Technisches...

  • Hab hier was für Euch zum anschauen: http://xxx/artagnan.de/fanfiction/fanfiction.php (erst mal wieder inaktiv). Damit kommt Ihr auf meinen Computer, also nicht wundern, wenn langsam. ;-) Das, was da lädt, ist ein Script, das Fanfiction-Archive wie dieses hier verwaltet, nur eben richtig und nicht so eine provisorische Forenlösung, wie wir sie hier haben. Layout würde ich anpassen - ich möchte vorab nur wissen, was Ihr denkt. Paßwort-Schutz ist leider nicht gegeben, könnte aber anscheinend mit ein wenig Bastelei integriert werden (laut Support-Foren des Entwicklers). Aber bevor ich mir all die Arbeit mache, würde ich gern wissen, was Ihr davon haltet. :-)
    Ach ja, zum Testen habe ich drei Geschichten hochgeladen, eine mit nur einem Kapitel und zwei mit mehreren. Maike, Deine Mantua-Intrige ist auch dabei. :-)


    P.S. Ach ja, registrieren könnt Ihr Euch nicht, weil alles auf meinem Computer läuft (der spielt also Server). Wie das System als eingeloggtes Mitglied funktioniert und wie man Geschichten hochlädt, könnt Ihr ausprobieren, indem Ihr Euch mit dem Benutzernamen "Test" und dem Paßwort "Test" einloggt.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

    9 Mal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Hallo Silvia,


    DAFÜR, DAFÜR, DAFÜR!!!! :-) Das neue System sieht genial aus - wenn Du also mal Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn wir darauf umstellen könnten... :-):-):-)


    Viele Grüße


    Maike

  • Hallo Silvia,


    na, du hast ja Ideen :D . Ja, doch, ich denke, das wäre eine gute Idee.


    Also, von mir aus stell ruhig um, ist bestimmt ganz praktisch.


    Tschau
    Silke


    PS: Heike ist auch dafür :P .

  • Ich schließe mich an! Sieht sehr gut aus und wird wohl sehr nützlich sein!
    Ich bin immer wieder von deinen neuen Ideen beeindruckt. :-)

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Das funktioniert nur, wenn Dein PC läuft?
    Sorry, ich konnte bisher noch nicht reingucken, ich seh es mir morgen an. Ich kapier zwar nicht ganz, was du da oben in Deinem Beitrag geschrieben hast, aber wenn alle so begeistert sind... ;-)


    Maren

  • Das funktioniert nur, wenn mein PC läuft, weil ich das Script bisher nicht auf meinen Webspace geladen habe. Ich probiere noch damit herum, deswegen betreibe ich es lokal auf meinem PC. ;-) Und der ist nur vom Internet erreichbar, wenn er an ist - logischerweise. ;-)
    Aber morgen kannst Du es Dir ansehen und dann weißt Du auch, worum es geht. :-) Du kennst ja Fanfiction.net - das Script, auf daß ich evtl. umstellen werde (wenn ich mal sehr, sehr viel Zeit habe) ist so ähnlich. ;-)
    Viele Grüße und gute Nacht,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • So, nach der bisher positiven Resonanz habe ich ein wenig weitergebastelt und bin nun ein ganzes, dickes Stück weiter. Die Geschichten können nun nicht mehr ohne Einloggen betrachtet werden - ich habe es also tatsächlich geschafft, einen Paßwortschutz einzubauen. :-) *freu* Das Layout ist fast fertig angepaßt, lediglich die Links zum Rest der Website funktionieren noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch das ganze noch mal ansehen könntet - Link im ersten Beitrag - und mir mitteilt, was Ihr von Layout und Funktionen haltet. :-) Außerdem teilt mir bitte jeden noch so kleinen Fehler mit - ich habe so viel in dem Script herumgefummelt, daß es mich nicht wundern würde, wenn Fehlfunktionen auftreten.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    ich hab' mir die neue Idee gründlich angeguckt und bin genauso begeistert, wie alle anderen auch! :-)
    Ich find' diese neue Übersicht echt klasse, weil es jetzt viel mehr Informationen zu den einzelnen Geschichten gibt, wie Charaktere, Genre, Wörterzahl... Auch, dass man zu jedem einzelnen Kapitel einen neue Kritik schreiben kann, gefällt mir. Anscheinend ist es jetzt leichter, neue Kapitel unfertigen Geschichten hinzuzufügen, das ist sehr nützlich! Allerdings würde ich vorschlagen, schon fertiggestellte Geschichten neben den einzelnen Kapiteln nochmal als Ganzes reinzustellen, damit man beim Lesen nicht immer zwischen Online/Offline springen muss.
    Alles im allen sind da soviele neue und tolle Funktionen, es ist richtig professionell! Was meinst Du, wann hast du es fertig? ;-)


    Viele Grüße,
    Maren


    P.S.: Ich hab' einfach mal alle Links durchprobiert, die es so gab und es scheinen alle funktioniert zu haben. Allerdings ist mir eben mal mein PC abgestürtzt, als ich im Browser auf "zurück" geklickt habe - keine Ahnung, ob das nun am meinem Compi liegt (wahrscheinlich - Mistding! :lol:)


    P.P.S.: Ganz besonders toll finde ich übrigens die "Suche"-Funktion. Das macht es gerade für neue Mitglieder viel leichter, nach Geschmack etwas zu lesen!

  • Ich freue mich, daß es Euch allen so gut gefällt! :-) Ich habe noch ein wenig weitergebastelt und das Layout nimmt immer mehr Gestalt an. Die Paßwort-Funktion tut es auch, obwohl ich eben den ersten Fehler ausbügeln mußte. ;-) Die User-Profile sind jetzt nicht mehr paßwortgeschützt, aber das wichtigste ist ja eigentlich, daß die Geschichten nicht frei zugänglich sind - und das funktioniert.
    Wann ich umstelle, steht allerdings in den Sternen, denn es ist sehr viel Arbeit, die ganzen Geschichten mit ihren einzelnen Kapiteln neu hochzuladen und dazu sämtliche Kommentare, die dazu gemacht wurden. *uff* Dazu fällt es mir auch schwer, mich von einigen liebgewonnenen Funktionen dieses Forums zu trennen. ;-) Aber es würde für Diskussionen ja weiter bestehen bleiben - nur der Geschichtenteil fiele raus.
    Maren, im Grunde es ist eine gute Idee, einmal eine Komplettversion einer Geschichte mit mehreren Kapiteln hochzuladen - das Problem dabei ist nur, daß sie dann zu lang würde, um noch vernünftig angezeigt zu werden. PDFs werden leider nicht unterstützt - also bleibt uns nur die Variante mit mehreren Kapiteln, die ja zum Glück auch ein paar Vorteile hat. :-)
    So, ich gehe jetzt mal lernen... ;-) Immerhin steht noch eine Prüfung aus... *seufz*


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • So, ich habe das ganze jetzt auch mal auf meinen Webspace hochgeladen. Zu finden unter http://www.artagnan.de/fanfiction_neu/fanfiction.php! Login ist für Euch nach wie vor Benutzername "Test" und Paßwort "Test", mit Ausname von Maike und Maren (Ihr könnt Euch mit Euren normalen Usernamen und Paßwörtern einloggen), die ich testweise mal registriert habe, um ihre Geschichten hochladen zu können.
    Weiterhin bin ich für alle Fehlermeldungen dankbar. Im Moment scheint der eMailversand für neue Registrierungen, Kommentare und sonstiges nicht zu funktionieren, was aber am Provider zu liegen scheint, da es auch mit den nicht von mir modifizierten Dateien nicht funktioniert und von Mespech aus (wo ich nichts umgestellt habe) auch nicht. Ich hoffe also, daß sich dieses Problemchen von selbst noch einrenkt.


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar, und zwar, wie es am Ende aussehen wird. Hast du mal so eine Beispiel Adresse von irgendeiner anderen Seite, wo schon alles funktioniert?
    Was ist jetzt mit dem Forum? Bei dieser neuen Übersicht kann man nicht mehr so diskutieren, wie jetzt, oder? Muss man sich eigentlich zum Kommentare schreiben anmelden, so wie hier im Forum?


    Noch eine Kleinigkeit: Bei der Diener-Geschichte ist der Charakter Planchet, nicht d'Artagnan. ;-)
    Ist aber nicht so schlimm, war ja erstmal zum testen. Wenn Du diese neue Übersicht irgendwann fertig hast, werden bestimmt noch ein paar Sachen zu den einzelnen Geschichten geändert werden. Ich find's nachwievor super! :-)


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Maren,


    so wie es derzeit aussieht, wird das System auch am Ende, wenn alles fertig ist, aussehen. Im Prinzip funktioniert nämlich alles, wie Du siehst - einige Geschichten sind schon online, ein paar Mitglieder habe ich auch mal registriert. Es wird sich an diesem Grundgerüst und am Layout nichts wesentliches mehr ändern, mal abgesehen davon, daß noch einige Geschichten und Mitglieder hinzukommen werden. Du siehst also im Grunde die fertige Seite; das einzige, was noch fehlt, sind die Daten. Kritiken zu den Geschichten aus unserem Forum hier habe ich bisher z.B noch keine übernommen - das kommt irgendwann noch, weil es die meiste Arbeit ist.
    Diskutieren kann man nicht mehr so richtig. Man kann natürlich innerhalb der Kritiken wie bisher über die Geschichten weiter diskutieren, aber geschichtenfremde Themen, die wir bisher in "Ideen und Anregungen" oder der "Plauderecke" diskutiert haben, gehören natürlich nicht in das neue System. Dafür würde ich dieses Forum hier beibehalten (die Geschichten würden natürlich daraus gelöscht werden und nur die vier Diskussionsforen beibehalten).
    Was den Charakter in "Der Diener" angeht - es ist schon klar, daß der Hauptcharakter Planchet ist, aber den habe ich noch nicht in die Charakterliste aufgenommen. ;-) Deswegen das "Provisorium" d'Artagnan. Das ist sowieso noch so ein Punkt: wenn ich wirklich auf dieses System umstelle, würde ich Euch bitten, Eure Geschichten selbst für das neue System anzupassen (das heißt, Charakter, Altersfreigabe, Genre etc. festzulegen, Kursivschreibung innerhalb der Kapitel wiederherstellen usw.). Das sind einfach Sachen, die für mich allein zu viel Arbeit wären.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    ich glaube, ich habe doch noch einen Fehler gefunden. Man kann sich ja bei der Übersicht über alle (buchbasierenden-)Geschichten auch über eine Suchleiste etwas nach Geschmack heraussuchen lassen.
    Ich hab' das einfach mal bei "Romantik" gemacht und dann steht da unten, (nachdem man sämtliche Kapitel einer einzigen Geschichten nach unten gescrollt ist), dass es noch zwei weitere Seiten gibt. Wenn man da aber draufklickt, erscheint nichts.


    Und ich hab' mal wieder zwei Frage: 1. Muss man sich auch zum Kommentare schreiben anmelden?


    2. Man kann nun nicht mehr, wie hier im Forum sehen, was die Mitglieder, die online sind, gerade machen, oder?


    Viele Grüße,
    Maren

  • Zitat

    Original von Marenvs
    ich glaube, ich habe doch noch einen Fehler gefunden.


    Das ist tatsächlich ein Fehler - ich habe das eben mal ausprobiert. Mal sehen, ob ich das beheben kann... *gleichzufummelnanfang*

    Zitat

    Original von Marenvs
    1. Muss man sich auch zum Kommentare schreiben anmelden?


    Ja, klar - denn ohne die Geschichten gelesen zu haben (wozu man ja angemeldet sein muß), kann man logischerweise keine Kommentare schreiben. ;-)


    Zitat

    Original von Marenvs
    2. Man kann nun nicht mehr, wie hier im Forum sehen, was die Mitglieder, die online sind, gerade machen, oder?


    Nein, das geht nicht mehr, leider. Man sieht überhaupt nicht mehr, ob gerade andere Mitglieder online sind.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Wie es aussieht, hat dieser Kategorienfehler nichts mit meinen Basteleien zu tun - er tritt auch mit den Originaldateien und dem Originaltemplate auf. Da scheint also ein Programmierfehler vorzuliegen. Maren, versuch mal, alle Geschichten unter Buchbasiert mit dem Genre "Action/Abenteuer" zu suchen - da kommen dann so sechs, sieben Seiten laut der Anzeige unten, aber nur auf Seite 2 steht noch ein Eintrag. Alle anderen sind leer - zumindest bei mir...

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    Bei mir steht schon auf Seite zwei nix mehr...
    Ich habe das Gleiche nochmal über die erweiterte Suche gemacht, da erscheint auch alles richtig und vor allem nicht jedes einzelnen Kapitel zu jeder Geschichte. Vielleicht hilft das ja weiter...?


    Viele Grüße,
    Maren

  • Ja, die erweiterte Suche funktioniert - auch sonst alle Anzeigen, die aus mehreren Seiten bestehen (zumindest bisher). Mit den Kategorien hat die Suchfunktion jedoch nichts zu tun - und ich fürchte, wir werden mit dem Programmfehler leben müssen... Wenn Du bei der Kategoriesuche in der letzten Box die Option "Alle Kapitel anzeigen" durch "Nur erste Kapitel anzeigen" ersetzt, müßte aber auch diese Funktion halbwegs brauchbar funktionieren. Probiere es doch mal aus. :-)


    Viele Grüße,
    Silvia

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Hallo Silvia,


    ja, "nur erstes Kapitel" funkioniert wunderbar. Kann man das irgendwie einstellen, dass das von Anfang als Auswahlmöglichkeit steht? Ich muss ugeben, bevor Du es gesagt hast, habe ich auf diese Auswahlmöglichkeit gar nicht geachtet gehabt... :oops:


    Viele Grüße,
    Maren

  • Man kann das leider nicht als primäre Auswahlmöglichkeit einstellen, jedenfalls weiß ich noch nicht, wie man es machen könnte. Vielleicht kriege ich es ja noch raus.
    Übrigens sind ab sofort _alle_ Mitglieder auch im neuen System registriert - Ihr könnt Euch ab sofort mit Eurem normalen Fanfiction-Benutzernamen und -Paßwort einloggen. Der Test-Account ist jetzt gelöscht.
    Jetzt muß ich "nur" noch sämtliche Geschichten bzw. Kritiken übernehmen... *uff* Immerhin werden die Geschichten schneller gehen als die Kommentare und vielleicht könnt Ihr mir bei den Kritiken ein wenig helfen, indem Ihr Eure alten Kritiken hier herauskopiert und in das neue System reinkopiert - so weit das geht.
    Ich hoffe, ich drücke mir hier einigermaßen verständlich aus. ;-) Aber diese Hilfe wäre praktisch, weil so auch Fehler des Systems im normalen Gebrauch auffallen würden. ;-)


    Viele Grüße,
    Silvia


    P.S. Das mit den Kommentaren ist aber wirklich nicht dringend, also macht Euch nicht verrückt damit...

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi