Anrede

  • Ave .. *gg* Salve ist ausreichend.


    Ohne Latein geht bei Medizin nichts. Bei Jus /Jura auch nicht... :rolleyes: Da benötigt man das Latinum. Wobei bei Jura vielleicht nicht.


    Bergfee: Vielleicht hast du mal das dringende Bedürfnis einen Text über "agriculture" auf Englisch zu lesen. Dann bringt dir selbst der agricola etwas. ;)


    Ach, ich mag Latein. Vergil, Sallust oder Cicero auf Deutsch lesen ist doch langweilig.


    Zitat

    Mit Latein hat man einen anderen und natürlich besseren Bezug zur Sprache. ich wurde im Französich automatisch besser.


    Stimmt. Wobei mir das gleich am Anfang auffiel, denn ich hatte Latein schon vor Französisch.

  • "Vale" sagt man in der Regel am Schluß.
    Als ich Latein noch in der Schule hatte, habe ich es gehasst. Aber wenn ich jetzt sehe, was sich meine Komilitonen abrackern müssen, um ihr Latinum nachzuholen (bei uns an der Uni ist Latein nämlich auf jeden Fall noch Pflicht, es sei denn, man bevorzugt Alt-Griechisch), dann bin ich sehr froh, es schon gelernt zu haben. Die Horrorgeschichten von überfüllten Hörsälen sind nicht frei erfunden. *g*
    Der Spaß an Latein kommt, wenn man nicht mehr dazu gezwungen wird, sondern es freiwillig macht. Nunja, ansonsten ist es wahrscheinlich reine Geschmackssache, ob man sich auch allgemein gerne mit Sprachen und ihrer Herkunft/Verwandtschaft befasst oder ob die Interessen eher woanders liegen. Ich weiß nur, weder in Germanistik, noch in Geschichte würde ich ohne Latein weit kommen. Das heißt, man kommt doch schon bis zum Ende, aber mit Latein gibt es einfach einen neuen interessanten Aspekt an der Sache. Hehe, und außerdem freuen sich die Profs immer, wenn wenigstens ein Student versteht, wovon gerade gesprochen wurde. *angeb* ;-)

  • Hier in der Schweiz ist Latein bei der Fakultät Jura sicher von grossem Vorteil. Viel kommt es vor, dass eben die Hörsääle masslos überfüllt sind und deshalb erklären die Professoren die natürlich Latein hatten alles mit Lateinischen Sprichwörtern!


    Das ist ja das eine, das andere ist, dass alles auf Römischem Recht beruht, dass zur Folge hat, dass Nichtlateiner automatisch mehr Mühe haben es zu verstehen!


    Das nur zur Info Selene ;-)

  • Zitat

    Original von Alex
    Hier in der Schweiz ist Latein bei der Fakultät Jura sicher von grossem Vorteil. Viel kommt es vor, dass eben die Hörsääle masslos überfüllt sind und deshalb erklären die Professoren die natürlich Latein hatten alles mit Lateinischen Sprichwörtern!


    Es ist von Vorteil, sagts du. Es ist also nicht Pflicht?


    Zitat


    Das ist ja das eine, das andere ist, dass alles auf Römischem Recht beruht, dass zur Folge hat, dass Nichtlateiner automatisch mehr Mühe haben es zu verstehen!


    Das nur zur Info Selene ;-)


    Danke, das war mir bereits bekannt. Ich studiere Jus.

  • Hallo Silvia,


    das mit dem Latein unterscheidet sich von Uni zu Uni sehr. Ich hab zum beispiel fuer mein Germanistikstudim das Latinum machen muessen. Und ich kann nur jedem raten der in bestimmte Studienrichtungen will, Latein in der Schule zu lernen, die Kurse an der Uni machen das in recht kurzer Zeit und sind dementsprechend schwer.


    Und fuer alle anderen: latein in der Schule haette auch den vorteil dass es den Sinn fuer die Grammatik verbessert. ich habe nachtraeglich ein paar Dinge verstanden, die acht Jahre Russisch mir nicht ins Hirn gebracht hatten.



    Tec

  • @Tec: Kommt immer auf die Sprach an, in der man sich bewegt. Wenn jemand Slavistik studiert, ist Russisch garnicht so schlecht. Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. Denn grundsätzlich ist Latein eine soo schöne Sprache.

  • Ihr werdet jetzt sicher denken, dass ich einer der stärksten Lateinbefürworter bin...


    Doch ich muss anfügen, dass Latein einem nicht nur in der Sprache etwas bringt sondern auch in der Geschichte. Und es macht immer wieder Spass etwas über die Römer zu erfahren! :-)


    Ich bin sogar der Meinung, dass Latein für die Uni obligatorisch werden soll und zwar für alle Fakultäten!

  • Das höre ich gerne, dass bei den meisten Fakultäten Latein obligatorisch ist. Zumindest das Latinum :-D


    Bei uns in der Schweiz stirbt Latein fast ein bisschen aus. Es ist klar, dass man für eine ETH kein Latein gehabt haben muss.

  • Ja, und jetzt bitte ich darum, daß die Lateindiskussion in einen Thread in der Plauderecke verlegt wird und daß Ihr hier zum eigentlichen Thema der Anreden zurückkehrt. ;-)


    P.S. Ich hatte kein Latein, glaube aber trotzdem nicht, daß mein Sprach- oder Grammatikverständnis vor allem in Bezug auf die deutsche Sprache in irgendeiner Form beeinträchtigt ist. ;-) Das nur dazu.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.