotehardie nannten sich diese spätmittelalterlichen Überröcke, wenn ich nicht irre -


    Ja, zur Zeit der Musketiere trug man Doublets mit geschlitzten Ärmeln und weite Kniehosen. Aber damit scheint man es hier nicht so genau zu nehmen...

  • Wie Aramis schon feststellte, gäbe es dann einige Probleme bei den Fechtszenen. Nach und nach würden die Darsteller vermutlich mit geplatzter Hose dastehen - nun ja, Aramis aus dem 17. Jhdt. konnte natürlich noch nicht wissen, dass es auch recht elastische Hosenstoffe gibt.


    ;)

  • Sollen wir sie zurückschicken, zum Anprobieren? ;) - aber diese Produktion scheint ja furchtbar zu sein, man nehme, was der Fundus hergebe? Zum Glück haben sie kurz davor nicht Robin Hood gespielt, sonst stünden die Herren in Strumpfhosen da ;) - die ausgestreckten Zeigefinger find ich auch fragwürdig - soll da dem Zuschauer klargemacht werden, wer die Musketiere spielt? Weil halt die Kostüme doch eher in Richtung Hofnarr gehen? So nach dem Motto, doch, doch, sie sind´s?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • :thumbsup: Genau! Sonst erkennt sie ja keiner. Zumindest die halbwegs Gebildeten wissen ja, dass Musketiere weder Tiere noch seltsame Road-Movie-Gestalten in Lederklamotten sind, sondern blaue Kasacken mit silbernem Lilienkreuz tragen.

  • Und das taten sie wohl auch in dieser Freiluftaufführung. Wenn ihr den link anklickt, dann kommt doch dieses seltsame Foto. Da ist dann aber auch noch die Möglichkeit, einen Trailer zu der Aufführung zu sehen. Nur etwa eine Minute. Aber da haben die Musketiere andere Kleidung an als auf dem Foto. Sie tragen in der Tat blaue Kasacken mit Lilie. Na ja, so ganz astrein echt sieht das nicht aus, aber immerhin nicht mehr wie der Hofnarr von Franz I. !!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.