Reihenfolge der Könige

  • Meine Freundin meinte neulich, dass es irgendein Herrscherhaus gegeben hätte, bei dem die "Nummerierung" der Könige oder Fürsten nicht in der richtigen Reihenfolge gewesen wäre,
    also z. B. ...IV vor ...IIV oder VII vor ...VI kam.


    Weiß da jemand was darüber? Stimmt das, und wenn ja, wo war das?


    Viele Grüße:-)

  • Hallo Bergfee,


    na, meinst du, das hat was mit Frankreich und den Musketieren zu tun? *g*
    Wie auch immer, man kann sich ja das eigene Land ansehen... Wie war das mit den Friedrichen und Wilhelmen?
    Meines Wissens gibt's kein Land, wo falsch gezählt wurde... Immerhin gehören zu den Zahlen auch Vornamen. Und wenn du sowas meinst wie mit Heinrich IV. und Heinrich VIII., ist das wohl eine andere Sache. *g*
    Was sagt denn deine Freundin dazu? Sie muss doch wissen, von welchen Land sie gesprochen hat. *g*


    Viele Grüße
    Heike

  • Nee, sie wusste eben nicht, welches Land das war. Ich hab ihr ja auch widersprochen - grade mit den Namen - aber sie ließ sich nicht so recht überzeugen...
    Na ja; man konnte also doch zählen;-).

  • Hallo Bergfee,


    das Einzige, was mir im Weitesten Sinne hierzu einfällt, sind "fehlende" Herrscher in einer Reihe, was auf Frankreich in bestimmten Fällen zutrifft.


    So gibt es als frz. Kaiser Napoleon I. und Napoleon III.; Napoleon II. hat zwar existiert (der Sohn Napoleons I.), hat aber de facto als Herrscher keine Rolle gespielt.


    Das Gleiche gilt für den "Sprung" zwischen Ludwig XVI. und Ludwig XVIII. Der Sohn Ludwigs XVI. war, rein formal gesehen, Ludwig XVII., aber das arme Kerlchen hat natürlich auch nie wirklich als König geherrscht.


    Könnte es vielleicht das sein, was Deine Freundin meint?


    Viele Grüße


    Maike

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.