Livres

  • Hm, wenn ich mich nun ins Gefecht werfe, kann ich ja gleich hier anfangen ... :wink:
    Meine Lieblingsbücher, die mir auf Anhieb einfallen, wären - ganz abgesehen von den "Drei Musketieren", die natürlich über allem anderen stehen - "Hamlet" von Shakespeare, nahezu alle "Maigret"-Bücher von Georges Simenon, "L´étranger" von Camus und "Krieg und Frieden" von Tolstoi.

  • Also haupsächlich Historisches, oder? Kennst du Thomas Manns "Der Tod in Venedig"? Das ist mir jetzt nämlich zugebracht worden, und man hat mir bis jetzt nur vorgeschwärmt.

  • Bis auf "Maigret" vielleicht ...
    Aber ja, hauptsäschlich Historische Romane.
    Und "Der Tod in Venedig" kenne ich, hab ich unfreiwillig in der Schule gelesen.
    Empfehlenswert ist das Buch sicher - obwohl ich es zu Anfang garnicht verstanden hatte. :roll:

  • Naja, ich werd's schon mal in Angriff nehmen (irgendwann....) - obwohl unfreiwillig eben immer ein wenig.... gezwungen klingt ;).
    Dankeschön auf jeden Fall.

  • "Geschlossene Gesellschaft" von Sartre ist meines Erachtens interessant zu lesen; zwar handelt es sich um ein Theaterstück, aber allein das Thema ist ist so verrückt, dass es einfach schon wieder klasse ist!
    Momentan lese ich in der Schule "Irrungen Wirrungen" von Fontane, okay, lässt sich wirklich locker runterlesen, aber wirklich prickelnd finde ich es nicht. Aber was freue ich mich schon darauf, in Französisch im nächsten Jahr das Thema "Drama" zu machen, wahrscheinlich gibt's dann Molière *freu*

  • Ja, das Buch ist toll! habe im Philo-Unterricht zwar nur einen Ausschnitt behandelt, aber der klang recht amüsant. ;-) Ansonsten kann ich Sartre auf den Tod nicht ausstehen!

  • Und was hast du gegen Sartre, wenn ich fragen darf?
    Mich persönlich hat ja nur sein "Existentialisme" gegen ihn eingenommen. ;) Das zu lernen, und dann noch auf französisch.

  • Jawoll! "Der Existentialismus ist ein Humanismus!" ARGH! Ich könnte dem Sartre dafür an den Hals gehen und weil es das erste ist, was ich von ihm gelesen habe, habe ich von vornherein eine Abneigung gegen ihn entwickelt!

  • Hi


    Habe am Samstag auf dem Flohmarkt was tolles gekauft! "Das Erbschaftspulver", ein Comic über die Marquise de Brinvilliers, bekannteste Giftmörderin im 17. Jahrhundert. Keine Mickey Mouse Zeichnungen sondern richtig schön detailverliebt und nicht immer jugendfrei (ganz im Gegenteil)*he he*. Zwar nicht hochphilosophisch, dafür Unterhaltung light.


    cu
    Astrid

  • "Die Brinvillier war ein entartetes Weib" (E.T.A. Hoffmann), hm? Ahja... Da werden doch Erinnerungen an eines meiner anderen Lieblingsbücher wach... *g* Desgrais war zeitweise nahe daran, Tréville den Rang abzulaufen... Na ja, nicht ganz, aber ich hatte etwas für ihn übrig. ;-)

  • Also, wenn sich "entartet" darauf bezieht, daß sie wie wild Leute vergiftet hat, kann ich dem nur zustimmen... Die Fortsetzung des Comics ist nirgends zu bekommen *heul*.

  • Ja, darauf bezog es sich... Die ganzen Giftmordgeschichten bilden im "Fräulein von Scudéri" eine Art Hintergrundfolie, auf der sich diese etwas anders motivierte Mordgeschichte, die die eigentliche Handlung bildet, abspielt.


    Gib die Hoffnung mit Deiner Fortsetzung nicht auf - manchmal dauert es, und man findet dann doch was! :-)

  • Hallo,


    Bücher sind ein kompliziertes Feld bei mir. Monte Christo kann ich nicht austehen. Ich habe es einmal gelesen und an die Wand gepfeffert. und dabei ist es das Lieblingsbuch meiner Mutter! :lol:
    Schafes Bruder äh pardon Schlafes Bruder hats bei mir nicht besser gehabt.


    Preußlers Krabat hingegen fand ich gut.


    Zu meinen Lieblingsautoren gehören Arthur Conan Doyle und Shelley (sowohl Percy als auch mary) ebenso wie Tolkien und Heinlein.


    Ihr seht es ist ein weites Feld. Was vielleicht noch ein Lieblingswerk ist was ich erwähnen sollte ist Schillers Wallenstein.

  • Noch jemand, der Sherlock Holmes mag! Kennst Du die Ausgabe von "Wordsworth Classics", der Reprint von den Originalen, superkleine Zeitungsschrift, gewöhnungsbedürftiges Englisch? So schöne Bilder mit drin!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.