Beiträge von AstridB

    @kalou: Na ja, ich würde sagen Grundkenntnisse in Bezug auf die Bibel habe ich, aus dem Reli-Unterricht. Seit der Schulzeit habe ich die Einheitsübersetzung der Bibel (durften wir nach dem Abschluß behalten). Ich mag auch die Illustrierten mit Bildern von Marc Chagall oder Sieger Köder. Für die Kinder haben wir auch eine schöne Kinderbibel mit Bildern von Kees de Kort.


    Zum Nachschlagen ist es manchmal ganz gut ein Buch zur Hand zu haben. Ansonsten kannst du es mal hier probieren. Die Seite finde ich echt gut! Die lateinische Bibel heißt vulgata, die griechische septuaginta. Allerdings fange ich mit griechischen Buchstaben nicht so viel an :rolleyes: .


    Das hier sieht auch ganz gut aus.


    Wenn man die kryptische Bezeichnung der Textstellen begriffen hat, dann ist es ganz einfach.


    So, und für interessierte gibt's auch ein Heiligenlexikon .

    @Alienor: Das ist aber Schade, mit deinem Asthma. Grade auf Sizilien, wo du vom Strand aus unmittelbar ins Gebirge kommst. Das ist dann sicher schwer für dich. Da mußt du dich bei der Reiseplanung schon gut informieren. Mir gefällt es, dass du vom Mittelmeer aus in 1 Stunde etliche Vegetationszonen durchquerst. Unten sind Zitronen- und Olivenbäume, oben Korkeichen, echt fantastisch. Und es gibt sogar Ski-Lifte! Der Ätna ist (wenn er nicht gerade spuckt) 6 Monate im Jahr Ski-Gebiet.


    Den Ätna holen wir irgendwann nach!


    Ich habe auch die Wertsachen unter der Kleidung. Nur mit dem Foto ist's halt schwierig. Aber eigentlich hatte ich bisher noch nie Probleme. In Palermo waren, meine ich, Carabinieri vor dem Rathaus, aber uns haben sie auf's Klo gelassen. Ist aber schon lange her. 8)


    Wir haben glaube ich damals so kleine Tierchen aus Glas gekriegt. Gibt's in Venedig nicht auch Muranoglas Made in China?

    Tja, Venedig ist bei mir schon mehr als 20 Jahre her.


    In Palermo gibt's auch Taschendiebe und vor allem der Markt (das ist eine Straße mit überbordenden Läden und Ständen) ist sehr eng.


    Das Frühjahr ist wirklich die ideale Jahreszeit für Sizilien, wenn alles aufblüht ists echt schön. Du solltest nur daran denken, dass das Hinterland von Palermo bis 2.000m hoch ist, der Ätna ist sogar ein 3.000er. Wir haben an Ostern Schnee am Pizzo Carbonara gesehen und den Ätna wegen zu viel Schnee nicht besuchen können.


    Mundgeblasenes Glas hat seinen Preis. Ob von Murano, aus Alpirsbach oder der Dorotheenhütte, oder wo's sonst noch Glasbläsereien gibt. Für mich ist halt wichtig, ob's mir gefällt und ob ich was damit anfangen kann. Bloß kein Kitsch! Aber preislich ist Muranoglas wegen dem Namen schon gleich teuerer

    @Alienor: Na ja, vielleicht hatte Dumas eine andere Übersetzung :D . In der Einheitsübersetzung habe ich nichts erotisches gefunden. Ich hab's aber nicht ganz genau durchgelesen. Aber Buch Judith klingt immerhin besser als Buch Hiob, oder?


    Zu Aramis habe ich eine FF angefangen, die möchte ich nach Abschluß der Porthos-Geschichte veröffentlichen. Mit mehr Gewicht auf den religiösen Aspekten. Ich bin gespannt, ob das klappt.

    @Alienor: Sizilien ist toll! Im Frühjahr kann es aber auch frisch sein :P . Es gibt die besterhaltenen griechischen Tempel. Auch Kirchen und Festungen, die maurischen Ursprungs sind (manche waren auch mal Moscheen), das ist auch spannend. Die Mosaike in der Cappella Palatina oder in Monreale sind toll, quasi eine Bilderbibel an der Wand. Palermo ist halt ein unruhiges Pflaster. Wir waren nur mit Führer drin und die Taschen blieben teilweise lieber im Bus.


    Zu empfehlen ist auf jeden Fall das Gebirge zwischen Palermo und Cefalu, da gibt's auch diese kleinen Dörfer (das hat mich an Asterix bei den Spaniern erinnert, da saßen auch ein paar alte Leute auf der Bank vor dem Dorf) und uns hat's beinahe vom Berg geweht.


    Vor dem Sarg Friedrichs II bin ich auch gestanden und auch in der Kirche in Cefalu, wo er eigentlich beerdigt werden wollte.


    Das Castel del Monte in Apulien steht auf meiner Reise-Wunsch-Liste, ebenso Malta.


    Murano-Glas kenne ich, als Kind war ich in Venedig, leider ist es heute nicht mehr so einfach, und damals waren es schon viele Touris! Die Glasbläserei, die ich meine ist aber in der Gegend von Antibes. Im Schwarzwald war ich auch schon in Glasbläsereien.

    wir waren mal zwischen Nizza und Cannes im Urlaub, dort hat es auch etliche kleine Dörfer, die noch so richtig alt sind: Biot ist so ein Ort (mit überwiegend Töpfereien). Meist liegen die etwas im Hinterland. Cannes hat mir gar nicht gefallen. Antibes ist einfach nur schön! Trotz Yachthafen. Der Markt ist toll.


    Eine Glasbläserei haben wir glaub ich auch besucht, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Ich liebe Kunsthandwerk. Auch wenn es zum Kaufen häufig zu teuer ist.


    Weiter in Richtung Genua gibt es auch diese kleinen Ortschaften im Hinterland, bei denen sich die Häuser aneinanderschmiegen und Autos gar nicht durchkommen. Auf italienischer Seite z.B. Diano Castello (Diano Marina liegt am Strand), Cervo (ein altes Dorf ergießt sich über einen Hügel ins Meer), Laigueglia (fast nur Markt) und Alassio und Albenga, wo sich das Meer von der Altstadt entfernt hat.


    Auf Sizilien gibt's auch noch viele solche Altstädte : Cefalu, Taormina, St. Stefano di Camastra (Töpfer)


    In Prag war ich noch nicht, ist aber sicher auch schön!

    Er übersetzte das Buch Judith in Verse (das ist im alten Testament). Aber ehrlich, warum ausgerechnet dieses Buch, das hat mir nicht wirklich eingeleuchtet. :?:


    Bei mir war's gestern die gleiche Reihenfolge, mit ein bißchen verschobenen Prozenten. Ich glaube, es gibt nur diese 5 Protagonisten zur Auswahl, und da ist mir Treville/d'Artagnan deutlich lieber als Mylady, Richelieu oder Buckingham.

    Das Quiz hatte ich glaub' ich schon mal gemacht, das hat mich dann zu artagnan.de gebracht. Die Autoren Maren und Maike, sind nicht einige FF's von Maike? Und die Übersetzung der Jeunesse?


    Das mit der rue Fossoyeurs ist witzig, da Dumas beide Namen verwendet. Irgendwas anderes, muß ich vielleicht mal wieder suchen, lokalisiert Dumas in der rue Servandoni und das ist ja der spätere Namen der Rue Fossoyeurs.


    Von den gleichen Autoren, ist dieses Quiz. Na, wer seid ihr?

    kaloubet Da bin ich deiner Meinung! Paris ist schöner als Berlin. Obwohl es auch in Berlin schöne Ecken gibt. In Deutschland wurde viel durch Bomben zerstört und noch mehr nach dem Krieg abgerissen.


    Die schönste Altstadt, die ich bisher gesehen habe, ist in Nizza. Das ist so richtig eng, kann ich mir gut vorstellen, wie das war. Wenn du Dreckwasser oben aus dem Fenster gekippt hast, dann hast du vermutlich jemanden im vorbeigehen getroffen :D . Diese überbordenden Läden, zur Hälfte Laden, zur Hälfte marktstandartig auf der Strasse, find ich auch schnuckelig.

    @Alienor


    Das Mädchen heißt ist Rosalia Lombardo und ist in der Kapuzinergruft in Palermo, ich habe sie gesehen (durch die Glasscheibe ;) ). Es ist wirkt tatsächlich sehr lebendig. Es war der Wunsch der Eltern, soweit ich weiß. Allerdings ist es kein Beispiel für die Einbalsamierung von Raoul, dazu ist es einfach zu modern, von den verwendeten Chemikalien her. Die meisten Mumien entstanden hier durch Austrocknung)


    Aber die Araber sind ja Experten in Punkto Einbalsamierung.


    Btw ist Lenin nicht auch einbalsamiert worden?


    Was ich bei Aramis so interessant finde, ist das Spannungsfeld zwischen seiner religiösen Berufung und dem Soldaten. Leider arbeitet Dumas das nicht so sehr heraus. Ein ähnliches Spannungsfeld beschreibt Katherine Kurtz in ihren Fantasy-Romanen aus dem Deryni-Zyklus. Hier ist Duncan McLean Priester, später Bischoff und auch Herzog und Heerführer. Ist es bei Richelieu nicht auch so?


    Für mich ist es ehrlich gestanden nicht so recht vereinbar, Krieger und Priester zu sein, aber das muß wohl mal "normal" gewesen sein, oder?

    kaloubet: Danke für das Einrichten des neuen Threads!


    @Alienor: die Fischer-Ausgabe ist mit 2 Bänden insgesamt umfangreicher als das ATV, allerdings scheinen trotz der "ungekürzt" Angabe auf dem Titelblatt doch Szenen zu fehlen. Im Hinblick auf Aramis Schicksal habe ich da mehr gefunden im ATV als im Fischer.


    Das Dinner for one Crossover ist als Round Robin angelegt. Du bist herzlich eingeladen dazu etwas beizutragen.


    Ach so, ich meine mich noch zu erinnern, dass da noch was mit Raoul im Sarg im Gespräch war: Es dürfte nicht ganz so unappetittlich gewesen sein, Raoul war einbalsamiert (nach arabischer Art :whistling: ), jedenfalls ist das glaub ich in der Fischer-Ausgabe drin.

    Also, ich finde die 3 Musketiere auch nicht wirklich für Kinder geeignet. Ich fürchte jedoch dass es nicht mehr lange dauert und ich kann meinen"großen" Sohn nicht mehr fernhalten ;-). Durch Harry Potter hat er sich schon ziemlich durchgelesen.


    Alienor, ich stelle dir mal aus meinen dt. Ausgaben zusammen, was über Aramis am Ende noch erzählt wird:


    ATV: Nach Porthos Tod wird von Aramis Flucht berichtet und wie er von einem frz. Schiff aufgebracht wird, er gibt dem Kapitän ein Geheimzeichen und wird dorthin gefahren, wohin er möchte.


    ATV: 4 Jahre nach Athos Beerdigung befindet sich Ludwig XIV auf einer Jagd. Hier treffen sich d'Artagnan und Aramis zum letzten Mal.


    Fischer: Kurz vor d'Artagnans Tod ein Brief des Herzog d'Almeda an Colbert woraus hervorgeht, dass Aramis Jesuitengeneral ist, den Generals Titel aber ruhen läßt.


    Beide Bücher enden mit d'Artagnans Tod, so dass nur klar ist, dass Aramis übrigbleibt. (Das war ja die Inspiration für das Dinner for one - Crossover)


    wie du siehst, ist die kürzere Fassung des Mannes mit der eisernen Maske hier sogar umfangreicher als die "ungekürzte" Übersetzung des Vicomte de Bragelonne im Fischer Taschenbuch Verlag.


    kaloubet: was meint eigentlich die frz. Fassung dazu?

    @Alienor


    Aber glücklicherweise gibt es heutzutage Wahlen! Wie dir "König" Mappus bestätigen kann, der über Atomenergie, Stuttgart 21 und nicht zuletzt eine Mauschelei mit der EdF gestolpert ist, und gefallen ist. Eine Revolution geht doch wesentlich friedlicher vonstatten!


    Leider muß man die Politiker regelmäßig auf den Boden der Tatsachen bringen, sie verlieren sonst die "Bodenhaftung". Na ja, bei den Spitzenmanagern ist's ja auch nicht besser. Ich meine, Bonuszahlungen einstreichen, obwohl der Betrieb Miese macht?


    Was Ludwigs Theater und Opernbegeisterung betrifft: Du darfst nicht vergessen, dass das noch ziemlich in den Kinderschuhen steckte. So wie heute mit organisierten Theaterbetrieben gabs noch nicht. Die Herrscher haben ja eigene "private" Aufführungen organisiert und da teilweise auch mitgemacht. Der alte Fritz war glaub ich ganz verrückt auf Flöte und hat da auch was komponiert. Na ja, ich glaube, damals war das für "Promis" leichter. Also, wenn die engl. Königsfamilie das probieren wollte, das ginge einfach nicht. Andererseits ist es zumindest bei den Promis ja jetzt quasi "ein Muß", voll peinlich zu sein.

    Gleich 2 Programm-Tipps:


    Heute 20:15 Uhr ARD Henri 4 (Bartholomäus-Nacht!)


    Morgen 20:15 Uhr VOX Colors oft Magic (Terrry Prattchett's Discworld mit dem absolut unfähigen Zaubberer (nein, das ist kein Schreibfehler) Rincewind)

    Fleur


    Ja, bei Ludwig XIV gibt es viele interessante Details. Nicht nur, dass er Theater und Musik sehr gerne mochte, er hat auch selbst mitgemacht. Das Ballett verdanken wir dem Sonnenkönig, wobei er ja selbst mitgetanzt hat und zu Beginn Frauen nicht mittanzten (Allerdings spielten ja auch Männer im Theater die Frauenrollen, da habe ich mal einen sehr unterhaltsamen Film, indem die Situation in England eine Rolle spielte gesehen).


    Im Vicomte de Bragelonne wird das glaub ich, kurz, aufgegriffen.

    @Alienor, Fleur


    So kompliziert scheint das Ganze gar nicht zu sein. Vorausgesetzt, man findet heraus, was mit Uniform gemeint ist. Alienor, dein Artikel deutet es an: Die Uniform war rot, der Kasack blau. Die Uniform mußte selbst finanziert werden! Hier ein Bild aus Wikipedia, das das etwas verdeutlicht:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Mousquetaires_du_roi.jpg]


    ob aber die Musketiere von Anfang an solche Uniformen trugen, oder Zivilkleidung und Kasack drüber, bleibt die Frage.

    @Alienor
    Also das Kreuz der mittelalterlichen Tempelritter, das habe ich als Anhänger einer Halskette! Bekannt ist es als Jerusalem-Kreuz (meines war auch ein Mitbringsel aus Jerusalem). Ich glaube nicht, dass das bei den Musketieren als Symbol auf der Kasacke war. Da die Musketiere zum "Maison Militaire du roi" gehörten, dürfte das Symbol was mit dem Königshaus zu tun haben.


    Im Wikipedia habe ich ein Bild zu den Uniformen gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/1663-Louis-XIV_-Maison-Du-Roi_-Mousquetaires.jpg
    Leider ist hier nur das Kreuz zu sehen, nicht, ob es noch verziert war. Bei dieser Kasacke lagen die Verfilmungen doch gar nicht so weit daneben, oder?


    Mit den Degen habe ich das im Roman so verstanden, dass die Musketiere verschiedene Degen hatten. Vor allem einen "Raufdegen" und einen "Paradedegen". Porthos redet darüber in 20 Jahre nachher. Und Athos hat doch dieses Familienerbstück? Dieser Degen (den Porthos am liebsten ausleihen würde) ist sicherlich ein besonderes, verziertes Stück.