Beiträge von Athelas

Hehe, die Athos-Fans scheinen hier doch recht zahlreich zu sein... *g*

Silvia: Danke für die nette Begrüssung. :-) Ich hab jetzt gerade mit "Vingt ans après" angefangen, wenn ich eine FF schreiben werde, dann wohl erst nach dieser Lektüre. Hab noch nicht genug Hintergrundwissen... :)

Schnuffel: Ein Hallo zurück! Ja, genau, eigentlich finde ich auch alle Musketiere inklusive Diener ganz nett, aber Athos ist einfach am interessantesten...

Vielleicht ist das jetzt etwas OT, aber ich hätte mal (vor allem an die Athos-Fans) eine Frage, die mich nun schon länger beschäftigt: Welche Charakteren aus sonstigen Büchern oder Filmen findet ihr auch noch toll? Denn ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Lieblingscharakteren und obwohl sie häufig doch ganz verschieden sind, so weisen sie doch ganz klar Parallelen auf... Und Athos ist da keine Ausnahme. :-)
    Ich frage mich manchmal, was es genau ist, was die Charakteren verbindet und was es ist, was mich genau fasziniert. Also sozusagen so etwas wie ne Selbstanalyse aufgrund von Lieblingscharakteren. *g* Das klingt jetzt total schräg, aber es interessiert mich einfach, weil ich doch schon länger in der Fanfiction drin bin...

Ich stecke im Moment für einige Monate hier in Südfrankreich fest um mein Französisch aufzubessern und gehe da auch ab und zu einmal zur Uni. :-) Hab das Buch gerade in Originalsprache gelesen, was mich in dieses Forum geführt hat.

Was ich eigentlich sagen wollte: An der Uni besuche ich eine Vorlesung, die sich mit dem antiken Rom beschäftigt und dort wird bei Namen, die auf "-us" enden (nicht gerade wenige...), das "s" jedesmal betont. Also wenn man zum Beispiel "Marius" hat, wird das "Mariüs" ausgesprochen, zwar mit dem "ü", aber immerhin ist das "s" dran... *g*

Ich kann mir also vorstellen, da Athos und Porthos griechisch klingen und Aramis römisch, dass man wahrscheinlich den "s" betonen würde... Hmm, ich kann sonst mal meine französischen Kollegen fragen, das oben sind alles nur Spekulationen... *g*

Und noch was: Es kann in Frankreich auch von Region zu Region anders aussehen, was die Aussprache betrifft. Zum Beispiel hier unten im Süden wird das "s" sowieso ausgesprochen, als Folge des Dialektes.

Hmm, ist jetzt schon eine Weile her, seit jemand in diesen Thread geschrieben hat, aber ich will mich doch noch melden, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Nun, ich mag Athos am liebsten. :-) Und das bei weitem. Er ist geheimnisvoll, wohlerzogen, intelligent und - vor allem - er ist ein tragischer Charakter. Obwohl er eigentlich so perfekt scheint, holt ihn die Vergangenheit immer wieder ein, worauf er dann seine Perfektion schnell verliert. Er trinkt, und er redet kaum noch mit seinen Kameraden.
    Ich weiss nicht genau, woher meine Faszination für tragische Charaktere herkommt, aber Athos hat mich sehr gefesselt. Ich habe bereits recht viele Erfahrungen gesammelt, was Fanfiction betrifft (Herr der Ringe, Star Wars), ich könnte mir gut vorstellen, vielleicht einmal einen Abstecher zu den Musketieren zu machen... :-)