Stimmt, die Story in dem Buch war sehr einfach gestrickt, man konnte immer schon vorausahnen, was geschehen würde. Also empfehlen würd ich das Buch niemandem.
Man kann es mal lesen, aber man hat nichts verpasst, wenn man es nicht gelesen hat.
Beiträge von Alienor de La Fére
-
-
@Knarf
Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spaß hier.
Du meinst bestimmt die beiden Lesterfilme "Die drei Musketiere" und "Die vier Musketiere der Königin", die von Richard Lester 1973 und 1974 gedreht wurden.
Im zweiten Teil schickt Mylady d´Artagnan vergifteten Wein, und es gibt eine Szene, in der er und seine Freunde den Wein beinahe trinken, und nur davor bewahrt werden, weil einer der Angreifer von d´Artagnan davon trinkt und stirbt.Liebe Grüße
Alienor -
Das war ja ein tolles Spiel gestern...also dieses Jahr kann man wirklich wieder von einem "Sommermärchen" sprechen...wenn sie so weitermachen, gewinnen sie.
Ich freu mich schon richtig, mir das nächste Spiel anzusehen.
-
Also mir gefällt er...aber das ist wohl wirklich reine Geschmackssache. Wie er heisst, weiss ich nicht, er war mir beim letzten Fußballspiel von Italien sofort aufgefallen.
Der Sport an sich interessiert mich nicht...aber wegen der Spieler lohnt sich das Anschauen trotzdem.Auf jeden Fall werde ich das Spiel heute Abend anschauen, bin mal gespannt, ob Deutschland wieder gewinnt.
Manuel Neuer ist nicht so ganz mein Fall...aber das Schöne beim Fußball ist ja, dass in den Mannschaften wirklich für alle Geschmäcker optisch etwas geboten ist.

-
Hier mal ein Buchtipp von mir:
Ich lese gerade diesen Roman hier
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ifdW8n6QL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg]
In diesem Buch geht es um Louise de La Valiere und ihren Jugendfreund Gabriel de Pontbriand, die zusammen ein dunkles Geheimnis des sterbenden Kardinals Mazarin zu erkunden versuchen, und dabei in Gefahr geraten. In dem Buch kommt auch einer der Musketiere vor, nämlich d´Artagnan, der Hauptmann der Musketiere.
Das Buch ist spannend, ich kann es jedem nur empfehlen. -
Hier nochmal passend zur EM etwas für den Schmacht-Thread
[Blockierte Grafik: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0809/Bilder/mats-hummels-514.jpg]
Der gäbe doch in einer Musketierverfilmung den perfekten Raoul ab

Und der ist auch ein Hingucker:
[Blockierte Grafik: http://www.sport1.de/media/_redaktion2012/sportarten_2/fuball/em2012_2/gruppec_1/spanien_5/esp-training-torres-5x4_Diashow.jpg]
Da lohnt es sich doch durchaus, mal das eine oder andere Spiel anzusehen...

-
@Kalou
Das fehlt leider alles bei mir, und seine "Duchesse" erwähnt Porthos im ganzen Roman nur zweimal, nämlich als d´Artagnan nach seiner Rückkehr aus England zu ihm kam, und als er Madame Coquenard in der Kirche eifersüchtig machte, und Mylady als seine Duchesse ausgab.
Da sieht man mal, was solche Kürzungen ausmachen, so kommt es, dass der Leser denkt, sie essen das Tier.
Porthos hat ja wirklich den besten Handel von allen abgeschlossen, wenn man mal mit dem vergleicht, was den anderen übrigblieb. -
@Kalou
Ich hab hier mal die Stelle rausgesucht, ist die in deiner Ausgabe genauso?
"Wisst Ihr auch, was wir hier essen?", fragte Athos, nachdem sie schon eine ganze Weile getafelt hatten.
"Das will ich meinen"; versetzte d´Artagnan, "ich für meinen Teil esse jedenfalls Kalbsbraten mit Artischocken."
"Und ich Hammelfilet", sagte Porthos.
"Und ich eine zarte Hühnchenbrust"; schloss sich Aramis an.
"Ihr irrt Euch alle"; sagte Athos ernst, "Ihr esst Pferdefleisch."
"Na hör mal!", rief d´Artagnan.
"Pferdefleisch?"; wiederholte Aramis und verzog angewidert das Gesicht.
"Ja, Pferdefleisch", fuhr Athos fort, "nicht wahr, Porthos, wir essen Pferdefleisch...Vielleicht sogar mitsamt der Schabracke."
"Nein, das nicht, Freunde. Das Sattelzeug habe ich noch"; beteuerte Porthos.Ja, bei dieser Stelle kann man das durchaus so verstehen, dass sie das Pferdefleisch essen. Vielleicht wurde ja in meiner Ausgabe, der Teil, in dem Porthos erwähnte, dass der Edelmann ihn hereingelegt hätte, und das Tier eigentlich mehr wert wäre, kommt bei mir gar nicht vor. Und wenn diese Stelle weggelassen wird, wirkt es wirklich so, als ob sie das Tier gegessen hätten. Durch Kürzungen wirkt der Text immer ganz anders.
-
@Kalou
Hoppla, dann hab ich das beim Lesen wohl falsch verstanden...
Da fragte Athos nämlich die anderen, ob sie wüssten, was sie da aßen, und jeder sagte etwas anderes, Aramis glaubte, Hühnchen zu essen, und d´Artagnan Schweinebraten oder etwas ähnliches, genau weiss ichs nicht mehr. Dann sagte Athos ihnen, dass sie falsch lägen und Pferd äßen. Ich habe mich beim Lesen nur immer gewundert, wieso sie alle das gleiche Fleisch aßen, aber jeder etwas anderes schmeckte.
Ist ja eigentlich auch logisch... so teuer wie das Tier war, wäre Porthos ja dumm gewesen, es zu schlachten, wenn er so viel Geld dafür bekommen könnte. Immerhin hatte er damals ja noch nicht die 800.000 Dukaten der Madame Coquenard.
-
@Kalou
Also bei mir kam das am Anfang von VAA nicht vor, dass Athos etwas über den Kardinal sagte. Meine Version des Romans begann mit Kardinal Mazarin, und Athos kommt erst das erste Mal vor, als er von d´Artagnan besucht wird, und das ist bereits fast im zweiten Drittel des Romans.
Ich finde ja, dass der Kardinal ein sehr interessanter Charakter ist, den Dumas ruhig noch ausführlicher hätte herausarbeiten können. Ich werde mir demnächst die Serie "Richelieu" auf DVD bestellen, um einmal mehr über das Leben des Kardinals zu erfahren.
Ich kenne nur eine Stelle, an der Athos etwas über den Kardinal sagte, und das war, als er d´Artagnan sagte, dieser hätte gut daran getan, die Stelle, die der Kardinal ihm in seiner Garde anbot, anzunehmen.
Was mir aufgefallen ist...fast jeder französische König hatte einen Kardinal an seiner Seite, der ihn bei Regierungsgeschäften unterstützte, also in den meisten Fällen nicht nur Berater war, sondern gleich für den König die gesamte Regierung leitete. -
@Astrid
Das wusste ich gar nicht, dass der Ätna ein Skigebiet ist..hätte ich echt nicht gedacht. Dann wäre das ja genau das richtige für Leute, die einen Skiurlaub mit Kultur verbinden wollen.
Für mich ist Urlaub in Höhenlagen leider tabu, weil ich das mit dem Asthma einfach gar nicht vertrage. Aber auch wenn ich auf den Ätna wohl verzichten müsste, die tiefergelegenen Gebiete in Sizilien werde ich mir auf jeden Fall irgendwann einmal ansehen.
Was den Fotoapperat betrifft...da ist mir schon mal einer geklaut worden, in Florenz...das kann einem wohl überall passieren. Seitdem passe ich da auch besser auf, und trage den Foto niemals mehr in einer Tasche um den Bauch, es gibt nämlich nichts, das noch leichter zu klauen ist.
Also ich hab in Venedig kein Muranoglas made in China gesehen, ist aber gut möglich, dass es das da gibt. Ist das denn günstiger als das Original? Kleine Tierchen aus Glas hab ich in Venedig auch gesehen, die waren auch recht teuer, eine kleine, nur wenige Zentimeter große Katze kostete da schon 20 Euro. Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass die Sachen vor Einführung des Euros nur halb so teuer waren, und die Verkäufer da ordentlich draufgeschlagen haben. -
@Kalou
Ja..da könnte man wirklich noch ein interessantes Gespräch zwischen Athos und Aramis einbauen...im Moment bin ich gerade dabei, in eine meiner FFs eine Lovestory zwischen Aramis und Mylady einzubauen...eigentlich hatte ich vor, Athos das Gedächtnis verlieren, und wieder auf Mylady treffen zu lassen, nun wird es eine Kombination aus beidem werden...und da könnte sich dann durchaus ein interessantes Gespräch zwischen Athos und Aramis ergeben. Und Mylady wird nicht gleich zu erkennen sein, weil sie unter einem Decknamen unterweges ist.
Die verräterische Hofdame in dem Quiz ist übrigens Madame de Lannoy, im Roman gibt es eine Stelle, an der der Kardinal Rochefort fragt, was Madame Lannoy rausgefunden hat.
Ich hab die Stelle nochmal im Roman nachgeschlagen, war schon eine Weile her, dass ich das gelesen hab...und es stimmt, sie haben tatsächlich nur Porthos Pferd gegessen, und Athos hat seines tatsächlich verspielt, und Aramis das dritte verkauft...diese Frage werde ich nochmal ändern..du kannst dir also ruhig einen 17. Punkt geben
-
@Kalou
Also ich bin mir nicht sicher, ob Richelieu sich im Roman wirklich nur im die Interessen Frankreichs kümmerte...ich hatte eher den Eindruck, dass es ihm um seine persönliche Macht ging, dass er auf keinen Fall seinen Einfluss auf den naiven König, durch den er regierte, verlieren wollte. Darin ist er Aramis schon sehr ähnlich...der später versucht, den gleichen Einfluss auf einen Monarchen zu gewinnen, indem er Philippe auf den Thron setzen will, um ihn zu seinem persönlichen Werkzeug zu machen.
Allerdings stimmt es schon, dass Richelieu an manchen Stellen auch im Interesse anderer, und nicht in seinem eigenen handelt, beispielsweise, als er Tréville bittet, d´Artagnan bei den Musketieren aufzunehmen. -
So, ich hab auch mal ein Quiz erstellt.
http://www.testedich.de/quiz30/quiz/13…drei-Musketiere
Das sind jetzt nur Fragen zum ersten Roman, zu den zwei anderen werd ich irgendwann auch mal noch ein Quiz reinstellen.
-
@Astrid
Da muss man ja wohl wirklich in Palermo sehr vorsichtig sein, was Taschendiebe betrifft. Ich machs im Urlaub immer so, dass ich mein Geld in einem Beutel unter der Kleidung um den Hals trage, das kann einem keiner so schnell klauen, damit war ich bisher immer auf der sicheren Seite.
Das Hinterland ist bis zu 2.000 Meter hoch? Und der Ätna sogar ein 3.000 er? Das ist ja schon recht hoch, das wäre nichts für mich, ich habe in solchen Höhenlagen leider Probleme mit dem Atmen, da ich seit der Kindheit Asthma habe. Dann würde ich mich wohl doch eher von den Höhenlagen in Sizilien fernhalten, auch wenn das sicherlich seinen Reiz hätte, da hochzugehen. Das ist ja schade, dass ihr wegen dem Schnee darauf verzichten musstet.
Kitsch würde ich auch nicht kaufen, vom Muranoglas habe ich mir einen Anhänger und eine kleine Schale gekauft...die Anhänger sind wirklich schön, und davon hat man noch lange etwas. -
@Astrid
In meiner Ausgabe stand, dass Aramis der Dame des Hauses aus dem Leben der Heiligen vorzulesen pflegte, und an jenem Abend eine Passage aus der Judithgeschichte wählte. Und dass sie sich dann, als sie diese Passage gemeinsam lasen, näherkamen. Vielleicht lags aber auch nicht an der Passage, sondern an Aramis Verführungskünsten.

Eine FF zu Aramis? Das klingt sehr interessant, da freue ich mich schon, die zu lesen, wenn du sie dann veröffentlichst, und natürlich bin ich echt gespannt, wie die Porthosgeschichte ausgeht. Über Aramis zu schreiben ist ja eine echte Herausforderung, da bin ich gespannt, was du daraus machst. Und ich finde es interessant, dass du gerade auf die religiösen Aspekte, die bei Dumas ja etwas kurz kamen, mehr Gewicht legen willst.
Was ich persönlich ja mal interessant fände...aber noch wage ich mich nicht daran...eine FF, in der Aramis eine Affaire mit Mylady beginnt, ohne zu ahnen, dass sie Athos Frau ist...ein wenig ähneln die beiden sich ja vom Charakter her, wenn auch Aramis nicht so gefühl und skrupellos ist wie sie. Aber die beiden wären bestimmt ein interessantes Pairing in einer FF. -
@Astrid
Also ich wäre dann noch lieber im Frühjahr in Sizilien als im Sommer, wenn es manchmal bis zu fünfunddreißig Grad oder noch heißer wird. Das klingt sehr interessant, gerade solche alten Kirchen, Tempel und Festungen sind genau mein Ding, da könnte ich mich stundenlang umsehen.
Ist das in Palermo so schlimm? Ich war ja zweimal in Venedig, und bei der ersten Fahrt hat der Busfahrer die Spiegel abmontiert und in den Bus gelegt, bevor es auf das Boot in die Stadt ging, und er warne auch ausdrücklich vor Taschendieben.
Das mit den kleinen Dörfern klingt gut, das wäre genau nach meinem Geschmack. Und vor dem Sarg Friedrichs II will ich irgendwann auch mal stehen, neben Karl dem Großen ist er meiner Meinung nach eine der interessantesten Persönlichkeiten des Mittelalters.
Das Castel del Monte ist auch auf meiner Wunschliste, das habe ich schon oft im Fernsehen gesehen, und fand es sehr beeindruckend. Dafür nimmt man dann auch gerne zwei Tage Fahrt auf sich.
Ich war zum ersten Mal vor zehn Jahren in Venedig, und dann nochmal vor vier Jahren, und die Stadt war regelrecht von Touristen überlaufen. Und eine Lektion hab ich in Venedig gelernt...
Lieber in die Cafes in den Seitenstraßen gehen, wo die Einheimischen sind..den der Cappucino auf dem Markusplatz mit Blick auf den Dom kostet gut 10 Euro pro Person..davon hätten wir woanders schon essen gehen können. In Veneidig stellen sie oft ein Klavier auf, und lassen jemanden spielen, und manche Cafes verlangen dann 6 Euro extra nur für die Musik.
Am schönsten ist die Stadt nach Einbruch der Dunkelheit, wenn nicht mehr so viele Touristen auf den Straßen sind. Dann muss man allerdings im Herbst fahren, denn im Sommer herrscht abends noch Hochbetrieb.
Ist das Glas aus dem Schwarzwald denn auch so teuer wie das Muranoglas? -
@Astrid
Ich kenne mich, was die Bibel betrifft nicht so gut aus, aber ich glaube, im Roman wurde angedeutet, dass diese Stelle mit Judith wohl ein paar erotische Passagen enthält, die Aramis und diese Dame dann wohl einander schnell nähergebracht haben(womöglich wählte Aramis ja diese Stelle gerade deswegen aus)
Mir kommt es so vor, als ob Aramis schon während seiner Zeit im Priesterseminar nicht wie ein Mönch gelebt hat. Das gäbe auch mal eine interessante FF ab, wie Aramis zu den Musketieren kam und Porthos und Athos kennenlernte. Porthos lernte er ja kennen, als er jemanden suchte, der ihm das Fechten beibrachte, und Porthos gab ihm dann ein Jahr Unterricht..ganz sicher ließe sich daraus noch was machen.
Da geb ich dir Recht..ich bin auch froh, dass bei mir Tréville dominierte, und nicht etwa Mylady, Buckingham oder Richelieu.
Ich werd mich da mal anmelden, und mal sehen, ob ich ein Quiz zusammenkriege...die ersten fünf Fragen hab ich schon....und versuche, ein paar leichte, aber auch mehrere sehr knifflige Fragen einzubauen. -
@Astrid
Cannes habe ich schon öfters im Fernsehen gesehen, und muss sagen, dass die Stadt mir da auch nicht so gut gefallen hat, machte auf mich den Eindruck, als wäre es eine reine Promi und Schickeriastadt. Da würde ich mich wohl auch eher an die Dörfer in der Umgebung halten.
In einer Glasbläserei war ich auch schon einmal, allerdings in Murano..kennst du Muranoglas? Das ist wirklich schön, allerdings ist manches da leider auch ziemlich teuer, da kostet ein kleiner Anhänger schon fünfzig bis siebzig Euro.
Ja, genau solche Ortschaften liebe ich, die noch so ursprünglich sind, und wo die Straßen so eng und schmal sind, dass man dort kaum Autos sieht...das ist wirklich wie eine Art Zeitreise.
Italien ist ja sowieso mein liebstes Urlaubsland..gerade weil dort alles noch so gut erhalten geblieben ist.
Was ich besonders schön fand, war der Ort San Gimignano in der Toskana, dort sind sogar die alten Geschlechtertürme aus dem Mittelalter erhalten, und der Marktplatz ist nur von alten Häusern umgeben, dort könnten sie prima einen Historienfilm drehen. Ein Highlight in dem Ort ist außerdem die Eisdiele, wo es außergewöhnliche Geschmacksrichtungen gibt.
Und Sizilien werde ich mir irgendwann sicherlich auch anschauen, da ich gerne die Orte sehen würde, an denen Kaiser Friedrich II gelebt hat.
Ich werd dann hinterher auch erzählen, wie es mir in Prag gefallen hat. Denke schon dass die Stadt nach meinem Geschmack ist, die Bilder im Internet waren schonmal sehr vielversprechend.
-
@Kalou
Ja, Prag soll auch ne schöne Altstadt haben, ich freu mich schon drauf, mir das anzuschauen.
Und vor allem soll es dort auch viele Antiquitätengeschäfte geben, die alte Bücher, auch in deutscher Sprache anbieten, ich hoffe, da noch alte Ausgaben der Dumasromane zu finden.
In Hohenschönhausen war ich damals nicht, als ich in Berlin war, aber ich habe im Fernsehen auch schon Sendungen über die Methoden in der DDR gelesen.
Ich glaube auch nicht, dass sehr viele Menschen in der ehemaligen DDR dem Leben dort nachtrauern, denn mit DDR Romantik hatte das wirklich nicht viel zu tun. Das musste irgendwann schiefgehen, es ist erstaunlich genug, dass die DDR sich 28 Jahre lang halten konnte.