Die Brüder Fouquet

  • :pirate: Hallo zusammen!


    Bin grad dabei ein wenig über das Thema Frankreich im 17. Jhd. zu recherieren. Dabei bin ich auf die Familie Fouquet (Nicolas Fouquet - Superintendant, etc.) gestossen. Frage: Gibt es Literartur wo sein Briefwechsel festgehalten ist, wenn möglich auf deutsch? Denn was ich weiß, war er ein äußerst fleißiger Federkielhalter?

  • nee, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    ich hab mal bei galileo was gesehen, was die eiserne maske betreifft. man weiß ja nciht genau, wer da drin war - falls es sie tatsächlich gegeben haben sollte - und ich mein, da kamen sie am schluss auf fouquet.
    aber über seinen briefwechsel weiß ich nichts.

  • Puh, das ist wirklich knifflig... Ich fürchte aber, dass du mit der Suche nach Fouquets Briefen auf deutsch wenig Glück haben wirst... wahrscheinlich kann man froh sein, wenn es davon eine französische Gesamtausgabe gibt. Ich weiß bloß, dass es von einem französischen Historiker mit dem leckeren Namen Daniel Dessert eine Fouquet-Biographie gibt, aber die gibt's vermutlich auch nicht auf deutsch...


    Nicolas Fouquet spielt im "Vicomte de Bragelonne" eine wichtige Rolle, aber da erzähle ich dir nichts neues, fürchte ich...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.