Lieblingscharaktere

  • Na ja über Mazarin, weiss ich nicht so viel, darum würde ich lieber bei Richelieu bleiben. Aber von ihm schwärmen! :-P

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Schwärmen?!? Dazu können wir ja einen extra Richelieu-Schmacht-Thread aufmachen *roll*


    Mir tut der Arme immer ein bisschen leid; ich finde, Dumas tut ihm unrecht, wenn er aus dem Kardinal als historischer Figur einen der Bösewichter des Romans macht. Ich hatte ja schon mal versucht zu erklären, warum Richelieu meiner Meinung nach in den "Drei Musketieren" verglichen mit den anderen Figuren so fies wirkt. Aber ich denke, dass Dumas da noch mal kräftig nachgeholfen hat, weil er für die Story eben einen Bösewicht in den höchsten Etagen der Politik brauchte, und da hat es dann Richelieu erwischt. Und dass er auch noch Kardinal war, hat Dumas vermutlich nur noch darin bestärkt... ich glaube, der Gute hatte nicht so viel für die Kirche übrig, es sei denn als willkommene Zielscheibe ;-)

  • Ja ich finde Richelieu ziemlich cool (ausnahmsweise mal wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ;-))


    Na ja, so schlecht wird der gute Richelieu ja eigentlich nicht gemacht, immerhin kommt er um einiges besser weg als in unseren zwhlreichen "Lieblingsfilmen"! ;-)


    Aber bezüglich Dumas Meinung von der Kirche hast du wohl Recht! Das habe ich mir auch schon oft gedacht!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Naja, um sich ein Bild von Dumas' Meinung zu Kirche und Geistlichen zu machen, muss man wohl nur einmal mit Genuss das Kapitel "La thèse d'Aramis" aus dem ersten Band lesen... mein absolutes Lieblingskapitel *gröl* Nicht, dass das ernsthafte, sachliche, inhaltlich fundierte Kirchenkritik wäre, aber Dumas hat es nun mal mit voller Absicht so erzählt, dass der Leser gar nicht anders kann, als sich über die Geistlichen zu amüsieren. Da liegt die Annahme nahe, das Dumas nicht besonders viel von der Kirche gehalten hat: die einen sind komische Figuren, der andere ein Fiesling...

  • Trotzdem fällt es mir irgendwie schwer, Richelieu irgendwo einzuordnen.
    An manchen Stellen des Buches könnte ich ihn wirklich mit Anlauf treten, zum Beispiel, wenn er diese Intrige mit den Diamantdingern (wie heißen die noch gleich?) von der Königin spinnt. Das ist ja sowas von hinterhältig, das könnte sich keine böse Schwiegermutter besser ausdenken, da ist Richelieu schlimmer als zehn intrigante Weiber zusammen, ehrlich!
    An anderen Stellen finde ich ihn dann wieder fast nobel, zum Beispiel, als er d'Artagnan anbietet, in seine Garde einzutreten, und der ablehnt. Naja, das Angebot an sich war ja schon fast ein unmoralisches, aber die Ablehnung trägt er dann mit Fassung, und wie.
    Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von ihm halten soll... Aber gerade das macht ihn interessant...

  • Ja, da hast du schon recht! Ich vermag Richelieu ehrlich gesagt auch nirgendwo einzuordnen. Er hat so viele Eigenschaftewn und dann doch wieder überhaupt keine wirklich! Aber wie du bereits gesagt hast, gerade das macht ihn doch irgendwie so aussergewähnlich! :-)

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Komischer Kerl, der gute Kardinal...


    Ich finde halt, dass er eine Figur ist, über die man beim Lesen nachdenken muss; er ist interessant und faszinierend, und vor allem weiß man nie, was er sagen oder tun wird; er ist unberechenbar und auch immer ein bisschen überall und nirgends, weil man nie weiß, wo er überall seine Fingerchen im Spiel hat. Und manchmal (s. o.) ist er einfach ein Scheusal!!


    Naja, ich glaube nicht, dass er in diesem Leben noch zu einem meiner Lieblingscharaktere avancieren wird...

  • Wow! Genau so würde ich ihn auch beschreiben. Aber bei mir sind das dennoch die Gründe, warum ich ihn so toll finde! :-P


    Ich glaube vorallem die Tatsache, dass er so schwer einzuschätzen ist, macht ih gerade so gefährlich und auf einw seltsame Art auch unberechenbar!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Das ist überhaupt das Tolle an den Musketier-Büchern, dass man sie bei jedem Lesen quasi noch mal neu liest und immer wieder irgendwas entdeckt, was einem vorher noch nicht aufgefallen war...
    Vielleicht sollte ich den ersten Band auch noch mal von A bis Z lesen, damit mir Richelieu doch noch ans Herz wächst... besser spät als nie ;-)

  • Oh, es müsste ja schon der erste sein... ;-) Richelieu ist ja dann irgendwann gestorben, so dass er schon im zweiten Teil gar nicht mehr auftaucht. Dafür erscheint da dann Mazarin auf der Bildfläche, den ich persönlich ganz furchtbar finde, mich schüttelt's jedesmal, wenn er den Mund aufmacht. Der ist schlimmer als Louise de La Vallière im dritten Teil, und das IST eine Leistung X-(

  • Oh je, ich muss die Bücher mal wieder lesen, dass ich mitreden kann. Ich habe die schon seit ewigkeiten nicht mehr gelesen. Wenn ich dann mal wieder richtig informiert bin, melde ich mich hier ;-)

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Die Bücher?! Probiers mal bei abebooks.de da hab ich meinen zweiten auch her. Und den dritten hab ich auf englisch, ebenfalls über abebooks. Versuchs einfach mal... Kann dir aber nix garantieren, dass es die noch gibt!

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Tja, aber wie schon gesagt, bei Richelieu ist es nicht so schlimm...
    Aber lies die Fortsetzungen trotzdem auf jeden Fall auch mal, es lohnt sich! Und vielleicht entdeckst du ja auch noch eine neue Lieblingsfigur... oder jemanden, den du überhaupt nicht ausstehen kannst. Dafür könnte man eigentlich auch noch einen Extra-Thread aufmachen: die "Schreckgespenster" ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.