Beiträge von Petalwing

    *freu* Nur immer her mit den jungen Engländer- nein, Französin- ach egal... :-)) :-))


    Weils so schön ist, kommt mir gerade noch ein Gedanke:


    Die Drei Musketiere - von J.K. Rowling


    „Und was ist jetzt mit Bu-“
    Porthos schubste D'Artagnan heftig an. „Nein, sprich seinen Namen nicht aus. Du weißt schon...“
    D'Artagnan winkte ab. "Und wenn schon. Er ist Engländer. Na und, darum kann ich doch seinen Namen sagen, so oft ich will. Bu-cking-ha-“
    Aramis wurde bleich. Er schüttelte den Kopf und sah sich hektisch um. Bevor D'Artagnan allerdings seinen Satz beenden konnte, erklang eine dunkle Stimme hinter ihm.
    „Ah, der Gasconier, der Thumbe und der Bücherwurm sind auch hier. Na, Aramis, heute schon Latein gelernt? Streber!“
    Rochefort. Die Freunde fuhren herum. D'Artagnan funkelte Rochefort wütend an. Der junge Graf wurde begleitet von seinen Anhänern, Jussac und Cahusac. Alle drei grinsten herablassend.
    „Du arroganter Bas-“ Porthos wollte sich bereits auf Rochefort stürzen, wurde aber von Armis und D'Artagnan daran gehindert.
    Plötzlich wurde es still, denn Madame Treville hatte die Kantine der Musketierakademie in der Rue du Vieux-Colombier betreten, wo die jungen Kadetten gerade mit den Resten des Frühstücks beschäftigt war. Hastig sprangen die Kadetten auf und eilten zu ihren Unterrichsträumen, bevor die strenge Madame jemandem Strafpunkte erteilen konnte. Sie hatten Heilkunde und mussten unter der Aufsicht des Hausarztes Heilsalben mischen.
    Porthos beugte sich zu D'Artagnan herüber.
    „Ist doch toll. Hast du nicht das Rezept von deiner Mutter?“
    „Ja, schon.“ D'Artagnan war sich nicht sicher, ob er das Rezept herausrücken sollte. Es war das Letzte, was ihm seine Mutter geschenkt hatte. Dann sah er jedoch Rocheforts überhebliches Grinsen und nickte verbissen. „In Ordnung.“
    Auf einmal explodierte zwei Reihen vor ihnen Athos' Heiltrank. Die Klasse stöhnte auf...
    --

    Hallo,


    Angeregt von einem sehr charmanten Thread auf Straightdope werfe ich mal spaßeshalber folgende Frage in den Raum: Was wäre aus unseren Musketieren geworden, wenn jemand anders als Dumas die Feder geführt hätte? Machen wir doch mal ein Experiment. Ich hoffe auf rege Beteiligung. ;)


    Die Drei Musketiere – von Rosamunde Pilcher


    Der weiße Flieder erfüllte die Welt mit seinem frischen, frühlingshaften Atem, als Anne beschloss, wieder nach Frankreich zurückzukehren. Zurück in dieses Land, dem sie den Rücken gekehrt hatte. Frankreich, das Land der verlorenen Liebe. Damals war sie geflohen, mit nichts als dem blanken Leben, einer zerstörten Ehe und einem unbändigen, schlagenden Herz. Jetzt kehrte sie zurück, eine gemachte Frau, eine Dame von Welt. Jeder Zoll eine echte englische Lady. Diesmal, so schwor sie sich, diesmal würde es anders sein. Niemals, niemals wieder würde sie sich verlieben. Und doch, irgendwo in Frankreich lebte und atemete er noch, derjenige, der ihr Leben zerstört hatte. Ihr Ehemann. Der Gedanke an sein edles, aristrokratisches Gesicht erschreckte sie nicht mehr. Diesmal war sie stark...



    Die Drei Musketiere - von Jason Dark


    Das Wachs der Kerze tropfte auf das vergilbte Silber des Kerzenhalters. Stirnrunzelnd beugte sich Aramis über den staubigen Folianten. Das rote Heptagram leuchtete auf dem vergilbten Pergament, blutiges Zeugnis blasphemischer, uralter Riten.
    „Es hilft nichts, D'Artagnan“, sagte er ernst. „Heute Nacht müssen wir hinab in die Bastille.“
    „Denkst du, es ist irgendwo da unten?“ fragte der Angesprochene zweifelnd.
    „Es ist dort, so sicher wie der Tod. Schon drei Musketiere mussten dran glauben und der tapfere Athos ist noch immer bewusstlos. Wir müssen es vernichten.“
    „Warum aber diese Eile?“ fragte D'Artagnan nach. Er war noch nicht überzeugt.
    „Heute Nacht ist bereits Vollmond und wir müssen verhindern, dass Richelieu und Rochefort einen weiteren Dämon beschwören, der Paris bedroht.“
    D'Artagnan schluckte. Die Aussicht gefiel ihm gar nicht, aber Aramis hatte entschieden. Der Musketier nahm eine Bibel und zog ein silbernes Kreuz aus der Schublade seines Schreibpults.
    „Bazin, hol schon mal das Weihwasser...“
    --


    Also los, ran an die Tastaturen, schnappt Euch die Autoren, die ihr liebt (oder hasst) und eine Szene aus den Musketieren. Umrühren nicht vergessen...

    Klingt plausibel. Zumal es eine einheitliche Deutsche Rechtschreibung meines Wissens erst seit dem neunzehnten Jahrhundert dank Konrad Duden gibt, der sich wohl auf die preußische und bayrische Schulrechtschreibung bezog. Sagt zumindest die Dudenhomepage. Wenn dem so ist, dann dürften die Flüche der Hessen und ihre Orthographische Kreativität das Nachsehen haben, könnte also sein, dass Du Recht hast. Hehe, gemeinsam graben wir noch die Schätze der Schimpfforschung aus...

    Hallo,


    Ich glaube nicht, dass "Kotzbombenelement" eine absolute Neuschöpfung ist. Mir kam der Fluch recht bekannt vor. Nicht, dass ich ihn persönlich benutzen würde, oder dass ich wüsste, wo der sonst noch aufgetaucht ist. Ich habe beim Lesen des Threads heftig nachgedacht, woher ich den Fluch kenne und dann fiel mir ein, dass es wahrscheinlich eine Mischung aus "Potz Element" und "Bombenelement" ist, wahrscheinlich durch die Zusammenziehung eine Steigerung. Das wäre ja den Prinzipien der Wortbildung nicht abwegig, gerade bei pejorativen oder meliorativen Idiomen. Z.B. kennt ja auch unser modernes Deutsch so schöne Kreationen wie "Supermegageil"


    Warum sich das schöne deutsche "Potz", auch bekannt aus "Potztausend", sich in der Variante mit "K" schreibt, keine Ahung. Meine linguistischen Studien liegen jetzt schon wieder etwas zurück. Und mit Flüchen hatte ich nie was zu tun. ;-) "Bombenelement" ist übrigens, laut eines Pfälzischen Wörterbuchs, gleichbedeutend mit dem (angeblich) südhessischen "Donnerment", was sich wahrscheinlich auf Hochdeutsch mit "Donnerwetter" übersetzen ließe. Dazu müsste man jetzt mal einen Pfälzer fragen. Ich kenne höchstens noch "Dunnerlittchen" in diesem Zusammenhang. "Potz Element" geht m.E. in die gleiche Richtung.


    So, ob dieser Beitrag jetzt für irgendjemanden hilfreich war, weiß ich nicht, aber es hat Spaß gemacht, das zu recherchieren. :-))


    Schöne Grüße,
    Petalwing