Empfehlenswert?

  • Le dernier amour d'Aramis, ou, Les vrais mémoires du chevalier René d'Herblay...


    Ich hab eigentlich nach Informationen über Mme de Chevreuse über Google gesucht und bin auf folgende Website gestoßen: http://www.pastichesdumas.com/…esMousq/DernierAmour.html
    Ein Buch in französisch, welches die (fiktiven) Memoiren von Aramis enthält, zumindest will mein französisch das so verstanden haben.


    Kennt das jemand?
    Sollte man riskieren und das Buch mal lesen?

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Hallo Bettina,


    ich habe es mir mal aus der Unibibliothek geholt, und mein Fall war es nicht - der Stil war nicht gerade so eingängig, etwas... konfus, wie mir schien, und ich habe es gar nicht zuendegelesen. Es ist schon eine Weile her, wenn ich mich recht erinnere, ging es primär um Aramis' Beziehung zu seiner Patentochter (?), aber alles etwas durcheinander, also weniger stilistisch als vage thematisch an Dumas angelehnt...
    Sprachlich war es aber nicht übermäßig schwer (da dürftest Du aber ohnehin mit Deinem LK besser sein als ich - zum Vergleich, als gut lesbar empfinde ich im Französischen Dumas, Merle, Courtilz - schwerer als die drei war das Französisch rein sprachlich garantiert nicht).
    Und eine hilfreiche Kritik war das nun gerade nicht... ;-) Entschuldige!


    Viele Grüße


    Maike

  • Nunja, hilfreich auf jeden Fall... :!: Schließlich rettest du wahrscheinlich keine geringe Geldsumme meines sowieso schon zu kleinen Geldbeutels.
    Ich gebe zu ich hatte gehofft in einem solchen Werk vielleicht etwas über seine Kindheit und Jugend zu erfahren, aber dann sehe ich mich doch lieber in Bibliotheken um.
    Ich hab leider mein Französisch ziemlich vernachlässigt... :-(


    Naja, wenn ich es finde, werde ich es lesen.
    Liebe Grüße,
    Bettina

    Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen.


    (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.