Beiträge von Alienor de La Fére

Irgendwie habe ich den Eindruck dass die historischen Romane immer schlechter werden...ich lese gerade einen, der am Hof von König Louis XIII spielt und in dem Marie Chevreuse die Hauptfigur ist, "Im Dienste der Königin"; bin aber sehr enttäuscht von diesem Roman. Ich habe jetzt schon mehr als die Hälfte gelesen, in dem Roman passiert nicht viel, außer dass jeder mit jedem schläft :rolleyes:
    Am Anfang des Romans hat die Chevreuse eine Affaire mit dem König, dann mit dessen Bruder....usw. usw... :sleeping:
    Marie hat im Roman eine bucklige Schwester, die 10 Jahre lang das Kindermädchen des jungen Dauphins Louis ist, und während dieser Zeit eine sexuelle Affaire mit dem "König der Bettler von Paris" hat, dann wird sie die Geliebte des fast dreißig Jahre jüngeren Dauphins. Und Mary, die im Exil fett geworden ist, versteckt sich mehrere Monate in Paris Unterwelt beim König der Bettler um abzunehmen.
    Und heute morgen las ich im Roman folgendes: Als er sich die Kleider von Leib riss, sah Marie fasziniert die Größe seiner Männlichkeit. Als er in ihre feuchte Grotte eindrang bog sie sich ihm entgegen. :cursing:

Also ich kann allen nur raten....Finger weg von diesem Roman! Mary Sue der schlimmsten Sorte!

Schade, dabei hätte gerade die Geschichte der Marie de Chevreuse sicherlich Stoff genug für einen guten Roman geboten.
    Ich hab noch 200 Seiten vor mir, aber ich werde den Roman nicht zu Ende lesen, mir ist echt die Lust vergangen. :cursing:
    Gute historische Romane sind wirklich immer schwerer zu finden...wenn man hundert davon liest, sind höchstens ein oder zwei wirklich gute darunter, die nicht nach dem Mainstream Prinzip geschrieben sind.

d´Artagnan*mit zornfunkelnden Augen zu Jussac*Ja, das Pomme de Pin war einst das Stammlokal der Musketiere, bis sich dort immer häufiger die Kardinalisten breit zu machen..und kaum waren wir hierher in den Taubenschlag ausgewichen, da wart ihr auch hier...die Namensgebung "Roter Taubenschlag" hat doch gar nichts mit kardinalsroten Roben zu tun...es ist reiner Zufall dass der Taubenschlag so heißt. Ihr pflegt euch immer genau dort breitzumachen wo wir Musketiere sind, nur um einen Streit anzuzetteln. Überall wo wir auftauchen kommt auch ihr kurz darauf hin....und im Pomme de Pin hattet Ihr nun wirklich nichts zu suchen. Wollt Ihr etwa, dass ich Euch noch einmal zeige was ein guter Fechter ist, so wie damals beim alten Karmeliterkloster? Hat Euch das noch nicht gereicht?

(OT: ich frage mich ja sowieso, wieso eigentlich nur sie ihn schreibt hier, aber ist mir jetzt auch zu unsicher ihn einfach zu übernehmen, will auch keinen Streit hier im Forum provozieren.)

d´Artagnan*amüsiert grinsend zu Aramis*Nun, ich glaube dass jedes Schneewittchen bei diesen hässlichen Visagen rasch das Weite suchen würde.

Jussac*blickt grimmig zu den Musketieren herüber*Macht ihr euch etwa über uns lustig? Was tuschelt ihr denn da? Und was habt ihr überhaupt hier im Taubenschlag verloren, das hier ist das Stammgasthaus von uns Kardinalisten, also sucht euch gefälligst ein anderes!
    Madame*neugierig*Wie kommt es eigentlich, dass Musketiere und Kardinalisten wie Hund und Katz aufeinander reagieren? Ist das immer so, wenn ihr aufeinandertrefft?
    d´Artagnan*gereizt* Der Taubenschlag ist das Stammgasthaus der Musketiere, wir waren schon lange vor euch jeden Abend hier. Also seid Ihr es doch, die hier nichts verloren haben. Es gibt Gasthäuser genug in Paris, Ihr kommt doch nur hierher weil Ihr Streit sucht! Und hinterher wenn ihr wieder die Hucke voll gekriegt habt, ist das Geschrei dann groß".

OT: Ich bringe mal wieder etwas Spannung rein. Darf eigentlich nur Kalou Athos schreiben, oder könnte ich ihn, solange sie nicht da ist, auch mal übernehmen?

Ein paar Männer betreten den Schankraum des Taubenschlags. Madame*Monsieur, sind das nicht Kardinalisten, die da gerade hineingekommen sind?

d´Artagnan*die schauen dauernd zu uns rüber...das wird wohl noch Ärger geben..also ich für meinen Teil kann es kaum erwarten mich mit denen zu duellieren. Unser alter "Freund" Jussac ist auch darunter, und seht nur wie finster er dreinschaut.

Madame*Monsieur, da könntet Ihr Recht haben. Und ich finde es auffallend, dass in den Märchen immer wieder böse Frauen auftauchen..ich konnte aber kein Märchen finden in denen böse Männer zu finden waren...meistens sind es böse Stiefmütter, böse Königinnen, böse Hexen...das zeigt uns wohl, dass die meisten Märchen von Männern geschrieben wurden. Und das ist in der Tat merkwürdig, Monsieur, dass eine junge Frau ausgerechnet bei sieben männlichen Außenseitern wohnte, das wirkt auch auf mich ziemlich utopisch. Zudem kann man bei den meisten Märchen das Ende schon vorhersehen, das finde ich schon sehr langweilig.

Karamellkäse ... hm, irgendwie will mir das nicht zusagen, allein vom Namen her. Aber ich geb zu, wir sind hier auch ziemlich verwöhnt, was Käse anbelangt :whistling: - Käse bei Amazon zu bestellen wäre mir jetzt echt nicht eingefallen 8o

Naja, das ist Geschmackssache, manchen Leuten schmeckt der Käse, anderen nicht. Er hat eine süßlich würzige Note, die vor allem dem Wein einen besonderen Geschmack verleiht.
    Ich habe ja auch schon viele französische Käsesorten probiert, aber keine hat mir so gut geschmeckt wie dieser Karamellkäse.
    Obwohl die französischen Käse natürlich auch nicht zu verachten sind, einige davon schmecken echt gut.
    Und mit dem Karamellkäse kann man auch eine ganz tolle Pastasauce zaubern.
    Allerdings habe ich wohl auch einen sehr speziellen Geschmack, probiere auch schonmal Sachen aus die andere nicht essen würden wie Spagnetti mit Schokosauce oder sowas.... :whistling:

Aramis

Hast du denn auch schonmal versucht den Karamellkäse warm zu essen? Auf Pizza und Co. schmeckt er echt genial und wenn man eine Pastsauce damit macht(in eine helle Sauce einrühren) schmeckt das echt genial :thumbup::thumbup::thumbup:
    Parfüm das nach rossiger Stute riecht? Brrr....das möchte ich mir jetzt lieber mal nicht vorstellen...den Geruch rossige Stute stelle ich mir in etwa so vor wie den GEruch "brünftiger Hirsch" im Herbstwald.

(OT: heute gehts mir wieder richtig gut und der dumme Anfall ist endlich vorbei :) )

Madame*zu Aramis, nachdem Athos hinausgegangen ist*Monsieur, ich finde es wirklich amüsant, wie Ihr diese albernen Kindermärchen interpretiert. Ich persönlich mag ja solche Märchen nicht, sie langweilen mich, weil sie immer mit "und wenn sie nicht gestorben sind so leben sie noch heute" enden. Man weiß immer, dass Märchen gut ausgehen, dass die Bösen am Ende ihre Strafe bekommen und die Guten glücklich werden...so etwas finde ich extrem langweilig, weil man da gar keinen Überraschungseffekt hat. Deswegen finde ich Eure Interpretation der Märchen ganz amüsant. Ich musste richtig schmunzeln, als Ihr sagtet, dass der Wolf einen frühkindlichen Mutterkomplex hätte...was Euch wohl zu Schneewittchen und die sieben Zwerge einfallen würde? Ihr könnt diese langweiligen Märchen ja richtig interessant und vor allem amüsant interpretieren, Monsieur.

(OT: Aramis danke, das ist lieb von dir, ich hoffe auch dass es bald besser wird. Ich werd dann heute wohl gar nicht mehr online kommen und mich lieber etwas ausruhen, wünsche dir noch einen schönen Tag. Morgen werde ich dann nochmal kurz reinschauen. Ich bin froh, dass diese blöden Anfälle selten sind, meistens zwischen Juli und August, weil ich gegen bestimmte Pollen die dann fliegen extrem allergisch bin. Meistens ist es nach drei bis vier Tagen wieder besser :) )

(OT: Auch ich wünsche dir, dass du einen schönen, erholsamen Urlaub haben wirst, du wirst das hier ja dann erst in zwei Wochen lesen.
    Aramis Ich bin jetzt zwar wieder da, aber wegen eines besonders schlimmen Asthmaanfalles werde ich in den nächsten drei bis vier Tagen wohl selten online sein, fühle mich dann immer total krank :( Bin jetzt viel zu müde und schlapp, um mir hier im Taubenschlag einen Antwortpost aúszudenken...Anfang August ist bei mir immer die schlimmste Zeit...Pollenflug total :cursing: Diese Asthmaanfälle dauern leider immer vier bis fünf Tage, also bitte nicht böse sein, wenns von mir in den nächsten Tagen nicht viel zu lesen gibt, ich werd immer nur ganz kurz mal hier reinschauen. neue Kapitel kann ich leider auch erst schreiben, wenns mir in drei bis vier Tagen besser geht. Ich muss mich leider jedes Jahr mit diesem Mist rumquälen. Spätestens nach drei oder vier Tagen gehts mir immer besser, dann werde ich hier auch wieder aktiver :) )

Aramis

Ja, da kann ich deinen Sohn verstehen, als ich den Käse das erste Mal gesehen habe, habe ich mich auch gefragt, ob ein Käse, der so eine hellbraune Farbe und so einen kuriosen Namen hat schmecken kann, und war dann ganz begeistert als ich ihn probiert hatte :thumbup:
    Schlemmermeyer ist eine bayerische Feinkostkette aus München, die mittlerweile in fast ganz Deutschland Fillialen hat. Man bekommt dort Leckereien die es in der ganzen Stadt nicht gibt :thumbup:
    Käse und Wein am Laptop? Gemütlich...das mache ich auch öfters, wenn ich abends mal eine FF lese, hole ich mir immer ein Glas Wein und ein Stück von dem Käse dazu, während es morgens beim Lesen meist Snickers oder Kekse oder Brioche mit Kaffee gibt.
    Ja, eine Kalorienbome ist dieser Käse auf jeden Fall :whistling: , wenn ich nicht regelmässig auf meinen Crosstrainer gehen würde, hätte ich mittlerweile bestimmt 10 kg zugenommen.
    Warum muss nur alles was so gut schmeckt, immer so viele Kalorien haben? :wacko:
    Aber an diesen Käse kann man sich wirklich gewöhnen, ich kaufe mir jede Woche ein Stück davon.
    Warm schmeckt er übrigens auch, ich habe schon Kartoffelmuffins damit gefüllt und ihn auch schon als Füllung für Pizza Calzone benutzt :thumbup:

Aramis

Gerne geschehen, freut mich dass er dir schmeckt :)
    Ich kaufe ihn mir regelmäßig und trinke dabei immer gerne ein gutes Glas Rotwein oder süßen Dessertwein.
    Gibts bei euch in Österreich eigentlich auch "Schlemmermeyer" Filialen? Die haben den Käse, das ist bei uns in der Stadt das einzige Geschäft das ihn verkauft, da bekommt man ihn auf jeden Fall.
    Französischen Käse esse ich auch ganz gerne, ich habe mir, als bei uns französischer Markt war, mal einen Feigenkäse gekauft, der war auch ganz lecker :thumbup:
    Wein und Käse gehören eben irgendwie einfach zusammen ^^

Madame*amüsiert*Ach so, jetzt verstehe ich, Ihr meint die Heilige Katholische Kirche...wieso bin ich darauf nicht gleich gekommen? Das muss wohl daran liegen, dass ich schon ein paar Gläster Wein getrunken habe seit ich in den Taubenschlag gekommen bin :whistling: Ja, die Kirche ist leider sehr rückständig, sie verhindern bewusst die Verbreitung der Bibel, weil sie genau wissen, dass das bei den Menschen eine Veränderung bewirken, sie zum Nachdenken bringen würde, wenn sie sehen, dass in der Bibel nichts von alten, in Samt und Seide gehüllten Männern steht, die dem Volk das Geld aus der Tasche ziehen für ein paar Seelenmessen. :whistling: *senkt ihre Stimme, damit niemand rund herum sie hören kann*Jesus würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er sehen könnte was aus der Kirche geworden ist, das war gewiss nicht in seinem Sinne. Und interessant, dass der Papst auch "Pontifex" genannt wird, was früher der Titel der römischen Kaiser war..somit ist das Papsttum nichts anderes als eine Fortführung der Kaisermonarchie der Römer, nur unter dem Deckmantel der Frömmigkeit.

Madame*blickt Aramis missbilligend an*Das niedirige Kirchenvolk? Das klingt ja doch ein wenig überheblich..glaubt Ihr denn, dass nur Priester in der Lage sind die Bibel zu begreifen? Aber ich kann mir denken, warum die Kirche nicht möchte, dass alle Menschen die Bibel lesen können, denn dann würden die Menschen ja merken, dass ihnen in der Kirche nur das gepredigt wird, was die Priester sie hören lassen wollen.

Madame*Wobei man ja sagen muss, dass die Bibel als Einschlaflektüre viel zu spannend ist, Monsieur, dort findet Ihr alle Varianten von Sünden die Ihr Euch nur vorstellen könnt, wenn Ihr jene Teile der Bibel lest, die die Priester in den Messen niemals vorlesen würden. Ich bin sicher, dass Euer Freund diese Passagen kennt, er musste sie im Priesterseminar gewiss gründlich studieren.

Madame*schmunzelnd*Monsieur, könnte es sein, dass es sich bei diesem Wolf, von dem Ihr gerne in finsterer Nacht überfallen werdet, eher um eine Wölfin handelt? :whistling:

*zu Porthos*Bekommt Ihr denn Goldmünzen von Eurer Anwaltsgattin? Ich habe gehört, dass sie Euch neulich einen klapprigen Esel und einen seltsamen, karottengelben Gaul schenken wollte :P

Madame*zu Aramis*Monsieur, ich bin ja der Meinung, dass die wilden einsamen Wölfe klüger sind als die Herdentiere, die immer nur anderen hinterhertraben und sich keine andere Meinung bilden. Ihr scheint mir eher ein Vertreter der ersteren Kategorie zu sein, was Euch wirklich sympathisch macht.

d´Artagnan zu Aramis*Ich und indiskret? Wenn Ihr nicht wollt, dass jemand von Eurer Geliebten erfährt, dürft Ihr nicht mit TAschentüchern, auf denen ihr Monogramm aufgestickt ist, durch Paris laufen.

Madame*schmunzelnd zu d´Artagnan*Hatte dieses Taschentuch denn ein eingesticktes Monogramm? Womöglich wollte er nur nicht, dass jemand es sieht, weil es seiner Liebsten gehörte.
    Zu Porthos*Eine Mimose ist nichts gegen den Herrn Abbé? Also mir kommt er gar nicht so mimosenhaft vor...aber ich kenne ihn ja erst seit heute, man muss ihn womöglich länger kennen um das zu merken. Aber kann es nicht sein, dass Euer Freund einfach nur feinfühlig ist und die Dinge mit anderen Augen sieht? Er ist ja ein Dichter und Dichter haben oft einen ganz besonderen Blickwinkel.

Madame*Nun, Monsieur, aber wie Ihr von Eurer Geliebten sprecht, das klingt sehr abfällig..spröde..das klingt durchaus nach einem Fuchs, der gerne auf die Hühnerjagd gehen würde, weil ihm sein letztes Fressen nicht gut genug geschmeckt hat. Die menschliche Natur ist in der Tat kontrastreich, Monsieur, aber es wäre doch auch langweilig, wenn alle Menschen charakterlich gleich wären. Seid Ihr nicht selbst manchmal auch launenhaft, genau wie Eure Geliebte, die Herzogin? Diese Schwankungen hattet Ihr doch gewiss auch schon.