Beiträge von Athelas

Bergfee: Das hab ich mir schon gedacht. :-) Wir haben das Projekt schon anderswo einmal gestartet und in geschriebener Sprache versteht man den Dialekt leider recht gut. Dafür hatten bis jetzt alle Deutschen viel mehr Probleme, den Dialekt zu verstehen, wenn man direkt redet. Doch auch das ist nur eine Gewöhnungssache, mittlerweile kenne ich genügend Personen, die es ganz einfach aufgeschnappt haben. :)

Hey, das klingt doch recht enthusiastisch! *ggg*

Ich könnte euch sonst eine Altstadtführung des mittelalterlichen Teils von Bern anbieten, der Hauptstadt der Schweiz (NICHT Zürich ist die Hauptstadt der Schweiz, BERN!). Die Berner Altstadt ist Unesco Welterbe und im Frühling und Sommer wunderschön zum Anschauen. *werbungmach*

Bergfee: Das Matterhorn ist aber ziemlich weit weg, wenn du vom Norden her kommst. *g* Ich könnte dir sonst noch andere schöne Berge anbieten. :)

Graf Rochefort: Nei, isch nümm so schlimm mit mim Brüätsch, mir si ja o nümm so chly, das mer di ganz Zyt würde stürmä... Ær isch ja ungerdessi o scho einäzwänzgi u ig bi o nume zwöi Jahr jüngär aus är. Abr früecher hei mer u viu zämä zangget. *zwinker*

*seufz* Ich möchte auch mal wieder einen richtig schönen Weihnachtsmarkt sehen... Ich fand immer den bei Freiburg so toll, so mitsamt Glühwein und allem. Aber noch besser als Glühwein ist ja warmer Met... Hmmmm...

Ja, das stimmt, menschlicher ist er wirklich im zweiten Band, und das macht ihn halt auch hilfloser. Nun, er ist und bleibt mein Lieblingscharakter, auch im zweiten Band, und dennoch habe ich mich einige Male ein wenig aufgeregt, zum Beispiel immer dann, wenn er an d'Artagnan zu zweifeln begann und sich dann immer mit dem "mon fils, mon fils!" wieder versöhnt... Ich finde es ganz toll, wenn er d'Artagnan so nennt, versteht mich nicht falsch, aber er tut es fast nur dann, wenn er etwas ausgefressen hat, also meistens wenn er an d'Artagnan gezweifelt hat.
    Und zum Teil hätte ich mir wirklich gewünscht, dass er seine Ehrenhaftigkeit mal auf die Seite gelegt hätte, aber das wäre dann wieder unpassend für Athos' Charakter gewesen... *seufz* Es ist ein Dilemma! *ggg* Zum Beispiel als er nicht gegen Mordaunt kämpfen will, da wurde ich ganz hibbelig. Ich habe mir diesen Kampf so sehr gewünscht, und doch war es halt passend, dass Athos ablehnte.

Aber ich würde deswegen nie behaupten, dass die ganze Entwicklung unlogisch oder out-of- character sei, das ganz bestimmt nicht. Diese Entwicklung ist durchaus verständlich und nachvollziehbar, und doch fand ich Athos einfach toller, als es noch ein paar Geheimnisse zu lüften gab.

Und was den dritten Band anbelangt, da kann ich noch nicht mitreden, den habe ich noch nicht gelesen. Ich habe doch erst vor knapp einem Monat mit dem ersten Band angefangen! *ggg* Bin noch totaler Newbie... =) Ich werde mir den dritten Band aber wohl nächste Woche mal besorgen, mal schauen wann ich Zeit habe.

Schnuffel: Versteh mich nicht falsch, ich mag Athos auch in beiden Teilen total gerne, aber ich mag ihn besser im ersten Teil.
    Und ja, natürlich ist es wunderbar und schön, dass er für Raoul das Trinken aufgibt, und wenn Athos etwas anderes als eine Romanfigur wäre, dann würde ich seine Leistung bestimmt mit stehendem Applaus beglückwünschen. Aber so wie die Dinge nun mal sind, mag ich ihn traurig und depressiv einfach lieber.

Hehe, also ich fände die Idee für ein UT jedenfalls auch toll! Ich mag UT's sehr, ich bin dafür schon an die 600 km Zug gefahren und wurde noch nie enttäuscht. Wenn es nach Mitte April stattfinden würde, dann wäre ich ziemlich sicher mit dabei. Vorher bin ich noch immer in Frankreich anzutreffen. *zubergfeeschiel* Jedenfalls finde ich es immer schön, dabei noch Deutschland kennenzulernen. So Nachbarschaftsbeziehungen soll man doch gut pflegen... *ggg*

Und was Kostüme anbelangt, da könnte ich dienen. Aber nur mit Mittelalterkostümen, nicht mit Musketierkostümen. *seufz* Und statt einem Degen würde ich sonst mein Schaukampfschwert mitbringen. *ggg*
    Ich trage die Kostüme aber auch nicht an Karneval, das ist bei uns meistens nichts anderes als ein einziges Bierfest. *schüttel*

*lol* Deine Vorschläge klingen recht professionell, man könnte fast annehmen, du hättest Uebung in solchen Dingen... :-)
    Hehe, ich werde es aber mal versuchen, klingt doch recht vernünftig, deine Vorschläge. :-D

Hoffentlich gebraucht er aber die 4 Monate meiner Abwesenheit nicht um mich bei den Eltern anzuschwärzen...

Athos gefällt mir im ersten Teil eindeutig besser, er ist viel zynischer, mysteriöser und auch weniger perfekt als im zweiten Teil. In "Vingt ans après" ist er recht durchschaubar, die Ehre und sein Sohn stehen vor allem anderen, und sein typischer "sang-froid" verlässt ihn an manchen Stellen. Ich mag einfach den tragischen, trinkenden und sarkastischen Athos besser. Vor allem mochte ich seine Kommentare so gerne, zum Beispiel in der Bastion in La Rochelle oder als er Richelieu die Stirn bietet als dieser den vier Musketieren den Brief von "Marie Michon" abnehmen will. So wunderbar trocken und beissend. Im zweiten Teil hat er diese Seite völlig verloren und ist die Inkarnation des anständigen Edelmannes schlechthin... Viel uninteressanter.

D'Artagnan hingegen gefällt mir besser im zweiten Teil. Im ersten Roman ist er oft so hitzköpfig und voreilig, dass ich ihn trotz seiner guten Einfälle nicht so mochte. Dazu ist er einfach so unglaublich jung und manchmal auch naiv. Hingegen im zweiten Teil ist er ein alter Fuchs, der zwar das eine macht aber sich das andere dazu denkt. Diese Zwiespältigkeit, auch was seinen Dienst unter Mazarin angeht und seine Ergebenheit gegenüber seinen Freunden, mag ich sehr und machen ihn zu einem spannenden Charakter.

Zitat

Original von Schnuffel
    Athelas: Ich stimme Bergfee zu, dass ist echt Hochverrat. Wa gibts den da für eine Strafe laut Gesetz? Weiß das zufällig jemand? ;-)

Wie wärs mit 50 Peitschenhieben? :pirate:

Zitat

Original von Bergfee Athelas: wann kommt er denn wieder? haben wir noch genug zeit zum "vorbereiten"?

Hehe, in einem Monat ist er wieder zu Hause. Dann kann ich ihn für 10 Tage bestrafen, dann hau ich aber wieder in den Süden ab und wir sehen uns für 4 Monate nicht mehr... ;-)

Hehe, ich finde ja dieses Zitat aus dem ersten Musketier-Band toll:

Athos sur le cheval qu'il devait à sa femme, Aramis sur le cheval qu'il devait à sa maîtresse, Porthos sur le cheval qu'il devait à sa procureuse, et d'Artagnan sur le cheval qu'il devait à sa bonne fortune, la meilleure maîtresse qui soit.

Ungefähre Uebersetzung: Athos auf dem Pferd welches er seiner Frau schuldete, Aramis auf dem Pferd welches er seiner Mätresse schuldete, Porthos auf dem Pferd welches er seiner Procureuse (so etwas wie "Frau des Oberstaatsanwalts") schuldete, und d'Artagnan auf dem Pferd welches er seinem holden Glück schuldete, der besten Mätresse die es überhaupt gibt.

Und dann erstaunt es mich, dass hier noch keine Oscar Wilde Zitate zum Besten gegeben wurden... Ich verehre Oscar Wilde als Schriftsteller, er ist so wunderbar zynisch und provokativ. Hier einige meiner Lieblingszitate:

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

I have made an important discovery…that alcohol, taken in sufficient quantities, produces all the effects of intoxication. (Hehe, das könnte doch fast von Athos kommen...)

Imagination is a quality given a man to compensate him for what he is not, and a sense of humor was provided to console him for what he is.

Fashion is a form of ugliness so intolerable that we have to alter it every six months.

Experience is simply the name we give our mistakes.

America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Schon Ende des 19. Jahrhunderts hatten einige Leute etwas gegen die USA.)

Most people are other people. Their thoughts are someone else's opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation.

Ich bin gerade diese Nacht mit dem zweiten Roman fertiggeworden, jetzt muss ich mir wohl noch den dritten Teil zulegen... *seufz* Diese Geschichte lässt mich einfach nicht los! Dabei wollte ich doch noch andere Dinge lesen als nur Dumas. *g* So gross ist die Diversität aber bei mir im Moment nicht. :-)

Und die Hauptcharaktere, also vor allem d'Artagnan und Athos haben sich mächtig verändert vom ersten zum zweiten Band, finde ich.

*seufz* Also ich habe einen Bruder, der 21 ist und Auto fahren kann, nur sollte man ihn wohl zuerst einer Gehirnwäsche oder Charakteränderung unterziehen, sonst kann man ihn nicht brauchen: Er ist schlecht in Mathe UND Chemie, fährt mich nie irgendwo hin und steht auf der Seite der Eltern, falls es Streit gibt... *seufz*

Zum Glück ist er im Moment in Kanada... Muahahaha... *händereib*

Hmm, zu Schnee werde ich dieses Jahr wohl nicht kommen. Hier in Südfrankreich schneits so gut wie nie, ist aber trotzdem schweinekalt... *brrr* Im Moment weht Mistral und leider kennen die Südfranzosen das Wort Isolation wohl noch nicht, wenn es um Häuser geht... *seufz* Irgendwann ziehe ich mir Handschuhe an wenn ich mich an den PC setze.

In Versailles war ich auch schon einmal, vor etwa einem Monat. Ich fand es aber nicht besonders toll, der Stil ist mir zu pompös, so dass es schlussendlich zum Teil etwas geschmacklos wirkt. Nun, ich gebe aber zu, dass ich nicht im "chambre du roi" war, sondern nur im Nebenflügel mit dem Spiegelsaal. Und der Spiegelsaal wird im Moment gerade renoviert... Na toll! Dazu hat es geregnet und man konnte die Parkanlagen nicht wirklich geniessen.
    Soviel zu meinem Versailles-Aufenthalt.

Dazu war ich diesen Sommer in Pau (ganz in der Nähe der Gascogne, wo ich auf derselben Reise auch war... :-) Nur wusste ich damals noch nichts von den Musketieren... *seufz*), wo sich das Schloss von Henri IV befindet. Leider habe ich keine Digicam, deshalb kann ich keine Bilder dazu geben. Drinnen im Schloss war ich leider nur ganz kurz, wir hatten nicht sehr viel Zeit, aber das was ich gesehen habe, war sehr schön. Von aussen her gesehen ist es ganz weiss, und sieht wirklich prächtig aus. Aber es wurde auch genügend oft renoviert, also sieht es jetzt kaum mehr aus wie damals.

Hmm, und soviel ich weiss, waren die anderen Gebäude alles Burgen, aber sicher bin ich mir nicht, da in Südrankreich "château" sowohl für Burg wie für Schloss steht... Jedenfalls finde ich Burgen häufig genau so schön wie Schlösser, auch wenn es manchmal nur noch Ruinen sind. Ich habe diesen Sommer auch diverse Katharer-Burgen hier in Südfrankreich besucht, und die sind zum Teil einfach auf den obersten Spitzen der Berge platziert, von wo man eine geniale Aussicht hat...