• Erst habe ich überlegt, ob ich dieses Thema lieber in der Plauderecke posten soll, bin aber letztendlich der Meinung, dass es auch ganz gut hier hinein passt. Ansonsten darf es natürlich auch gerne verschoben werden.


    Mich würde interessieren, welche Schlösser ihr schon so alles besichtigt habt und ob ihr sie sehenswert fandet. Versailles habe ich mittlerweile zweimal besucht, letztes Jahr war ich zusätzlich noch in Schönbrunn, das Jahr zuvor in Sanssouci. Leider habe ich von beiden Schlössern keine Fotos, die ich in der Gallerie posten könnte, da die Bilder aus Schönbrunn unter aller Kanone aussehen und ich in Potsdam nicht digital fotografiert habe, aber auch keinen brauchbaren Scanner besitze. Was mir jedoch in Sansspuci auffiel, waren die recht ungepflegten Gartenanlagen. Wer schon einmal in Versailles war, weiß ja, wie akurat dort die Rasenflächen aussehen ( und wie böse die Gärtner werden, wenn man sich draufsetzt ). Zwar war 2003 ein sehr heißer Sommer, dennoch sah in Potsdam alles sehr vertrocknet, teilweise sogar verwildert aus, was schade war. Und das Schloss war recht klein, natürlich schön, aber viel kleiner, als man es sich vielleicht immer vorstellt ^^ Lohnen tut sich' s natürlich trotzdem, zumal es ja auch noch das Große Palais etc. gibt.
    Schönbrunn fand ich Versailles sehr ähnlich ( nur gelber von aussen ^^ ), positiv war zudem, dass man nicht stundenlang an der Kasse anstehen musste. Komischerweise stand dort nämlich niemand an, als wir dort waren. Den Garten haben wir uns wegen Dauerregen und strengem Zeitplan ( Kursfahrt... ) dann allerdings erspart.
    Ich glaube, das nächste Mal, wenn ich in Paris bin, sollte ich auf jeden Fall mal nach Vaux - le - Vicomte und Fontainebleau rausfahren, oder?

  • Versailles war ich auch schon. Und in dem Schloss von Ludwig II Aber ich weiß grad nicht wie es heißt. Das war aber im Vergleich mit Schloss Linderhof (ebenfalls Ludwig II) viel hässlicher! In Schloss Linderhof ist auch die berühmte "Venusgrotte" wo Ludwig Opern nur für sich hat aufführen lassen. Der war irre! :-)

  • Meinst du Neuschwanstein? Das habe ich nur mal aus der Entfernung gesehen ^^
    Bei uns in der Nähe finden sich auch ein paar interessante Schlösser, ganz niedlich finde ich persönlich Schloss Richmond in Braunschweig. Ansonsten mache ich im November im Schlosstheater Celle, welches sich im Celler Schloss befindet, ein Praktikum, das bedeutet, ich kann sicherlich auch ein paar nette Bilder liefern, sollte Interesse bestehen. Übrigends handelt es sich bei dem Theater auch um das älteste bespielte Barocktheater Deutschlands mit festem Ensemble ( wenn das mal nichts ist ).

  • Ich hab schon ziemlich viele Schlösser gesehen, weil ichein ziemlicher Schlössernarr bin. Ich war (*zähl*) fünf mal in Versailles, zwei mal in Vaux-le-Vicomte (absolut hinfahren, ein wunderschönes Schloß!!), drei mal in Fontainebleau, dann noch jeweils zweimal in Cheverny, Chenonceau, Azay-le-Rideau, Chaumont, Chambord, Amboise, Talcy, Blois, einmal bei Pierrefonds und in Haut-Koenigsbourg... *denk* Dann noch unten in der Provence in La Barben (ein Traum!).
    In Deutschland hab ich noch nicht ganz so viele Schlösser gesehen, ich war ein paar mal in Satzvey, aber da kann man nur auf die Außenanlagen. Dann war ich noch in Schillingsfürst bei Rothenburg, das ist auch ein sehr schönes Schloß. Und die Residenz in Würzburg habe ich gesehen. :-) Die Schlösser von Ludwig II würde ich sehr gern mal sehen, ich hoffe, daß sich bald eine Gelegenheit ergibt.
    Ich finde Schlösser einfach nur schön, vor allem auch ihre Gartenanlagen. Und ich liebe es, mich dort um den Verstand zu fotografieren. ;-)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • wenn ich genau überlege, hab ich - glaub ich zumindest - noch kein einziges schloss besichtigt...
    das waren alles burgen...und (fast) allesamt in südfrankreich;-)

  • Wie ??? Du warst noch nie in nem Schloss? Burgen sind auch interessant. Schlösser sind aber schöner! Jep ich meine Neuschwanstein. Das is öde. Dafür hab ich ne Stunde angestanden! *sichdrüberärger* :-(

  • Naja, nicht jeder hat die Möglichkeit, sich Schlösser anzusehen, die stehen ja nicht in jedem Dorf rum. In Paris ( und somit auch in Versailles ) war ich zum ersten Mal 2001 mit einer Jugendgruppe in den Sommerferien, Wien habe ich aufgrund der Kursfahrt im 13. Jahrgang kennengelernt. Nur nach Potsdam bin ich mit meinen Eltern gefahren. Wenn ich etwas historisch Interessantes in der Nähe habe, schaue ich mir das eigentlich auch gerne an, hier bei uns in der Region finden sich auch recht viele alte Burgen, kleine Schlösschen oder Gutshäuser, da lohnt es schon, ein wenig rumzufahren. Also sollte mal jemand in der Nähe sein, Augen offen halten ^^

  • Ich komme nach wie vor aus einem Kaff nördlich von Braunschweig, was wiederum nördlich des Harzes liegt und die Stadt Heinrich des Löwen ist, der seinerseits München gegründet hat.

  • hier in der nähe steheh die burgen hohenzollern und hohentwiel. auf die idee, schlösser zu bauen, kam keiner;-)
    frankreich... haufenweise kathararburgen hab ich schon besichtigt. und carcassonne... kennt jemand carcassonne?

  • Nach Vaux sind wir mit dem Auto gefahren, das liegt wirklich so weit draußen, daß es da keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Ich glaube, es fährt zweimal am Tag ein Bus von Melun aus (das kann man per RER D2 von Paris erreichen) raus, ansonsten eben Taxi. Nach Fontainebleau fährt ein Zug vom Gare de Lyon, in der Stadt kann man dann einen Bus nehmen (die fahren regelmäßig). Das Schloß ist also relativ gut zu erreichen.

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Klasse, danke für die Info. Die Schlösser sind sicherlich auch nicht so überlaufen, wie Versailles, was? Habe mir gestern mal die Homepage von Vaux - le- Vicomte angesehen, superschön. Interessant fand ich ja diese Abende, an denen das Schloss mit Kerzen beleuchtet wird.

  • Als wir da waren, waren sie nicht sehr überlaufen, allerdings war das im Falle von Vaux einmal relativ kurz vor Schließung. Dafür war dann da aber wirklich niemand. Beim zweiten Mal war es im Spätherbst, also auch recht leer. Im Sommer ist es da sicher voller.
    In Fontainebleau war es voller, aber da das Schloß sehr groß ist, verläuft sich das ziemlich. Ich war allerdings beim ersten Mal auch im Sommer da, wo es sowieso voller ist. Das zweite Mal war ich im Spätherbst da und kurz vor Schließung, da war es dann wieder leerer.
    Ich hab in meiner Liste übrigens noch ein Schloß vergessen, in Chantilly war ich auch schon einmal. :)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Schlagsahne? Wo? Nein, Scherz. Wie sieht es denn da drinnen aus? Alles so im Rokkoko-Stil, oder wie ?

  • Ist ja nicht so tragisch.
    Habt ihr neulich den Themenabend über Versailles auf ARTE gesehen? Da wurde zum einen über die Restaurationsarbeiten im und am Schloss berichtet und zum anderen der Garten recht ausführlich gezeigt. Schön schön, da wär' ich am liebsten gleich nach Frankreich gedüst *schwärm*
    Vielleicht sollte ich da auch mal 'nen geführten Spaziergang machen, der nette Guide musste nur einmal die Leute in der Verwaltung oder so anfunken und schwups haben die das Wasser bei den Brunnen angestellt, damit die Touris was zu gucken und zu knipsen hatten :-]

  • In Versailles war ich auch schon einmal, vor etwa einem Monat. Ich fand es aber nicht besonders toll, der Stil ist mir zu pompös, so dass es schlussendlich zum Teil etwas geschmacklos wirkt. Nun, ich gebe aber zu, dass ich nicht im "chambre du roi" war, sondern nur im Nebenflügel mit dem Spiegelsaal. Und der Spiegelsaal wird im Moment gerade renoviert... Na toll! Dazu hat es geregnet und man konnte die Parkanlagen nicht wirklich geniessen.
    Soviel zu meinem Versailles-Aufenthalt.


    Dazu war ich diesen Sommer in Pau (ganz in der Nähe der Gascogne, wo ich auf derselben Reise auch war... :-) Nur wusste ich damals noch nichts von den Musketieren... *seufz*), wo sich das Schloss von Henri IV befindet. Leider habe ich keine Digicam, deshalb kann ich keine Bilder dazu geben. Drinnen im Schloss war ich leider nur ganz kurz, wir hatten nicht sehr viel Zeit, aber das was ich gesehen habe, war sehr schön. Von aussen her gesehen ist es ganz weiss, und sieht wirklich prächtig aus. Aber es wurde auch genügend oft renoviert, also sieht es jetzt kaum mehr aus wie damals.


    Hmm, und soviel ich weiss, waren die anderen Gebäude alles Burgen, aber sicher bin ich mir nicht, da in Südrankreich "château" sowohl für Burg wie für Schloss steht... Jedenfalls finde ich Burgen häufig genau so schön wie Schlösser, auch wenn es manchmal nur noch Ruinen sind. Ich habe diesen Sommer auch diverse Katharer-Burgen hier in Südfrankreich besucht, und die sind zum Teil einfach auf den obersten Spitzen der Berge platziert, von wo man eine geniale Aussicht hat...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.