Beiträge von vincevega

    Superklasse, vielen Dank für die zwei hilfreichen Funde. In der Tat, diese Stellen sehen sehr nach Cliffhangern aus. Wisst Ihr zufällig, ob sich in irgendeiner Ausgabe - egal ob französisch, englisch oder deutsch - die MÜhe gemacht wurde, die allerersten Version aus le Siècle samt Einteilung abzudrucken oder es überhaupt mal eine vernünftige historisch-kritische Ausgabe gibt, in der die Änderungen zumindest angemerkt sind? Aber schon einmal super. Jetzt werde ich das mal in Ruhe vergleichen. Es wird ja häufig behauptet Dumas und 1001 Nacht wären der Ursprung des Cliffhangers, aber nachlesen kann man es nirgendwo. Vielen Dank!

    Habe zwei Fragen an die Experten:


    1. Welche französischen und deutschen Ausgaben geben die orginale Kapiteleinteilung der ursprünglich als Fortsetzungsroman in Zeitungen gedruckten Werke wieder? Wie war die damalige Aufteilung in der Zeitung? Gab es wirklich Cliffhanger in der Zeitungsversion?
    2. Wo liegen eigentlich die Orginal-Zeitungen? Paris, vermutlich, aber welche Bibliothek? Würde die mir mal gerne anschauen. Hilfe wäre super.


    Schon einmal vielen Dank für alle Hinweise und Hilfen.


    Grüße
    Vincent