Danke für die Info, hab mir das gerade mal durchgelesen, ich war echt erstaunt als ich gelesen habe, dass schon im alten Ägypten vor gut fünftausend Jahren Schädelöffnungen üblich waren.
Operationen am geöffneten Schädel endeten damals mit Sicherheit für viele Patienten tödlich.
Da ist man doch froh heute zu leben was den medizinischen Standart betrifft, obwohl der für nachfolgende Generationen sicherlich auch primitiv wirken wird.
Beiträge von Alienor de La Fére
-
-
Echt, im 17. Jahrhundert wurden schon Gehirnoperationen durchgeführt? Überlebten die Patienten das denn?
-
Diese Hazda reinigen ihre Hände mit dem Mageninhalt eines Zebras und mit Sand? Aber danach sind die Hände doch viel dreckiger als vorher.
Wieso reinigen sie ihre Hände nicht mit Wasser..gibts da keinen Fluss in ihrer Nähe? Ist sicherlich dort so, dass sie kilometerweit zur nächsten Wasserstelle laufen müssen, sonst würden sie ihre Hände nicht mit dem Mageninhalt eines Zebras reinigen.
Und wo nehmen sie den immer her..müssen die jedes Mal ein Zebra schlachten wenn sie sich die Hände waschen wollen?
-
Genauso ist es, in dreihundert jahren werden die Leute sagen"die armen Leute im 21. Jahrhundert, damals musste man oft noch sterben wenn man Krebs hatte und wurde nur etwa 80 Jahre alt."
Und die Leute im 17. Jahrhundert blickten womöglich mitleidig auf die Menschen die im Mittelalter lebten herab und sagten "Da geht es uns doch heute viel besser."
Dass es damals schon Bleifüllungen für die Zähne gab, das habe ich noch gar nicht gewusst, das erstaunt mich doch sehr. -

Wow, genial, du schaffst es auch immer wieder mich zum Lachen zu bringen, gecht genialer Text...vor allem als Raoul mit strahlend weißen Zähnen reinkommt

-
Klasse!
Das passt optimal, der König ist ja bloß eine Nebenfigur, ich bin für faule Zähne für Louis XIV im VdB ;). Und damit`s nicht zu realistisch wird, schöne Schnulz-Szenen zwischen Raoul und Louise, ohne allen unangenehmen Geruch. Aber der König ist intrigant - vielleicht benützt er heimlich Mundwasser, um seine zahntechnischen defauts zu kaschieren, und Raoul hat abermals das Nachsehen! 
Das wäre bestimmt eine herrliche Parodie...vielleicht schreibst du ja irgendwann mal eine VAA Parodie?

-
Porthos auf Fresstrip in Prag? Geniale Idee, da fällt mir sicherlich etwas Lustiges dazu ein und da gäbe es für ihn in der Tat das reinste Schlemmerparadis.
Es sei denn, er landet bei einer Prager Variante der Coquenard.
-
Ich habs nicht ausprobiert, wäre mir zu eklig, aber man konnte immer, wenn man an dem Schaufenster vorbeiging, jemanden sehen, der seine Füße drin hatte und die Fische fraßen tatsächlich an den Füßen.
Und das Ganze kostete auch noch mindestens 25 bis 30 Euro....
Für mich wäre das nichts, wenn kleine Fische an meinen Füßen fressen.
Falls du jemals nach Prag kommst, kannst du es ja mal ausprobieren..ich persönlich esse für das Geld in Prag lieber eine leckere, herrlich knusprige halbe Ente mit Rotkohl und Semmelknödeln.

-
Oje, die werden sogar noch heute verwendet?
Echt eklig, auf diese Behandlungsmethode würde ich dann doch lieber verzichten.
aber es gibt ja heute so einige kuriose Behandlungsmethoden, in Prag kann man beispielsweise in einem chinesichen Wellnessladen, wenn man Fußpilz hat, seine Füße in ein Wasserbecken stellen und die Fische fressen den Fußpilz, das Becken stand am Fenster und jeder Passant kann die Füße der Leute, die dafür bezahlen, dass Fische ihnen den Fußpilz wegfressen, sehen. Das wäre überhaupt nicht mein Fall, wenn ich Fußpilz hätte, würde ich doch eine Salbe bevorzugen.
Zumindest diese kuriose Behandlungsmethode mit den Fischen dürfte es zur zeit des Sonnenkönigs in Europa nicht gegeben haben, in China wurde sie aber damals schon angewendet. -
Wir dann zur Abwechslung mal eine humorvolle Geschichte, will mich mal an etwas Lustigem versuchen

-
Danke für den Link, ist wirklich sehr interessant.
Vielleicht werde ich ja bald auch mal eine Kurzgeschichte über Porthos und Tischkultur schreiben, hab da schon ein paar Ideen.
-
Wurden eigentlich nur Zeit des Sonnenkönigs noch Blutegel verwendet?
-
Ausgerechnet in einer Kapelle...und das im frommen 17. Jahrhundert
Wenn man mal eine Verfilmung machen würde, die Versailles im Originalzzustand des 17. Jahrhunderts zeigt und die Leute so zeigt wie sie sich wirklich verhielten, wären viele Leute wohl überrascht.
In dem Buch das ich gelesen habe stand, dass Rülpsen und Furzen bei Tische damals üblich war...in dieser Hinsicht scheint man noch dem Mittelalter recht nahe gewesen zu sein.
Und in Verfilmungen sieht man dann immer gesittet essende Höflinge, die sich mit der Serviette den Mund abwischen. -
Ich habe mal ein Sachbuch über den Sonnenkönig gelesen, da stand außer dem noch drin, dass die Leute ungeniert in den Gängen von Versailles urinierten, wo sie gerade gingen und standen.
Das geschniegelte Versailles mit den glänzenden sauberen Böden das wir aus Verfilmungen so kennen gab es wohl in dieser Form gar nicht.
Und es soll im ganzen Schloss nur eine Badewanne gegeben habe, die der Mutter des Sonnenkönigs gehörte. -
Ich habe mal gelesen, dass es sogar Adelige gab, die sich darum stritten, ob sie den Nachttopf des KÖnigs ausleeren durften
Weiß jemand hier ob das stimmt? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. -
Sobald ich es angeschaut habe, werde ich hier was dazu schreiben.

-
Jetzt habt ihr mir doch Lust gemacht die DVD anzuschauen, das klingt ja wirklich gut

-
Danke für den Artikel, das ist wirklich sehr interessant.
Brrr...alle Zähne ziehen, das tat bestimmt furchtbar weh, und danach konnte er dann auch nie mehr in ein Stück saftigen Braten beißen.
Aber ich gönne es ihm..sympathisch ist er mir nicht, weil er die Protestanten sogar noch aggressiver verfolgte als vorher sein Vater, und weil er mit seinen Eroberungskriegen auch Teile von Deutschland verwüstet hat. Unter anderem spielten seine Männer im Speyerer Dom mit den Schädeln deutscher Kaiser Kegel
Robust muss der Sonnenkönig gewesen sein, sonst wäre er in ener Zeit mit so einer schlechten medizinischen Versorgung nicht so alt geworden. Und ein Gourmet scheint er auch nicht gewesen zu sein, wenn er mehrere Suppen miteinander verrührt aß. -
Nein, ich habe ihn noch nicht angeschaut, hatte ich total vergessen.
Muss ich unbedingt noch machen.
Ich hatte mir eine ganze Ladung DVDs auf einmal gekauft, und irgendwie vergesse ich dann immer, die alle anzuschauen
-
Das klingt ja wirklich gar nicht so schlecht..ich habe ihn mir auch bestellt, und freue mich drauf, ihn mir in den nächsten Tagen anschauen zu können.