Monatsherausforderung: Februar

  • Hallo!


    Die Herausforderung für den Februar soll diesmal nicht rein inhaltlicher, sondern auch stilistischer Art werden!


    Es geht um Folgendes: Sucht Euch einen Charakter aus und beschreibt ihn genau! Lasst ihn eine tägliche Aufgabe verrichten, vielleicht mit anderen reden, beschreibt sein Aussehen. "Erschafft" diesen Charakter, glaubhaft und wie ihr es am besten könnt - Aber sein Name darf nicht genannt werden!
    Der Clou bei der Sache soll ganz einfach sein, dass ihr den Leser ein wenig in die Irre führt. Ihr gebt dem Leser das Bild eines Charakters vor, sodass er denken soll: "Na, es kann sich nur um XY handeln!"
    Am Ende löst ihr auf: Es war in Wirklichkeit jemand ganz anderes!
    Ihr spielt sozusagen mit den Erwartungen des Publikums. Ein Beispiel: Jemand sitzt in einem Arbeitszimmer und unterschreibt Berichte. Als Erstes würde man da ja vielleicht an Tréville oder den Kardinal denken. Dann beschreibt Ihr weiter, festigt den Leser in dieser Meinung - aber dann kommt die überraschende Wende! (Aber es muss glaubhaft sein! Ihr könnt nicht wild vor Euch hinbeschreiben, ohne dabei an zwei Charaktere gleichzeitig zu denken! Überlegt euch Anspielungen, Andeutungen, Merkmale, die auf den eine und auf den anderen zutreffen könnten - die aber auch mal nur zu dem Einen passen würden, um die Auflösung in allen Punkten logisch zu finden! sonst habt ihr den Leser betrogen :lol:)


    Ich weiß, das ist ziemlich schwer. Sagt mir, wenn ihr das für keine so gute Idee haltet und es besser eine andere Februarherausforderung geben sollte. ;-)


    viele Grüße,
    Maren


    P.S.: Natürlich wissen alle, die dieses Thema jetzt lesen und dann eine Herausforderung dazu, dass es sich nicht um den offensichtlichen Charakter handelt. Aber gerade das ist ja die Herausforderung, dennoch eine Überraschung bereithalten zu können und das geht nur, wenn ihr wirklich sorgfältig einen Charakter zeichnet. Das ist die eigentliche Herausforderung dabei. ;-)

  • Maren, die Idee ist irgendwie toll. Ich werde mich heute gleich mal dran versuchen, kann aber nicht versprechen, dass ich es fertigbringe :wink: .