Beiträge von Miramèe

    @ kaloubet: Diese Ironie bei Rocheforts Tod wie auch der ganze zweite Band haben meiner Meinung nach die Aussage: Es ist egal auf welcher Seite man politisch steht,es ist immer die Falsche-darum triumphiert hier ja auch die Freundschaft über die politischen Meinungsverschiedenheiten-bzw die Politik führt im Falle von Rocheforts Tod dazu dass ein Freund seinen Freund ermordet,weil dieser eben politisch auf der Gegenseite steht und weil es eben sein Job ist und er den anderen nicht erkennt-tja-Aley D`s netter untertöniger Sarkasmus eben,der seine Musketiere so unwiderstehlich macht-vor den Einzelschicksalen wird die Politik zur lächerlichen Kulisse.Interessant diese Trennung von individueller Karriere(d`Artagnang),politischem Idealismus(Athos) und dem Triumph der Freundschaft über all das.<- darum kann ich das Ganze nicht als oberflächlich abtun-es mag in erster Linie sicher eine Trilogie der Unterhaltung sein,aber was für Eine!Und welche Problematiken wenn man aufmerksamer liest sich plötzlich ganz unbemerkt einschleichen.


    Tja-was ist es eigentlich was einen an dieser ja doch sehr einfachen so zeitlosen Story(die so "einfach" eigentlich gar nicht ist bei genauerem Betrachten) so fasziniert dass man es immer wieder liest?Ich bin neu hier.Da ich es hasse mich akademisch-analytisch auszudrücken (kleines sorry an alle Germanistik und sonswas Studenten hier die Besseres gewöhnt sind) behaupte ich einfach,es ist diese Mischung aus Komödie,Drama,alten Zeiten-und seifenoperartigen Erzählstruktur.Macht ja bei Band uno echt den Eindruck als hätte der gute Alex angefangen und in der Mitte sein Hauptaugenmerkt völlig verschoben.N bisschen wie bei Faust.Da wird auch hinterher die Gretchentragödie eigenständig ,das Gleiche gilt für die gute Lady Winter/Clarick,deren Charakter das Geschehen mit einem Mal völlig bestimmt und den Plot ausmacht,welcher vorher einfach nur hiess "armer junger Mann macht Karriere in Paris,gerät in Intrigen und findet Freunde",nun aber mutiert zu "gefährliche Giftmörderin läuft Exmann über den Weg und mordet und intrigiert"-oder "der moralische Fall einer Klosterschülerin"-;)