• Hallo zusammen,

ich war im Ballett: Nußknacker von Tschaikowsky. Die zugrundeliegende Geschichte heißt Nußknacker und Mäusekönig von E.T.A. Hoffmann.

Bis dahin könnt ihr mir folgen, oder?

So, jetzt das verblüffende: Alexandre Dumas (ja, der mit den Musketieren) hat aus der Geschichte vom Nußknacker eine kinderfreundliche Version geschrieben, diese Version war die Vorlage für Tschaikowsky.

Den französischen Namen der Geschichte habe ich rausgefunden, sowie eine französische Version im Internet: Histoire d'un casse-noisette

http://www.dumaspere.com/pages/biblio/sommaire.php?lid=r52

und jetzt die Preisfrage: Gibt's das auch in deutsch?

Viele Grüße
    Astrid

"Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

• Das Ballett kenne ich, habe ich als kleines Kind 'mal gesehen, war damals total begeistert.

Aber bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.