Beiträge von löwenherz

    Hey Alienor,
    Vielen Dank für Deine Werbung! Habe das Forum gerade entdeckt.


    Wer Fragen zu dem Buch hat, kann sich auch direkt an mich wenden. Eine Leseprobe findet ihr hier:


    http://www.macplorne.com/Buche…_das_herz_des_lowen_.html


    Zur Zeit arbeite ich an der Fortsetzung. Und da sie in der Gascogne beginnt, konnte ich mir nicht verkneifen, die Urväter von d'Artagnan und co. auftreten zu lassen.
    Das Chateau de Lisse, auf dem Teile der Geschichte spielen, und Castelmore, das Stammschloss der d'Artagnans nahe Lupiac liegen gar nicht weit voneinander entfernt.


    "Das Blut des Löwen" erscheint voraussichtlich Mitte 2012. Ihr könnt es Euch ja schon mal vormerken ( oder vorab den 1. Teil lesen ).
    Viel Vergnügen!

    Hey Alienor,
    es gibt ein nettes Kochbuch mit dem Titel: "Von Kleopatra bis Robin Hood" . Im Moment vergriffen, aber bei amazon noch zu haben. Darin werden Gerichte aus allen geschichtlichen Epochen beschrieben, auch aus der Musketierzeit bzw. vom Hofe Ludwig XIV.
    Ich habe selbst schon danach gekocht und fand es lecker. Zu jeder Epoche gibt es auch eine nette Geschichte und in die ist dann ein Menü eingebunden, incl. aller Zutaten.


    Voraussichtlich im Herbst/Winter werde ich im Schloss Lüntebeck bei Wuppertal eine Lesung veranstalten.
    Und in diesem Rahmen gibt es dann ein mittelalterliches Essen - zubereitet von einem Spitzenkoch - mit speziell ausgesuchten Weinen.
    Nein, kein Rittermahl mit Knochen hinter sich werfen.
    Ich habe lernen müssen, dass z.B. die englische Küche im 12. Jahrhundert besser war, als die vielgelobte französische und auch Speisen vom Hofe Saladins werden auf der Karte stehen.
    Wer Lust hat und in der Nähe wohnt, kann sich ja bei mir melden. Ich schicke ihm dann das Menü und den Termin.


    Hi Alienor - also Deine und ein bißchen auch meine Favoritin hat auf dem 2. Kreuzzug definitiv Rüstung getragen und sich angeblich sogar an den Kämpfen beteiligt. Und das in einem Kleid?


    Von Elizabeth I. ist bekannt, dass sie oft in Männerkleidung ausritt.
    Der Damensattel mit Seitsitz selbst kam erst im 14. Jahrhundert auf.
    Du weist, dass ich mich mit Pferden ein bißchen auskenne.
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Frauen deshalb Beinlinge oder Hosen trugen.


    Meine Frau hätte mit Sicherheit auch im Mittelalter nicht ständig Röcke getragen, da bin ich ganz sicher.
    Im übrigen war sie mal Deutscher Meister(in) im Florettfechten und hat in einem Vergleichswettkampf ihre männlichen Gegner regelrecht "geschlachtet".


    Seitdem traue ich Frauen so gut wie alles zu. Warum fällt mir dazu nur immer wieder Marian ein?


    Allerding ist Johanna von Orleans letztendlich verbrannt worden, weil sie Männerkleidung trug.
    Alle anderen Anklagepunkte hatten nicht gehalten.