Das Halsband der Königin - 2. Teil der Mémoires d'un médecin (Memoiren eines Arztes)

• Liebe Dumas-Fans,

ich habe endlich den Roman-Zyklus "Memoiren eines Arztes" ausgelesen. Gelesen habe ich das Werk als Buch vom Aufbau Taschenbuch Verlag:

Alexandre Dumas (2000): Das Halsband der Königin (Memoiren eines Arztes). Aus dem Französischen von Edmund Th. Kauer. Gekürzte Fassung. Berlin: Aufbau Taschenbuch Verlag

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Werk am Anfang nicht viel anfangen konnte. Die ersten 200 Seiten sind eine Chronik aus Episoden, die recht zusammenhangslos wirken, weil man die Bedeutung der Ereignisse noch nicht ahnt. Allerdings kann ich jedem Leser nur raten da durchzugehen. Der Roman ist meiner Meinung nach eines der besten Werke von Dumas. Die Intrige um dieses Halsband stellt die Affäre um die Nestelstifte aus "Die drei Musketiere" völlig in den Schatten. Diese Geschichte ist so unglaublich, dass ich gar nicht fassen konnte, dass es ein historischer Roman sein sollte. Die Figuren sind wieder ganz Dumas; historische Überlieferungen werden aufs meisterlichste mit authentischen Situationen angereichert und Dumas rekonstruiert unzählige Gespräche und Situationen, die an Dramatik nicht zu übertreffen sind. Dieses Verbrechen hatte den größten Gerichtsprozess zur Folge den Frankreich zu der Zeit kannte und hat die Monarchie ins Wanken gebracht.

Hier ist noch ein netter Podcast zu dem Thema: GAG354: Die Halsbandaffäre

Wer von euch ist mit dem Werk schon in Berührung gekommen? Was sind eure Gedanken dazu?

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.