Guckstu bei Amazon ![]()
Beiträge von La_Peripetie
-
-
Keine Ahnung, ich denke mal, es ist eine amerikanische Pruduktion, also wird er wohl auf Englisch sein. Und sollte er in Deutschland ausgestrahlt werden, wird es wohl auch eine Übersetzung geben, wie bei allen Filmen.
-
Also, auf jeden Fall ist sie die Tochter von Francis Ford Coppola und hat u.A. auch "Lost in Translation" gedreht.
-
Beim Lesen der aktuellen Ausgabe von écoute bin ich über einen Artikel gestolpert, der sich mit einer Verfilmung des Lebens von Marie Antoinette beschäftigt. Regie führt die amerikanische Regisseurin Sofia Coppola, Kirsten Dunst wird in der Rolle der Marie Antoinette zu sehen sein. Der Film, der in Versailles gedreht wurde/wird, soll anscheinend im Oktober 2006 erscheinen.
Dachte, ich sag euch das mal und hoffe, dass es noch keinen Thread zu dem Thema gibt
-
Ich schreibe eigentlich keine Fanfics, da ich mit längeren Geschichten nicht so klar komme und spätestens nach der fünften Seite steckenbleibe. Zwar schreibe ich in meiner Freizeit sehr gerne ( meist Kurzprosa, die mir auch schon einmal einen Preis eingebracht hat ), aber da kommen eigentlich nicht die Musketiere drin vor. Könnte ich nach so vielen Jahren aber mal ruhig wieder versuchen, schließlich kann man auch Kurzprosa über Musketiere schreiben, mal sehen.
-
Das einzige, was mich an dem Musketiermusical in Berlin stört, ist die Tatsache, dass man es gewagt hat, Alexander ( den Knödel von den RTL - Superstars ) ein Lied als Singleauskopplung singen zu lassen ?-(
Nunja, vielleicht haben einige ja neulich auch die Musicalsendung auf dem ZDF gesehen und festgestellt, dass "Die drei Musketiere" auf dem zweiten Platz zu finden war
-
Danke für den Tipp, Maike. Dann werd' ich mal schauen, ob ich's irgendwo finden kann. Zunächst habe ich auch noch einiges zu lesen hier liegen, werde mich jetzt auch erst einmal dem englischen Original zu Thornton Wilders "Unsere kleine Stadt" ( Our Town ) widmen, nachdem ich in diesem Stück nun selbst mitgespielt habe.
Was Dramen betrifft bin ich recht offen. Natürlich habe ich gewisse Lieblingsautoren ( Schiller gehört neuerdings auch dazu ), lese aber auch gerne mal etwas aus "unebkannterem Terrain" ( um's mal so zu nennen ). Sehr hart fand ich beipsielsweise die Stücke vob Sarah Kane, da habe ich mich stellenweise wirklich gefragt, wie man die Szenen inszenieren soll.Naja.
Momentan stecke ich noch mit der Nase in einem Buch namens "Traumscherben" fest, dass ich in der Nähe von Les Halles in einer deutschen Buchhandlung gefunden hab, als ich Lektüre für die zehnstündige Bahnfahrt gesucht habe. Mhm, is jetzt nicht sooooo der Kracher, aber immerhin spielt es in Paris und die Idee dahinter ist teilweise ganz hübsch. Ansonsten ein wenig "unglücklich verheiratete Frau trifft fantastisch anmutenden Mann und folgt ihm in seine Traumwelt ( = das zweite Gesicht von Paris )". Nennen wir's ein lockeres "ich leg mich auf die Terasse in die Sonne" - Buch
-
Oja, wäre klasse, wenn du die Accounts verknüpfen könntest

Bilder kann ich gerne ein paar hochladen, ansonsten finden sich einige auch auf meiner Website, wenn jemand neugierg sein sollte
-
Zitat
Original von kaloubet
Aber auf der französischen Dumaspèrewebseite hat einer einen klasse Kommentar hinterlassen, ich kopier ihn auch mal rein und hoffe, ich verletzte kein Copyright:" J'espère que la mairie de paris avait prévu d'installer une dynamo sur le tombeau de dumas, parce que là Dumas a du se retourner tellement de fois dans son cercueil qu'il y avait de quoi illuminer toute la montagne sainte
geneviève. " Was soviel heißt wie: "Ich hoffe, dass die Stadtverwaltung von Paris daran gedacht hat, einen Dynamo auf dem Grab von Dumas zu installieren, denn er hatte Grund, sich so oft in seinem Sarg umzudrehen, dass es für die Beleuchtung vom ganzen Berg St. Geneviève gereicht hätte."Herrlich, den merk ich mir *brüll* - allerdings hat der gute Monsieur vor einem Monat noch nicht rotiert, als ich in Paris weilte. Aber vielleicht holt er das ja noch nach

-
Ich habe mich bisher nicht an "Sakrileg" gewagt, da ich in letzter Zeit nur schlechte Kritiken zu dem Buch gehört habe, sodass ich nach wie vor überlege, ob ich's überhaupt irgendwann lesen werden. Vielleicht warte ich einfach mal auf die Taschenbuchausgabe - momentan habe ich sowieso genug zu lesen hier

Zur Zeit beschäftige ich mich lesetechnisch eher mit Dramen ( Ionesco, Kane, Büchner, Horváth... ), sollte daher jemand interessante Dramen kennen, kann er sich gerne mal bei mir melden. -
So, ich wollte mich dann auch mal wieder melden. Zuletzt war ich unter dem Usernamen "La tulipe noire" registriert, aber aus irgendwelchen ominösen Gründen konnte ich mich da plötzlich nicht mehr einloggen, was mich den Versuch starten ließ, mich erneut unter einem anderen Usernamen zu registrieren. Und da bin ich dann also wieder 8-)
War vor einem Monat mal wieder in Paris, hatte die Reise zum Abitur bekommen und bin natürlich auch nach dieser dritten Parisreise hin und weg, auch wenn's passenderweise auch in diesem Jahr wieder in den Gärten von Versailles ein Gewitter gab *frier*Njo, ich wünsch euch einen schönen Sommer.
Man schreibt sich, Kathi -
Die Opéra Garnier, sprich jene, die durch Gaston Leroux' Roman bekannt geworden ist, wurde erst 1875 eingeweiht,zuvor befand sich aber an der gleichen Stelle bereits ein großes Opernhaus, das jedoch durch einen Bombenanschlag auf Napoleon III beschädigt und abgerissen wurde. Die neue Oper sollte frei stehen, um eine möglichst gute Überwachung des Gebäudes zu gewährleisten.
-
Jap, genau! Hast du's auf Französisch gelesen?
-
"Geschlossene Gesellschaft" von Sartre ist meines Erachtens interessant zu lesen; zwar handelt es sich um ein Theaterstück, aber allein das Thema ist ist so verrückt, dass es einfach schon wieder klasse ist!
Momentan lese ich in der Schule "Irrungen Wirrungen" von Fontane, okay, lässt sich wirklich locker runterlesen, aber wirklich prickelnd finde ich es nicht. Aber was freue ich mich schon darauf, in Französisch im nächsten Jahr das Thema "Drama" zu machen, wahrscheinlich gibt's dann Molière *freu* -
Ich weiß nicht, ob die Bouquinistes komplett weg sind, aber auf den Quaimauern standen nur sehr wenige der Kisten und keine war geöffnet ( ...sodass ich wieder die blöden kitschigen Postkarten kaufen musste *grmpf* ).
Das Panthéon war interessant, besonders natürlich vor dem Hintergrund, dass Dumas da liegt ( Und was macht Kathi? Deckt sich erst einmal mit Büchern ein..... eine d'Artagnan - Biographie, ein Buch über Dumas, Le Mousquetaire - Sonderausgabe zur Überführung Dumas' ins Panthéon, siehe dazu auch http://www.dumaspere.com, und eine Postkarte
) -
Lieblingsbücher?
Diese Frage finde ich immer wieder schwer.... na mal sehen, was hätten wir denn da im Angebot?!- "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson
Nachdem ich vor einigen Jahren das Musical damals in Bremen gesehen habe, fasziniert mich der Stoff, ich weiß nicht, wie oft tatsächlich ich dieses Buch bereits gelesen habe- "Big Fish" - Daniel Wallace
Unabhängig vom Film ( de auch wunderschön ist ), was habe ich am Ende des Buches geheult!- "Lord of the rings" - Tolkien
Hierzu sage ich nichts mehr. Tolkien war einfach genial...Einfallsreich bin ich heute wirklich nicht, vielleicht it's auch nur die Müdigkeit nach der gestrigen Busfahrt, wer weiß. Vregessen habe ich natürlich Bücher von Victor Hugo, Jean Paul Sartre, Simone de Beauvoir, die Stücke von Molère, Ionesco, Hermann Hesse.... ich glaube, ich schreibe nochmal, wenn ich wieder richtig wach bin

-
Nee nee, war ich lange nicht mehr online hier *böse* *in die Ecke stell* *schäm*
So, also ich bin gestern erst aus Paris wieder gekommen, war mit dem Franz - LK zwei Tage dort - und habe es endlich geschafft mir das Panthéon natürlich mit Alexandre Dumas drin anzusehen. Hachja.... war das ein Gefühl! Hab mich natürlich gleich mit Büchern und so eingedeckt :lol: ( Biografie über d'Artagnan *jay* )
Ich musste leider feststellen, dass die Bouquinisten nicht da waren, *schreck* mein Weltbild ist zerstört *heul* und ich solte doch aufgrund meines Bouquinistentextes für die Schreibwerktsatt Fotos schießen, och nö! Naja, was soll's..... meine Laune besserte sich natürlich, als ich feststellte, dass das Standbild von Alexandre Dumas UND natürlich auch d'Artagnan ( bei dem's ja eher ein Sitzbild is' *g* ) genau bei unserer Métrostation ( Malesherbe ) stand - und ich hab vorher wie 'ne Irre gesucht und nirgends Infos darüber gefunden! Haben die alle komisch geguckt,als ich plötzlich 'nen Freudenschrei losgelassen hab
-
Ich würde es mir sowieso nicht kaufen, dachte lediglich, ich poste das mal hier, weil's halt irgendwie zum Thema passte

-
Keine Angst, ich habe mir kein blödes Spiel ausgedacht, das man hier im Forum aufgrund des Sommerlochs spielen könnte :wink:
Vielmehr habe ich von einem Spiel gelesen, das sich "Richelieu und die Königin" nennt und meines Wissens bei Ravensburger erschienen ist. Und was sollte das Ziel des Spiels anderes sein, als letzendlich über Frankreich zu herrschen?!
Ich dachte mir, ich informiere euch einfach mal
Liebe Grüße
La Tulipe -
Ein Haiku ist in der Tat eine Art japanisches Gedicht. Er hat drei Zeilen und reimt sich nicht. Dabei darf die erste Zeile nur fünf , die zweite sieben und die dritte wieder fünf Silben haben; Haikus beschreiben oft die Natur, Jahreszeiten oder ein bestimmtes Erlebnis des Autors.
Hier mal ein Haiku von Johannes Ahne ( keine Ahnung, wer das ist, ich schreib's aber wegen des Copyrights

Oktoberregen
spült das Gold von den Bäumen
niemand hebt es auf-