• Bei Claasen ist in diesen Tagen der Roman "Inprimatur" von Monaldi & Sorti erschienen (ISBN 3-546-00335-7).
    Interessant wird das für Euch vielleicht unter anderem dadurch, dass Freund D'Artagnan zwei namentliche Erwähnungen als Hauptmann der Leibgarde des Sonnenkönigs findet...


    Kurze Beschreibung: 1683 - während die christliche Welt den Atem anhält und auf die Entscheidungsschlacht des Kaisers gegen die Türken vor Wien wartet, wird in Rom eine Herberge hermetisch abgeriegelt, da die Stadtverwaltung einen Pestfall befürchtet.
    Und schon haben wir den krimitypischen geschlossenen Raum, dessen Bewohner sich gegenseitig der verschiedensten Taten verdächtigen können und nach und nach feststellen, dass kaum einer von ihnen ohne politische Interessen die Reise nach Rom angetreten hat...


    Für die Liebhaber Frankreichs im 17. Jahrhundert sind besonders die Vergleiche von Colbert und Fouquet sehr spannend und inspirierend - ich hab daraufhin gleich noch mal meinen Liebling Ranke herbeigezogen und nach Anhaltspunkten für eine neue Beurteiliung gesucht. Ein schöner Perspektivenwechsel!


    Alles in allem ist es trotz der offenbaren Ähnlichkeit zum "Namen der Rose", was Konstellation und Gelehrsamkeit betrifft (ein paar mal wird meiner Meinung nach sogar geklaut), kein neuer Eco - aber es ist ein unterhaltsamer, bildender und ambitionierter Roman eines jungen Autorenpärchens (Rita Monaldi und Francesco Sorti), auf das man auch in Zukunft achten sollte.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.