Hallo zusammen!
Anbei einen Link zu dem Moliere Film den ich gemeint habe. Sieht doch vielversprechend aus, oder? Weiß wer wann der Film zu uns kommt?
8-)
http://www.sonyclassics.com/moliere/flash.htm
Nefaes
Hallo zusammen!
Anbei einen Link zu dem Moliere Film den ich gemeint habe. Sieht doch vielversprechend aus, oder? Weiß wer wann der Film zu uns kommt?
8-)
http://www.sonyclassics.com/moliere/flash.htm
Nefaes
Hallo!
Endlich ist es wieder mal soweit. :-)) Richards Lester Musketierverfilmungen kommen im Fernsehen (auf ARTE ab 16.12). Sie gehören mit Abstand zu den Besten ;-), wie ich finde.
Nefaes 8-)
Ich glaube einfach nur Moliere. Es ist ein in Frankreich produzierter Film, von diesem Jahr. Mehr weiß ich nicht.
N.
Hallo zusammen!
Hat wer den neuen Moliere Film gesehen, der vor kurzem im Kino war?
8-)
Kann mir keiner bei diesem Thema weiterhelfen?
Wäre für jede Hilfe dankbar. :-O
Genau, Moliere dürfte ziemlich genau über die Compagnie bescheid gewußt haben (Hab mir deswegen auch gleich das Stück gekauft), zumal sie ja seine Aufführung unterbinden wollte.
Aber ein gewisser Monsieur Alain Tallon, ein französischer Professor (?) hat sich scheinbar noch eingehender mit dieser Gesellschaft auseinander gesetzt und sogar ein Buch (1990) herausgegeben (La Compagnie du Saint-Sacrement, 1629-1667, Paris, 1990, éd. du Cerf), welches ich leider nicht ganz verstehe, da es rein nur auf französisch
rausgekommen ist.
Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, was drinnnensteht.
Hallo nochmal!
8-) Hab ein weiteres Thema was interessant sein könnte?
Weiß wer was über eine gewisse "Gesellschaft des Heiligen Sakrament (Compagnie de Saint-Sacrement)", welche 1627 gegründet wurde und 1667 aufgelöstet (offiziel versteht sich)???
:pirate: Hallo zusammen!
Bin grad dabei ein wenig über das Thema Frankreich im 17. Jhd. zu recherieren. Dabei bin ich auf die Familie Fouquet (Nicolas Fouquet - Superintendant, etc.) gestossen. Frage: Gibt es Literartur wo sein Briefwechsel festgehalten ist, wenn möglich auf deutsch? Denn was ich weiß, war er ein äußerst fleißiger Federkielhalter?