Kritik zur "Mission nach Calais"

  • Hí Leute,


    ich bin jetzt einfach mal die erste, die was zu diesem Gedicht schreibt. Bei dem anderen kann ich nur sagen, dass Porthos so dick doch gar nicht ist. Ich finde gut, dass talarmar es hingekriegt hat, dass sich da irgendwie alles reimt und das es wieder neue Gedichte gibt, die hier doch sehr rar vertreten sind. Ich hätte nur eine kleine Frage: Wer ist dieser Edelmann? Kommt der im Buch? Meines Wissen könnte es eigentlich jeder sein, von Athos bis hin zu Rochefort :oops: Nja, vielleicht werde ich ja noch aufgeklärt...


    Schöne Grüße noch
    von
    Silke

  • Hallo!


    Ich muss doch auch mal was zu den neuen Gedichten sagen. Also, wie schon bekannt bin ich ja eigentlich kein sonderlich fleißiger Gedichteleser - zumindest nicht, wenn ich gezwungen werde, sie zu interpretieren. :-D
    Aber das brauch ich hier ja nicht, Gott sei dank!
    Ich finde, Deine Gedichte, talarmar, liest man am besten laut. Keine Ahnung, woran das liegt, aber irgenwie verstehe ich sie so besser und außerdem werden dann die Reime noch viel deutlicher. Das finde ich überhaupt beeindruckend, dass es sich *immer* reimt - ohne "Schummelei"! (Ich hoffe, irgendwer versteht, was ich meine...)
    Nunja, bei "Begegnung" war es etwas schwierig für mich, den Geschehnissen zu folgen, weil mir nicht ganz klar war, worum es eigentlich geht... :oops:
    Dafür fand ich "Mission nach Calais" umso besser! Doch, die fand ich richtig toll, es wirkt sehr inspirierend :lol: Armer d'Artagnan... Daraus hätte ich gerne mal eine richtige Geschichte, bitte! Ich kann mir vorstellen, dass zu diesem Gedicht noch viel viel mehr gehört, als nur so ein kurzer Zeitraum. ;-) Gut, das war wieder sehr subjektiv, aber EGAL!


    Tschüß,
    Maren

  • Danke
    für euere Kritik.
    Ich habe "Mission nach Calais" noch drei Vierzeiler hinzugefügt. Mir ging der Sprung vom Schloss nach Calais doch ein wenig zu schnell. Da D'Artagnan jetzt aber schon über vierzehn Tage überfällig ist, machen sich seine Freunde in Paris Sorgen. Ich werde Aramis losschicken nach seinem Verbleib zu forschen. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch das Geheimnis um den schwarzgekleideten Edelmann lüften. Doch ein wenig Geduld solltet ihr schon noch haben.


    Liebe Grüße aus Solingen
    der Stadt mit den schärfsten Klingen


    Talarmar

  • Hallo Talarmar!


    Na, wenn das so ist, dann gedulde ich mich doch gerne, lieber Nachbar.
    ;-)


    Aber eine Frage: Was soll diese Zeile mit dem "Einmal hört aus dem Schloßoark Frösche quaken"? Hauptsache es reimt sich? Na, ich finde das ehrlich gesagt nicht so sonderlich passend. Reimt sich auf Laken nicht noch irgendas anderes? Das mit diesen Fröschen - ohje ohje, das macht das Ganze irgendwie lächerlich... Na, ansonsten finde ich die neuen Strophen gut :-)

  • Hallo Nachbarin,


    das Quaken der Frösche hat seinen besonderen Grund.
    Es ist ein Anhaltspunkt für D'Artagnan das Schloss wiederzufinden.
    Im Schlosspark muss ein Teich oder ein Graben mit Fröschen sein.
    Soweit zufrieden, oder immer noch lächerlich?


    Tschüss Talarmar

  • AAAAAAAAAAH SOOOOOOOOOO!!!


    Ja, sagt das doch gleich! Klar, jetzt bin ich zufrieden, sehr zufrieden! Ohja, es ergibt langsam alles einen Sinn. Na dann, ich bin gespannt, als wer sich der Mann in schwarz entpuppt! :wink:

  • Hallo ihr alle,


    ich wollte auch mal was zu diesem Gedicht sagen. Zu dem anderen sage ich lieber nichts, das scheint dort ja eher eine Privatunterhaltung zwischen Silke und Rolf zu sein :wink: .
    So, es gefällt mir ganz gut, dass sich dort alles reimt und es größtenteils auch zusammenpasst, wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, der Rhythmus haut nicht ganz hin, ich muss das dann immer zwei mal lesen (oh oh, blöde Interpretation :wink: ). Die Handlung ist mir in dem anderen Gedicht klarer als in diesem, ich weiß immer noch nicht genau, was los ist, obwohl ich es inzwischen drei mal gelesen habe. Also, was ist mit d'Artagnan??? Ich würd ja gern mal wissen, warum er aus dem Fenster springt und wohin er dann springt, warum der Edelmann da ist usw. Oh je, die vielen Fragen, am besten, talarmar packt das Ganze mal in eine ordentliche Geschichte, darüber würde ich mich sehr freuen, da ich mit Gedichten meistens nicht so viel anfangen kann.
    Und was soll mit den quakenden Fröschen sein? Warum muss d'Artagnan das Schloss wiederfinden?
    Na ja, ich hoffe, das erklärt mir mal irgendjemand :D .


    Viele Grüße von Heike