Romane allgemein

  • Silvia: Vielen Dank. Ich war bereits auf der Seite und habe ein bisschen gestöbert. Die Bücher klingen wirklich gut! Ich werde mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal den ersten Band zulegen. Merkwürdig, dass ich bisher noch nie von Merle gehört habe.... sind die Bücher hier sehr bekannt?


    Dogtanian / D'Artagnan und die drei MuskeTiere ist kein richtiger Anime. Lediglich die Animation wurde soweit ich weiß von Japanern gemacht, die kreative Seite stammt aber von einem spanischen Studio. Es lief Anfang der 90er oft auf den dritten Programmen, wann es das erste Mal kam, weiß ich leider nicht.

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Die Merle-Bücher sind zwar durchaus bekannt, aber in Deutschland weniger bekannt als im französischen Sprachraum, und es sind - leider- auch noch nicht alle Bände auf Deutsch erschienen. Wenn Du Französisch lesen kannst, würde ich allerdings ohnehin empfehlen, die frz. Originalfassung (sprachlich allerdings nicht ganz anspruchslos - glücklicherweise ist immer ein Glossar mit den okzitanischen und altfranzösischen Begriffen enthalten) zu lesen - in der deutschen Übersetzung beim Aufbauverlag sind, trotz angeblicher Vollständigkeit, immer wieder besonders hübsche Passagen gestrichen (gerade in "Ein Kardinal vor La Rochelle" ist das Silvia und mir unangenehm aufgefallen), und das Maß, in dem Robert Merle Sprache als Stilmittel einsetzt (in den ersten Bänden sprechen die Personen wirklich noch sehr "renaissancenah", in den späteren ist eine größere Nähe zum "klassischen" Französisch des 17. Jhs. da - und auch Dialekte/sprachl. Besonderheiten spielen eine große Rolle), ist in der deutschen Fassung nicht so gut wiedergegeben (unfreiwillig komisch wirkt es sogar, wenn z.B. französische Flüche, die keine wörtliche Entsprechung im Deutschen haben, wortwörtlich übersetzt werden).

  • Am französischen Original versuche ich mich lieber nicht! Mit vier Jahren Schulunterricht ist bei mir so gut wie nicht herausgekommen, was ich sehr bedaure, weil ich Französisch sehr gern mag. Da reicht es gerade noch für Comics, alles weitere übersteigt meine Fähigkeiten... :?

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.