Erst habe ich überlegt, ob ich dieses Thema lieber in der Plauderecke posten soll, bin aber letztendlich der Meinung, dass es auch ganz gut hier hinein passt. Ansonsten darf es natürlich auch gerne verschoben werden.
Mich würde interessieren, welche Schlösser ihr schon so alles besichtigt habt und ob ihr sie sehenswert fandet. Versailles habe ich mittlerweile zweimal besucht, letztes Jahr war ich zusätzlich noch in Schönbrunn, das Jahr zuvor in Sanssouci. Leider habe ich von beiden Schlössern keine Fotos, die ich in der Gallerie posten könnte, da die Bilder aus Schönbrunn unter aller Kanone aussehen und ich in Potsdam nicht digital fotografiert habe, aber auch keinen brauchbaren Scanner besitze. Was mir jedoch in Sansspuci auffiel, waren die recht ungepflegten Gartenanlagen. Wer schon einmal in Versailles war, weiß ja, wie akurat dort die Rasenflächen aussehen ( und wie böse die Gärtner werden, wenn man sich draufsetzt ). Zwar war 2003 ein sehr heißer Sommer, dennoch sah in Potsdam alles sehr vertrocknet, teilweise sogar verwildert aus, was schade war. Und das Schloss war recht klein, natürlich schön, aber viel kleiner, als man es sich vielleicht immer vorstellt Lohnen tut sich' s natürlich trotzdem, zumal es ja auch noch das Große Palais etc. gibt.
Schönbrunn fand ich Versailles sehr ähnlich ( nur gelber von aussen ), positiv war zudem, dass man nicht stundenlang an der Kasse anstehen musste. Komischerweise stand dort nämlich niemand an, als wir dort waren. Den Garten haben wir uns wegen Dauerregen und strengem Zeitplan ( Kursfahrt... ) dann allerdings erspart.
Ich glaube, das nächste Mal, wenn ich in Paris bin, sollte ich auf jeden Fall mal nach Vaux - le - Vicomte und Fontainebleau rausfahren, oder?