Beiträge von APAD

Falls nötig, komm ich sicher auf dein angebot zurück, kaloubet ^^
    wegen dem alltagsleben: ich hab da ein buch gefunden "So lebten sie zur Zeit der Musketiere 1610-1690" - hatte nämlich auch schon dran gedacht, das
    in meine arbeit mit einzubauen... Jetzt das Problem: In der UB von Passau gibts das buch nich & es kostet ~25€ glaub ich... Meine frage an euch: Kennt hier iwer das Buch & wenn ja, wie ist es & könnte es mich weiterbringen?! danke :)

@ kaloubet

sry, ich habe grade nochmal die zsfg auf wiki gelesen - das war nicht die, die ich in erinnerung hatte :) ich glaub, die hab ich noch gar nie gelesen, d.h. ich hab die zsfgen wohl verwechselt, tut mir leid ^^ die auf wiki is echt gut
    und bringt mich sicher weiter, danke!!! :thumbsup:

So produktiv wie in den letzten tagen war ich selten bisher ^^ Jetzt bräuchte ich aber mal wieder eure hilfe - und zwar: Kennt ijmd von euch, eine gute - sprich, eine weder zu lange noch zu kurze - zusammenfassung von "die drei musketiere"?! ich bin grade dabei den inhalt zusammenzufassen, häng mich aber immer wieder an iwelchen kleinigkeiten auf, die für den verlauf nich unbedingt wichtig sind... sehr zeitaufwändig das dann alles wieder umzuschreiben... wenn ich eine fertige mit den wichtigsten zusammenhängen & abläufen (und damit mein ich nich die aus wikipedia :P) als anhaltspunkt hätte, würde ich mir halt um einiges leichter tun... ich rechne so mit max 3 DINA 4 seiten in schriftgröße 12... dann sag ich mal wieder danke :)
    liebe grüße <3

Aber wirklich sicher ist nicht, dass eines der Gemälde den realen d'Artagnan darstellt, richtig?! Dann nehm ich das einfach mal mit der statue & den anderen bildern in den Anhang mit rein & schreib eben dazu, dass er das angeblich ist, dass es aber nicht erwiesen ist... denk das macht sich dann ganz gut - auf jeden fall besser, als wenn ich felsenfest behaupten würde, dass das 1000%ig der echte d'Artagnan ist :P dank euch schonmal <3
    __________________________________________________________________________________________________________

Zitat

was mir grade noch einfällt: wer zählt denn für euch so mit zu den wirklich wichtigen personen im roman?! zu denen wollte ich nämlich vor der inhaltzusammenfassung noch extrig was kurzes (Charakter, Rolle im Roman) sagen & muss jetzt abwägen, wer zu den schlüsselfiguren gehört...

ich hab zufällig auf ner seite diesen beitrag zum realen d'artagnan gefunden:

Zitat

Und es existiert sogar ein Gemälde von ihm:

http://osee.unblog.fr/files/2009/06/0arta0.jpg

jetzt ist meine frage an euch - ist das 100%ig Charles Batz Castelmore comte d ártagnan?!? Kennt ijmd von euch das Bild & kann mir sagen, auf welcher seite steht, dass das auch wirklich diese person darstellt?! wäre nämlich wichtig für meine quellen... könnte ja alles behaupten, solang ichs nich belegen kann :|

was mir grade noch einfällt: wer zählt denn für euch so mit zu den wirklich wichtigen personen im roman?! ich kann unmöglich alle vorstellen + was zu ihnen sagen (15 seiten!!!!) & muss jetzt abwägen, wer für den gesamten verlauf eher weniger wichtig ist & nicht extra genannt werden müsste...

Die beiden Sachen hab ich auch schon in wiki gefunden & mit reingenommen - kommt echt gut :D bin mittlerweile mit meinem deckblatt & mit meiner einleitung nahezu fertig... jetzt steht erstmal die genaue analyse von "die drei musketiere" an (personen, handlung...) ich denk das kann echt langwierig werden, aber is ja zum glück ein geniales thema!!

@ astrid: danke ^^

hallöchen :)
    hab mich jetzt dazu entschlossen, einen eigenen thread zu starten - mal schauen, wie's läuft ^^ hier stell ich dann einfach die fragen, die beim schreiben meiner facharbeit so aufkommen & wenn euch iwas dazu einfällt, dann bin ich natürlich sehr dankbar drüber & wenn ihr fragen habt dazu, dann meldet euch einfach (versuch es dann zu beantworten :P)

apropos: ich wollte eine kurze defintion von musketieren im allgemeinen schreiben... hat ijmd eine anregung, wie ich das hinkriegen könnte, dass der leser unbedingt weiterlesen MUSS?! sämtliche defintionen z.B. im internet klingen einfach so...hmm...lasst mich sagen steif & theoretisch - denk mal das triffts ganz gut... es muss spannend sein & einfach umhauen... vielleicht weiß jmd ja, was ich mein :)

vielen dank schonmal & ich freu mich immer, wenn sich jmd meldet!! <3

@ astrid

wegen der bibliographie in deiner englischen ausgabe - wärs möglich, dass du sie hier reinstellst?! ich wollte mir das buch leihen (ub passau) aber die bieten es nur als ebook an :S kaufen wollt ichs mir jetzt nich, weil ich hab ja schon eine ausgabe & schüler sind bekanntlich nich die reichsten ^^ auch die karte aus "20 years after" würde mich sehr interessieren - leider selbiges problem wie oben.... für den fall dass das mit dem reinstellen nich möglich sein sollte wg iwelchen nutzungsbedingungen o.ä. wärst du vllt bereit, mir die sachen pivat zu schicken?! wäre super nett & echt hilfreich! wenns aber nich klappen sollte, dann isses auch okay :)
    lg

@ astrid & alienor de la fére

danke euch zwei - das mit der Bibliothek is ne echt gute idee!! Bin gerade dabei, in der UB der Uni Passau (meine schwester studiert dort nämlich) nach bestimmten büchern zu suchen, die ich dank euren tipps gefunden hab :thumbup:
    Um euren thread hier jetzt nich weiter zu stören, meld ich mich erst wieder, wenn ich bei "Ich, d'Artagnan" so richtig mitreden kann
    :P dann nochmal vielen lieben dank, habt mir echt weitergeholfen!!
    __________________________________________________________________________________________________________
    Die, die noch weitere tipps für mich haben - schickt mir doch einfach ne private nachricht ^^

Hey, also ich klink mich hier mal mit ein :) Ich bin kurz davor das Buch zu lesen (vom Taschenbuch verlag)... Mich würde es jetzt nur noch interessieren, in wie fern die angaben darin fiktiv sind & wie viel Glauben man ihnen schenken kann!? wie ihr vllt wisst, schreib ich ja meine seminararbeit (seminarthema: "Dichtung & Wahrheit") über "Die drei Musketiere" und muss die angaben von dumas mit der realität vergleichen - meine frage: kann ich "Ich, d'Artagnan" als die "Wahrheit" ansehen oder wisst ihr iwelche (wissenschaftliche) arbeiten zum wirklichen leben von den 4 musketieren mit richtigen historischen belegen? wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!
    Schönes wochenende & schonmal danke im voraus ^^
    <3 mäxi

Mein thema lautet "Die Musketiere - Der Roman von Alexandre Dumas & seine Hintergründe"
    Ich bin im Seminar "Dichtung und Wahrheit" -> ich muss in der Arbeit die fiktiven & realen Dinge vom Roman darstellen & dann klären, weshalb Dumas eben gewisse sachen verändert... deswegen bräuchte ich einfach noch material, das sich mit den realen begebenheiten (v.a. mit den musketieren & deren leben) beschäftigt!! Denn "Ich, d'Artagnan" ist ja zum großen teil auch fiktiv geschrieben - hat also mit der Wahrheit nich viel zu tun & bringt mich kaum weiter (lese es grade)
    :S

@ kaloubet: "Die drei Musketiere" hab ich schon in zwar sehr alter (:P) aber ungekürzter Ausgabe aus nem antiquariat... mir fehlen - nach meinem Lehrer - aber noch wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema ?( was auch immer er damit meint ^^ zu deinem Tipp mit der Bouquins-Ausgabe - sie enthält also auch zusätzliche, deutsche Infos?!?
    Dank dir schonmal
    :)

Hey Leute :)
    ich bin ziemlich neu hier auf der Seite & hab gleich mal einige Fragen an euch ^^ hier gab es zwar schon das thema "musketiere als facharbeit", aber meine seminararbeit geht nur über max 15 seiten & mein thema is jetzt schon fest... Mein Problem is jetzt, dass ich noch einige wissenschaftliche Arbeiten dazu benötige... Ich hatte gehofft, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt! Ich schreib die Arbeit in Deutsch, somit wärs echt praktisch (wg zitaten etc) wenn die bücher auf deutsch wären <- mein französisch is auch nich grade das beste
    :P
    vielen dank schonmal im voraus & euch allen noch nen schönen sonntag!
    <3