Einige Infos und Facts

  • Hallo Leute,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seite. Hab mich durchgewühlt und fand alles sehr spannend.


    Zum Thema:
    Ich recherchiere momentan zum Thema Musketiere, da ich momentan an einem Brettspiel arbeite, dass Musketiere zum Thema haben soll.


    Das ich dabei mehr oder weniger von Dumas' Handlungsstrang abweichen muss, lässt sich leider nicht verhindern und außerdem kennt ein Großteil der Spieler sowieso nicht die genauen Hintergründe.


    Deshalb einig kurze Fragen:
    - Das Spiel soll zeitlich nach der Aufnahme D'Artangnans zu den Musketieren spielen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines weiteren Kandidaten für die Stelle des "fünften Musketiers".
    --> Welcher König war zu dieser Zeit an der Macht?
    --> Ist es plausibel, dass sich ein Großteil des Geschehens in Paris abspielt?


    - Als destruktive Figuren sollen Richelieu und Rouchefort den Spielern das Leben schwer machen
    --> Leben beide zu der Zeit überhaupt noch bzw. sind in ihrem Amt?
    --> Wo ist der "Sitz" von Richelieu?


    - Die Spieler können Musketiere für bestimmte Aufträge "anwerben"
    --> Würden sich die Musketiere auf so etwas einlassen. Kämpfen sie auchmal alleine?


    - Während des Spiels können Gegenstände gefunden und benutzt werden.
    --> Ist in Dumas' Erzählungen alles realistisch, oder gibt es auch Passagen, in denen "magische" Gegenstände auftauchen (vgl. Excalibur bei König Artus)


    - Eine Station ist das Schloß des Königs, bei dem sich unsere Kandiaten Aufträge abholen müssen.
    --> Welches Schloß ist der Sitz des damaligen Königs? Versailles?


    Das war's fürs Erste.
    Ich danke euch herzlich im Vorraus!


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matze,


    also:
    D'Artagnan kam 1625 nach Paris, da regierte Ludwig XIII.
    Nun ja, der König wohnte in Paris, der Kardinal, warum sollte sich dann nicht auch das Geschehen dort abspielen?:-)


    Richelieu lebte bis 1642 (und war auch solang im Amt). Ich glaub, er wohnte im Palais Cardinal.
    Rochefort war zu der Zeit natürlich voll dabei.


    Das mit den Aufträgen kommt darauf an: wenn es so ist, dass es "dem Wohle" des Königs und der Königin dient, würden sie sicherlich welche annehmen und je nach dem auchl alleine losziehen.
    Wenn es sich allerdings um irgendwelche privaten Interessen irgendwelcher Leute handelt - hmm...


    Von magischen Gegenständen ist mir nichts bekannt.;-)


    Versailles war Ludwigs Schloss, aber ob er hauptsächlich dort wohnte, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen und es gibt hier ja auch noch Geschichtsexperten!;-)


    Machst du das Spiel nur für dich selbst oder kommt es auch in den Handel? Es würde mich schon interessieren...8-)


    Viele Grüße

  • Hallo Matze,


    was Du da planst, klingt wirklich verdammt spannend - auch mich würde interessieren, ob dieses Spiel in den Handel kommen wird. Wenn ja, wäre das ja toll für uns Musketier-Fans.
    Bergfee ist schon auf einige Punkte eingegangen, ich gehe sie jetzt auch noch mal von oben bis unten durch, sorry, wenn ich das ein oder andere wiederhole... ;-)


    Zitat

    Original von Matze
    --> Welcher König war zu dieser Zeit an der Macht?


    Das war Ludwig XIII, der Sohn von Maria von Medici und Heinrich IV - der logischerweise tot ist.


    Zitat

    Original von Matze
    --> Ist es plausibel, dass sich ein Großteil des Geschehens in Paris abspielt?


    Ja, das ist sehr plausibel, der größte Teil des Romans spielt ja ebenfalls in Paris.


    Zitat

    Original von Matze
    - Als destruktive Figuren sollen Richelieu und Rouchefort den Spielern das Leben schwer machen
    --> Leben beide zu der Zeit überhaupt noch bzw. sind in ihrem Amt?


    Rochefort (er schreibt sich ohne "u") ist bei Dumas eine fiktive Figur, Du kannst mit ihm also im Grunde anstellen, was Du willst. Bei Dumas stirbt er erst am Ende von "Zwanzig Jahre danach". Es gab zwar auch einen "echten" Rochefort, aber inwieweit der in dieser Zeit schon aktiv war und welche Rolle er gegebenenfalls bei Richelieu spielte, weiß ich nicht genau, da ist Maike eher informiert. Richelieu lebte aber auf jeden Fall zu dieser Zeit und war auch Erster Minister.


    Zitat

    Original von Matze
    --> Wo ist der "Sitz" von Richelieu?


    Richelieus Amts- und Wohnsitz war im Palais Cardinal, dem heutigen Palais Royal, nahe beim Louvre.


    Zitat

    Original von Matze
    - Die Spieler können Musketiere für bestimmte Aufträge "anwerben"
    --> Würden sich die Musketiere auf so etwas einlassen. Kämpfen sie auchmal alleine?


    Wie Bergfee schon sagte - das käme darauf an, inwieweit diese Aufträge mit König oder Königin verwoben werden. Private Aufträge würden sie eher nicht annehmen, sie sind ja Soldaten des Königs und keine "Privattruppe", die sich über solche Aufträge finanziert.


    Zitat

    Original von Matze
    - Während des Spiels können Gegenstände gefunden und benutzt werden.
    --> Ist in Dumas' Erzählungen alles realistisch, oder gibt es auch Passagen, in denen "magische" Gegenstände auftauchen (vgl. Excalibur bei König Artus)


    Magische Gegenstände oder überhaupt Magie, Fantasy und Co. gibt es nirgends, Dumas' Musketier-Romane sind zu hundert Prozent realistisch (bei anderen Romanen wie z.B. "Joseph Balsamo" sieht das ein wenig anders aus).


    Zitat

    Original von Matze
    --> Welches Schloß ist der Sitz des damaligen Königs? Versailles?


    Versailles war zu dieser Zeit nur ein kleines Jagdschloß im Sumpf, "Regierungssitz" und Hauptwohnsitz des Königs war der Louvre in Paris. Neben diesem Schloß gab es auch noch andere, die er gelegentlich bewohnte (etwa Fontainebleau und St.-Germain-en-Laye bei Paris), aber das wichtigste war der Louvre (der damals übrigens noch sehr anders aussah als heute - falls also das Aussehen des Schlosses für Dein Spielprojekt wichtig ist, frag jederzeit nach).


    Viele Grüße und viel Erfolg für dieses spannende Projekt,
    Silvia


    EDIT: Ich war verschusselt und hab zum Thema Ludwig XIII und seiner Mutter Stuß geschrieben - ist jetzt korrigiert! ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.