Beiträge von AstridB

    Am Montag 4.2. kommt im WDR der Film


    Störtebeker


    Teil 1 20:15 Uhr, Teil 2 22:00


    wer nicht weiß worums geht: Klaus Störtebeker ist der bekannteste deutsche Pirat, der auch gelebt hat im 14. Jhdt. Also etwas vor der Zeit unserer Lieblingshelden.


    Astrid

    für alle Dumas-Fans zeichnet sich ein Hoffnungs-schimmer am Horizont ab:


    Thomas Borchert teilt auf seiner Homepage mit, daß er ab 2009 die Titelrolle im neuen Musical "Der Graf von Monte Christo" übernehmen wird.


    Gruß Astrid

    Na ja, viel ist da nicht offengeblieben, da hast du recht.


    Aber, was ist mit Buckingham und Königin Anna? Im Buch wird Buckingham auf betreiben von Milady von seinem Diener getötet.
    La Rochelle ist ja auch noch nicht erledigt. Und Buckingham wirkte ja auch etwas beleidigt, als d'Artagnan die Diamanten in London holte, das könnte interessante Begegnungen geben.
    Aus den Büchern wissen wir ja auch, daß d'Artagnan und Porthos kein Englisch können (unbegreiflich ist mir nur, warum alle spanisch konnten, außer daß die historischen Vorbilder alle aus der Nähe der spanischen Grenze kamen?), das könnte zu lustigen Verwechslungen führen (falsch verstandene Worte und so). Warum nicht sogar zum Duell? ;-)


    Den Kardinal und Rochefort würde ich in die Wüste (sprich: La Rochelle) schicken. Da ist er gut aufgehoben und weit weg von der Königin.


    Die weibliche Beteiligung fehlt irgendwie noch. Vielleicht das Verhältnis Aramis - Mme de la Chevreuse?

    In den Filmen taucht mir der Spruch eigentlich schon zu oft auf.


    Aber eine Stelle gefällt mir ganz gut:
    In Die Rückkehr der Musketiere, stehen sich die vier als Gegner bei der Verfolgung des Herzogs von Beaufort gegenüber. Im anschließenden Gespräch sagt Athos, alias Oliver Reed, zu d'Artagnan: "Hast du es vergessen, einer für alle und alle für einen."
    Und das in einem ziemlich harschen Tonfall.

    *kopfhoch*


    in ein paar Monaten sieht die Welt wieder besser aus!


    Ich liebe dieses Musical auch, es hatte die gleiche Wirkung auf mich wie ein Ohrwurm. Ich kriegte es, nach jedem Besuch mindestens 2 Tage lang nicht mehr aus dem Kopf.


    Vor ein paar Jahren, als die Blue Man Group noch neu war, wäre ich sicher rein gegangen. Jetzt ...
    vermutlich eher nicht.


    Jedenfalls kehre ich zu meiner normalen Strategie zurück, höchstens ein Musical pro Jahr und auch das nur bei Aktionen mit annehmbaren Preisen (Ich bin schließlich weder Krösus noch der conte de la Fère).


    Wenn du magst, wir könnten ja darüber spekulieren, wie die Geschichte, basierend auf dem Musical weitergeht?


    Viele Grüße
    Astrid

    Yepp,


    und soweit ich mich erinnere ist es das einzige Mal, daß der Spruch auftaucht.


    Interessanterweise kommt der Spruch von d'Artagnan als Wahlspruch dieser speziellen Freundschaft. Im Gegensatz zu den Filmen, wo's als Wahlspruch der Musketiere verwendet wird. Wie heißt's eigentlich auf französisch?


    Astrid

    Hallo Mylady de Winter,
    tja, ich habe da leider kein Vitamin-B, und muß mich mit dem abspeisen lassen, was die Stage dem Normal-Kunden so zugesteht. ;-)
    Und da sind mehr als eine Vorstellung einfach zu teuer.


    Eine Backstage-Führung hätte ich gerne mitgemacht, aber es gab im Sommer nur eine für Zeitungs-Abonnenten und beim Losverfahren hatte ich halt keinen Erfolg. Ich hätte gerne meine Söhne mitgenommen, die mit 4 und 6 Jahren für die Show einfach zu jung sind. Vor allem für eine bestimmte Szene im 2.Akt.


    Allen Behauptungen der Stage Entertainment zum Trotz, hatte ich schon vermutet, daß die Musketiere schlechter gelaufen sind, als erwartet. Solche Werbe-Maßnahmen ergreift man nicht, wenn das Haus jeden Tag ausgebucht ist. Die "Verlängerung" der Laufzeit erschien mir auch eher wie ein Werbegag.


    Kannst du mir verraten, wie man an einen Klavier-Auszug von 3 Musketiere kommt? Im Handel ist das leider nicht erhältlich.


    Viele Grüße
    Astrid

    An sich ist mein Lieblingscharakter Athos. Er ist im ersten Band neben d'Artagnan der am besten ausgearbeitete Charakter. Über ihn erfährt man am meisten. Das läßt dann zum dritten Band hin leider nach. Im Vicomte de Bragelonne spielt er ja nur noch eine "Gast"-Rolle. Irgendwie verkriecht Athos sich in sein Familienleben, alles andere interessiert ihn nicht mehr.


    Dagegen steht Aramis, dessen Bedeutung zum Vicomte de Bragelonne hin ansteigt.


    Es gibt dann noch den 3. Musketier, der für mich so langsam auch zum Lieblingscharakter wird. Sicher auch, durch die tolle Darstellung von Enrico de Pieri im Musical, das ist Porthos. Dumas wird ihm in den Büchern nicht wirklich gerecht, sein Leben und Werdegang wird oberflächlicher gestreift, als bei Athos und Aramis. Für mich steht er für die Verkörperung des Mottos "Einer für alle, alle für einen".

    Bergfee: Peter Stassen


    der hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.


    Bei den Richelieu-Darstellern, die ich gesehen habe, fand ich die Unterschiede nicht ganz so groß, wie z.B. beim Athos oder Milady.

    Mylady de Winter: wollen wir uns dann nur zu zweit treffen?


    16:00 Uhr wäre der früheste Zeitpunkt, zu dem ich kommen kann. Später ist natürlich gar kein Problem.


    Also, wann und wo?
    Und keine Sorge, ich schau morgen nochmal rein.


    Astrid

    Hallo,


    ich war gestern im Musical, ziemlich vorne, Reihe 7.


    :duell:


    Die Show war echt super!


    D'Artagnan Thomas Hohler
    Milady de Winter Pia Douwes
    *Jubel* Athos Marc Clear
    Porthos Enrico de Pieri
    Aramis Mathias Sanders
    Constance Karen Selig
    Herzog von Buckingham Kevin Tarte
    James / Conférencier Gerben Grimmius


    Die Show, die ich im Oktober gesehen habe, war bei weitem nicht so gut!


    Ich finde, es gibt keinen, der den Athos so gut spielt, wie Marc Clear. Daher hat es mich gefreut (und ich glaube auch alle Fans), daß er den Athos gespielt hat. Daß Marc Clear auch ein toller Richelieu ist, glaube ich gerne, aber dann fehlt's irgendwie beim Athos.


    Bei der Mylady ist es ähnlich. Ich weiß nicht mehr genau, wer im Mai die Milady gespielt hat, die war gut. Aber so toll wie Pia Douwes verkörpert keine die Milady.


    Von den d'Artagnans, die ich gesehen habe, hat mir Thomas Hohler am besten gefallen.


    Aber ich glaube, gestern sind alle Darsteller zu Höchstform aufgelaufen.


    Einen vermisse ich immer bei euren Berichten: Enrico de Pieri ist ein wunderbarer Porthos. :-))


    Also, alles in allem ein gelungener Abend und es war auch schön nach der Show einige Darsteller zu treffen.


    Astrid

    Kennt ihr das Lexikonspiel? :-P


    Ich würde das gerne mit euch spielen, vorher sollten wir aber Regeln vereinbaren, damit wir das im Forum sinnvoll spielen können.


    Die "normale" Version geht so: Der Spielleiter sucht sich aus dem Fremdwörter-Lexikon ein Wort, von dem er vermutet, daß es keiner kennt.


    z.B. Quetzalcoatl (siehe Tier-ABC)


    Jeder Mitspieler schreibt seine Vermutung auf einen Zettel. Alle Vermutungen und die richtige Antwort werden vorgelesen und dann darf jeder darüber abstimmen, welche Antwort er für richtig hält. Dementsprechend werden Punkte verteilt:
    wessen Antwort gewählt wurde, bekommt soviele Punkte wie Stimmen
    jeder, der die richtige Antwort erraten hat, bekommt einen Punkt.


    Eine einfache Version könnte so aussehen:


    Einer postet ein Wort, das zu erraten ist
    Dann dürfen alle anderen eine Runde lang ihre Vermutungen (der Fairness halber, bitte nicht in Wikipedia nachsehen) posten.
    Zum Schluß darf der Start-Spieler das ganze auflösen.


    Wem dann das nächste Wort einfällt, macht weiter.


    Ach ja, wie lange soll die Rate-Runde offenbleiben?


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Astrid