Une fille du Régent / Le Chevalier d'Harmental

• Dumas ist wirklich überall und selbst wo nicht Dumas drauf steht, ist oft Dumas drin. Zu Recherchezwecken hab ich mir neulich einen französischen Film von Bertrand Tavernier angesehen: "Que la fête commence". Erst in den Interviews glaubte ich mit meinen schwachen Französischkenntnissen herauszuhören, dass die Geschichte irgendwie mit einem Buch von Dumas zu tun hat, "Une fille du Régent". In den Credits stand davon soweit ich sehen konnte nichts. Habe dann auch gleich mal ein bisschen gegoogelt und tatsächlich eine englische Fassung des Buches gefunden, die ich mir demnächst zu Gemüte führen will. Der "Chevalier d'Harmental" ist eine Art Sidestory dazu, die ebenfalls während der Régence (1715-1723) spielt.
    Hat jemand hier vielleicht eines der beiden Bücher gelesen und kann mir etwas darüber ezählen, wie ihr es fandet usw.?
    Was mir dieser Vorfall gezeigt hat, war, wie viel Dumas tatsächlich geschrieben und in wie vielen Epochen er "gewildert" hat... und dass der Großteil seines Werkes außerhalb von Frankreich nahezu unbekannt zu sein scheint.
    Auch das Genre des Mantel-und-Degen-Films könnte ich mir schwerlich vorstellen, wenn es Dumas' Werk nicht gäbe. Hut ab kann ich da nur sagen.

Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?

~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

• Oh, dass ist mir ganz neu, die Bücher...
    ich muss mich mal dahinter klemmen und anfangen zu lesen :-) Ich danke dir für diesen Thread (den im als Lesetipp auffasse :-)) sobald ich das Buch habe und gelesen habe, werde ich mal wieder hier vorbeischauen :-D

Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.