Der Mann mit der eisernen Maske

  • Hungerbauch, hihi. Naja, lassen wir es mal als solchen durchgehen. Es schmälert seine schauspielerische Leistung ja keineswegs. Der Graf war ja in sämtlichen Abgründen seiner Rachegelüste prima dargestellt, aber ich finde halt, dass der Unterschied zwischen Edmond Dantès und Monte Cristo nicht groß genug war. Und mir hat nicht gefallen, dass er und Mercédès am Ende wieder zusammenkommen... die arme Haydée ;-(


    Ähem, bevor das hier jetzt zu einer Monte-Cristo-Diskussion ausartet, komm ich aber noch mal auf was zu sprechen, was ich in dem "Mann mit der eisernen Maske" wirklich übel fand, und das war das Verhältnis von Athos und d'Artagnan. "Sollten wir uns wiedersehen, wird einer von uns sterben"... oh je, das ist für mich aber meilenweit "out of character". Wie denkt ihr darüber?

  • Ja, d'Artagnan der Vater von Luis und Philipe...*lol*
    Aber stimt, die Beziehung Athos&d'Artagnan war tragisch...Wo die sich mal gestritten haben hätt ich fast geheult! Bei mir ist die Beziehung d'Artagnan-Athos immer was dauerhaftes! Also ich mein in meinen Gedanken...Die beiden geben mir den Glaube an ewige Treue und Freundschaft...

  • Ja, die wären die Letzten die ich mir zerstritten vorstellen könnte! Na ja, ich finds immer noch nicht so schlimm wie d'Artagnans Affäre zur Königin :rolleyes:
    Auf solche Ideen muss man wohl auch erst mal kommen ;-)

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Naja, über das, was da laut dem Film zwischen d'Artagnan und der Königin abgelaufen ist, breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens :rolleyes: Diesen Streit zwischen Athos und d'Artagnan fand ich persönlich aber, ehrlich gesagt, noch schlimmer, weil er nicht nur am Buch (daran hab ich mich ja mittlerweile schon gewöhnt *grummel*), sondern auch an den Charakteren der beiden meilenweit vorbeigeht. Gerade Athos ist doch eigentlich der "Prinzipienreiter" unter den vieren und derjenige, dem die Freundschaft und das "Alle für einen, einer für alle" über allem anderen steht... Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen, dass gerade ausgerechnet er wegen einer Meinungsverschiedenheit, so grundlegend sie auch sein mag, die Freundschaft zu einem der drei anderen bricht.

  • Ja stimmt, Athos wäre wohl wirklich der allerletzte der einen Streit vom Zaun brechen würde


    Und das mit der Königin ist irgenwie auch schon wieder witzig :-))

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Naja, diese Geschichte mit d'Artagnan und der Königin war ja einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Wär ja auch zu einfach gewesen, wenn die beiden Kinderchen von dem stammen, von dem sie stammen sollten... Ich fand es halt doof, weil es für die im Film erzählt Geschichte im Grunde ja vollkommen irrelevant ist, denn der einzige, der sich mit einigem Recht darüber aufregen könnte (der gehörnte Gatte Louis XIII), ist ja schon tot - wenn man im Drehbuch schon Sachen dazuphantasiert, sollten sie wenigstens nicht solcherart ins Leere laufen. Und außerdem zieht es den Film so auf Talkshow-Niveau herunter... nach dem Motto: "Wer ist der Vater meiner Kinder?" :rolleyes: Das hat die arme Anne nun auch wieder nicht verdient... die ist mit diesem furchtbaren Sohn ja schon genug gestraft.

  • Das stimmt, als würde es nicht reichen, dass die Story literarisch schon völlig verdreht ist! Nein, historisch herrscht da ja ein ziemliches Durcheinander!


    *hehe* Der Talkshowvergleich trifft es einfach haargenau! :-)

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Ich finde nicht, der Talkshowvergleich trifft niht wirklich zu. Wenn es nach dem Motto der Talkshow ging, wüsste die liebe Anne gar nicht, von wem ihre Söhne sind. Da müsste dann erst mal ein Vaterschaftstest gemacht werden. Aber sie weiß, von wem die Söhne sind. Also trifft dieser vergleich meiner Meinung nicht soooo zu. Ich finde es irgendwie niedlich, das zwei was miteinander hatten.
    Goldig ist auch, wie er Anne immer eine rote Rose in die kapelle hinlegt. voll der Romantiker :-)

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ja, die Szene hat mir auch gefallen! :-)) Wenn ich das Buch und die Charaktere nicht kennen würde, fände ich das ganze wohl ein sehr gelungener Film!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Naja, das könnte der arme d'Artagnan ja schlecht machen ;-)


    Mir hat diese Geschichte einfach nicht gefallen, weil sie, wie gesagt, eigentlich überflüssig ist, und obendrein an den Haaren herbeigezogen.
    Vor meinem geistigen Auge sehe ich das Filmteam förmlich zusammenhocken und grübeln: "Hmmm, nur EIN Liebespärchen, ist das nicht zuwenig? Sollten wir nicht noch eins erfinden? Wen könnten wir denn noch miteinander verkuppeln *denk* Die Königin... nein, nicht die, eine Königin hat keine Affären. Wen gibt's denn da sonst noch? Louise... ach nein, die hatten wir ja schon, die heißt ja jetzt Christine. Verflixt, es kommen einfach zuwenig Frauen vor! Aber zwei Männer... nein, das geht erst recht nicht. Also doch die Königin... Und mit wem? Komm, lass uns würfeln..."


    Nichts für ungut ;-)

  • Das ist vielleicht ein bisschen überspitzt, aber irgendwie muss man doch auch erst mal auf solche verdrehten Ideen kommen ;-)


    Andere Frage: Welche Szene hat euch in dem Film besonders gut gefallen? Oder gab es welche, bei denen ihr am liebsten ganz, ganz weit weggerannt wärt?


    Meine Lieblingsszene war die, als die vier in diesem komischen Keller zusammentreffen und Aramis erzählt, dass er vom König den Auftrag bekommen hat, den General des Jesuitenordens umzubringen.
    Porthos: Dann soll sich doch dieser General darüber den Kopf zerbrechen!
    Aramis: Das Problem ist... der bin ich.


    *brüll* Ich musste so lachen, dabei ist die Szene als solche ja gar nicht lustig. Aber es war von beiden einfach so herrlich trocken dahingesagt *immernochroll*

  • Blödsinn, das ist überhaupt nicht überspitzt! Damit hast du schlicht und einfach recht! :-)


    Die Kampfszene am Schluss war ganz witzig, aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr so genau um was es dabei gegangen ist! :-O


    Ja das stimmt! Die ist wirklich witzig! Da habe ich auch gelacht und meine Mutter hat mich bloss schräg angeschaut :-O

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.