Compagnie de Saint-Sacrement

  • Hallo nochmal!


    8-) Hab ein weiteres Thema was interessant sein könnte?


    Weiß wer was über eine gewisse "Gesellschaft des Heiligen Sakrament (Compagnie de Saint-Sacrement)", welche 1627 gegründet wurde und 1667 aufgelöstet (offiziel versteht sich)???

  • wikipedia.de sagt (was ich bisher gefunden habe) nicht viel:


    -bigotter Geheimbund
    Mitglied: Prince de Conti



    ansonsten halt auf französisch:
    wikipedia.fr




    http://www.toutmoliere.net/dictionnaire/compagnie.html:

    Zitat

    Créée en 1627 par le duc Henri de Levis-Ventadour, ennemi juré des Huguenots qui se fait ordonner prêtre, la Compagnie, constituée de membres issus de l'aristocratie et de la bourgeoisie parlementaire, est animée par le zèle militant de la Contre-Réforme. Elle vise à la fois des buts charitables et ambitieux, tels que la fondation d'hôpitaux, le secours aux victimes de la guerre, mais aussi l'enfermement des mendiants, la lutte contre les Réformés, les hérétiques, les gens aux mœurs dépravées, le carnaval et les duels. En quelques décennies, elle s'organise pour former une société secrète influente, à la Cour mais aussi dans des familles pénétrées par des directeurs de conscience, ainsi que dans l'armée et la magistrature. Elle devient la Cabale des dévots, qui n'hésite pas, au nom de l'intérêt du Ciel, à dénoncer publiquement les personnes coupables d'adultère, de blasphème, et de libertinage. Protégée par Anne d'Autriche, elle gêne tour à tour, dans l'exercice du pouvoir, Richelieu, Mazarin et Louis XIV, et c'est assurément pour cette raison que ce dernier finit par l'interdire. C'est la Compagnie du Saint-Sacrement qui, prenant la défense des intérêts de l'Église devient l'ennemie jurée de Molière dans «l'affaire du Tartuffe».


    Pour autant, sa puissance a été exagérée par les historiens de la littérature de la IIIe République. Il semble que Molière, en écrivant Le Tartuffe, ne se soit pas dressé seul devant la Compagnie du Saint-Sacrement, mais qu’il soit allé dans le sens de la Cour en prônant une religion plus traitable que celle, bien austère, du parti dévot, et en fustigeant une organisation qui gênait le roi. (Voir Alain TALLON, La Compagnie du St Sacrement, Paris, Ed du Cerf, 1990, et C.E.J. Caldicott (La Carrière de Molière entre protecteurs et éditeurs, Amsterdam-Atlanta, Rodopi, 1998).

  • Hmm, ich kenne die Compagnie du Saint-Sacrement auch nur aus diesem Streit um Molières "Tartuffe", wo die sich ja sehr auf den Schlips getreten fühlten - was meines Erachtens eigentlich nur bedeuten kann, dass der liebe Molière ziemlich genau ins Schwarze getroffen hatte... wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an ;-)


    Was ich noch weiß, ist, dass die Compagnie wohl zeitweilig wirklich ziemlich viel Macht hatte. Wär vielleicht ein interessanter Hintergrund für eine Fanfiction *bedeutsam in die Runde schau* Ich fänd es toll, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, das wäre bestimmt spannend :-D

  • :-D


    Genau, Moliere dürfte ziemlich genau über die Compagnie bescheid gewußt haben (Hab mir deswegen auch gleich das Stück gekauft), zumal sie ja seine Aufführung unterbinden wollte.


    Aber ein gewisser Monsieur Alain Tallon, ein französischer Professor (?) hat sich scheinbar noch eingehender mit dieser Gesellschaft auseinander gesetzt und sogar ein Buch (1990) herausgegeben (La Compagnie du Saint-Sacrement, 1629-1667, Paris, 1990, éd. du Cerf), welches ich leider nicht ganz verstehe, da es rein nur auf :rolleyes:französisch :rolleyes: rausgekommen ist.


    Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, was drinnnensteht.

  • Öööh... ich hab im Moment leider wenig Zeit, weil ich gerade Prüfungen habe... Sorry. Vielleicht später mal...


    Die Geschichte mit Molière und der Compagnie finde ich aber auch sehr interessant, zumal der Prince de Conti, der auch Mitglied der Compagnie war, Molière mal eine Zeitlang finanziell unterstützt hat ;-) Und soweit ich weiß, ist "Tartuffe" wirklich verboten worden, weil die Compagnie wohl nicht die einzige kirchliche Institution war, die sich durch das Stück lächerlich gemacht sah. Es geht darin ja auch nicht nur um die Compagnie bzw. um den wachsenden Einfluss streng religiöser Kreise auf die Politik, sondern um religiöse Heuchelei und Frömmelei im allgemeinen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.