• Keine Angst, ich habe mir kein blödes Spiel ausgedacht, das man hier im Forum aufgrund des Sommerlochs spielen könnte :wink:
    Vielmehr habe ich von einem Spiel gelesen, das sich "Richelieu und die Königin" nennt und meines Wissens bei Ravensburger erschienen ist. Und was sollte das Ziel des Spiels anderes sein, als letzendlich über Frankreich zu herrschen?!
    Ich dachte mir, ich informiere euch einfach mal :D


    Liebe Grüße
    La Tulipe

  • Hallo,


    das Spiel ist tatsaechlich bei Ravensburger erschienen und war sogar auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2003. Gewonnen hat aber dann "Alhambra". "Richelieu und die Koenigin" ist ein Kartenspiel fuer zwei Personen (die etwas strategisches Geschick haben sollten). Die Karten liegen in 12er Reihen auf dem Tisch und stellen neun Regionen Frankreichs dar, sowie Militaerische, Politische und Kirchliche Macht. Man muss nun immer zwei Karten der gleichen Farbe (und ein paar andere Kriterien muessen auch noch erfuellt sein) aufnehmen und versuchen, dem anderen eben keine guten Karten uebrig zu lassen. Man darf die Karten nur vom Rand her aufnehmen und fuer ein wenig Spannung sorgen verdeckte Symbolplaettchen. Leider geht ein Spiel nur kurz, halbe Stunde oder so. Ich habs schon gespielt und fand es ein wenig langweilig, waehrend dem Spiel ist der Spassfaktor nicht besonders hoch. Allerdings kommt es am Ende oft zu unangenehmen Ueberraschungen, wenn der Gegner durch die eingesammelten verdeckten Symbolplaettchen doch noch gewinnt.
    Fazit: RPG mit euch macht mehr Spass! *gggg*

  • Hmpf, wer auch immer das Spiel "erfunden" hat, hat höchstens eine Idee von vor ein paar Jahren umbenannt und dem "Kosmos"-Hersteller geklaut. Ich besitze nämlich ein Spiel, das genauso funktioniert wie es Astrid gerade beschrieben hat, nur dass es sich "Cäsar und Kleopatra" schimpft und man nicht Provinzen "erobert", sondern Senatoren auf seine Seite zieht, ägypt. bzw. röm. Götter besänftigt und nebenbei ein Heer aufstellt...oder so ähnlich, ich hab's lange nicht mehr gespielt, das Prinzip ist auf jeden Fall das Gleiche. Wahrscheinlich hat Ravensburger die Grundidee genommen und noch ein bißchen verkompliziert, um jede Klage seitens der Konkurrenz abwehren zu können.
    Dann kann ich nur noch bestätigen, dass dieses Spiel, so wie ich es kenne, tatsächlich nicht sonderlich interessant ist. Lohnt sich nicht, es zu kaufen. ;-)


    Maren

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.