Wie gut kennen Sie die drei Musketiere?

  • Ich hab im Netz ein Musketierquiz gefunden...und das gleich mal gemacht...ich kam auf immerhin 25 Punkte. :thumbup:


    http://www.testedich.de/quizer…td.php3?testid=1008533854


    Und schaut euch mal die letzte Frage an..die war wirklich leicht zu beantworten. ;)


    Mir hat es jedenfalls wirklich Spaß gemacht.
    Falls noch jemand andere Musketierquizzes im Netz findet, kann er die gerne hier posten...mir macht das richtig Spass, mein Musketierwissen auf diese Weise zu testen.

  • Hab´s auch grad ausprobiert, immerhin 28 Punkte. Bei Aramis´ Vater hatte ich eine Gedächtnislücke - wo erfährt man was über ihn? Schade, dass die beiden Damen die Auflösung nicht verraten ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich finds auch schade, dass man die Auflösungen nicht nachlesen kann.
    Was Aramis Vater betrifft, über ihn erfährt man ja im Roman nur wenig...es gibt da dieses eine Kapitel, in dem Aramis d´Artagnan erzählt, wie er zu den Musketieren kam, und da erwähnt er kurz, dass er mit 9 Jahren ins Priesterseminar kam, nachdem sein Vater in der Schlacht bei Arras fiel, und dass man Aramis wegen der Verdienste seines Vaters bei den Musketieren aufnahm (woraus ich schließe, dass Aramis Vater wohl auch einst ein Musketier gewesen sein könnte).
    Ich hatte bei manchen Fragen auch so meine Probleme, vor allem die, wo von einer bestimmten Straße aus dem Roman gefragt wurde, wie diese heute heißt.

  • Da hatte ich Glück, du hattest doch gerade diese Seite mit den Straßennamen gepostet ;) - Arras war mir auch irgendwie ein Begriff, ich hab´s grade wieder nachgelesen. Der König mochte seinen Vater ... noch eine Stelle, die auszufüllen wäre ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Das Quiz hatte ich glaub' ich schon mal gemacht, das hat mich dann zu artagnan.de gebracht. Die Autoren Maren und Maike, sind nicht einige FF's von Maike? Und die Übersetzung der Jeunesse?


    Das mit der rue Fossoyeurs ist witzig, da Dumas beide Namen verwendet. Irgendwas anderes, muß ich vielleicht mal wieder suchen, lokalisiert Dumas in der rue Servandoni und das ist ja der spätere Namen der Rue Fossoyeurs.


    Von den gleichen Autoren, ist dieses Quiz. Na, wer seid ihr?

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ich hab das Quiz mal gemacht, und bekam folgendes Ergebnis:


    Zu 30 % sind Sie: Du bist... Tréville! Gleichzeitig eine ganze Kompanie von Musketieren und einen Kardinal in Schach zu halten, ist unbestreitbar eine anspruchsvolle Lebensaufgabe... Wen wundert es da, daß es nicht auch noch dazu reicht, eine Hauptrolle in einem Roman zu spielen? Aber - sangdieu, wie ungerecht! Dieses Profil hatten 44 % der 6264 Quizteilnehmer!


    Aber beinahe wären Sie das geworden:



    Zu 25 % sind Sie: Du bist... d’Artagnan! Angesichts Deiner unbestreitbar großen Fähigkeiten ist es eigentlich eine Schande, daß man Dich noch nicht zum Marschall von Frankreich oder allermindestens zum Hauptmann gemacht hat. Doch was nicht ist, kann ja noch werden - und ein Heldenleben ist nun einmal kein Zuckerschlecken...


    Und dies sind Sie nun doch nicht:
    Zu 20 % sind Sie: Du bist... Mylady! Kaltblütig, schön und gerissen wie Du bist, ist Dir in Paris eigentlich kaum jemand gewachsen - und für den Einzigen, der es vielleicht wäre, arbeitest Du ohnehin. Schade nur, daß es ein böses Ende mit Dir nehmen könnte...


    Zu 20 % sind Sie: Du bist... Richelieu! Euer Eminenz sind gewiß nicht an einer weiteren schmeichelnden Lobrede interessiert, wie sie Euch jeden Tag dutzendfach geboten wird - doch es ist die Wahrheit, daß Ihr mit Klugheit und Geschick Frankreich aufs Trefflichste regiert... und dafür mit Einsamkeit bezahlt, wenn nicht gar fast mit Eurem Seelenheil.


    Zu 5 % sind Sie: Du bist... Buckingham! Wie erfüllend und ergreifend, nur der Liebe - zumal der unglücklichen! - zu leben! Zugegebenermaßen ist es angesichts dieses edlen Gefühls auch eher nebensächlich, daß die englische Außen- wie Innenpolitik ein wenig darunter leidet... Wenn das nur nicht böse endet!


    Ich hätte eher gedacht, dass bei mir Athos rauskommt...aber Tréville ist ja auch nicht schlecht. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht der Test. Ich werde mich da auch mal anmelden und dann selbst ein Quiz und einen Test erstellen...hab da schon ein paar Ideen.


    @Kalou @Astrid


    Ja..stimmt, es war ja die Rue Servandoni..ich weiss gar nicht mehr, was ich angekreuzt hab.
    Wenn ich mal ein Quiz mache, werd ich auch irgendwas mit Straßennamen einbauen, um es schön knifflig zu machen. ^^

  • Oder: Was las der Widersacher des kleinen Priesterzöglings der Dame vor, als ihn ebenjener nach einem Jahr wieder zum Duell forderte?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Die Frage kann ich sogar beantworten...es wir irgendeine Bibelstelle, irgendwas über eine Judith oder so.
    Aber das ist ne schöne knifflige Frage, die könnte man durchaus in ein Quiz einbauen. :thumbup:

  • Er übersetzte das Buch Judith in Verse (das ist im alten Testament). Aber ehrlich, warum ausgerechnet dieses Buch, das hat mir nicht wirklich eingeleuchtet. :?:


    Bei mir war's gestern die gleiche Reihenfolge, mit ein bißchen verschobenen Prozenten. Ich glaube, es gibt nur diese 5 Protagonisten zur Auswahl, und da ist mir Treville/d'Artagnan deutlich lieber als Mylady, Richelieu oder Buckingham.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Ich kenne mich, was die Bibel betrifft nicht so gut aus, aber ich glaube, im Roman wurde angedeutet, dass diese Stelle mit Judith wohl ein paar erotische Passagen enthält, die Aramis und diese Dame dann wohl einander schnell nähergebracht haben(womöglich wählte Aramis ja diese Stelle gerade deswegen aus) :whistling:
    Mir kommt es so vor, als ob Aramis schon während seiner Zeit im Priesterseminar nicht wie ein Mönch gelebt hat. Das gäbe auch mal eine interessante FF ab, wie Aramis zu den Musketieren kam und Porthos und Athos kennenlernte. Porthos lernte er ja kennen, als er jemanden suchte, der ihm das Fechten beibrachte, und Porthos gab ihm dann ein Jahr Unterricht..ganz sicher ließe sich daraus noch was machen.
    Da geb ich dir Recht..ich bin auch froh, dass bei mir Tréville dominierte, und nicht etwa Mylady, Buckingham oder Richelieu.
    Ich werd mich da mal anmelden, und mal sehen, ob ich ein Quiz zusammenkriege...die ersten fünf Fragen hab ich schon....und versuche, ein paar leichte, aber auch mehrere sehr knifflige Fragen einzubauen.

  • @Alienor: Na ja, vielleicht hatte Dumas eine andere Übersetzung :D . In der Einheitsübersetzung habe ich nichts erotisches gefunden. Ich hab's aber nicht ganz genau durchgelesen. Aber Buch Judith klingt immerhin besser als Buch Hiob, oder?


    Zu Aramis habe ich eine FF angefangen, die möchte ich nach Abschluß der Porthos-Geschichte veröffentlichen. Mit mehr Gewicht auf den religiösen Aspekten. Ich bin gespannt, ob das klappt.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    In meiner Ausgabe stand, dass Aramis der Dame des Hauses aus dem Leben der Heiligen vorzulesen pflegte, und an jenem Abend eine Passage aus der Judithgeschichte wählte. Und dass sie sich dann, als sie diese Passage gemeinsam lasen, näherkamen. Vielleicht lags aber auch nicht an der Passage, sondern an Aramis Verführungskünsten. ^^


    Eine FF zu Aramis? Das klingt sehr interessant, da freue ich mich schon, die zu lesen, wenn du sie dann veröffentlichst, und natürlich bin ich echt gespannt, wie die Porthosgeschichte ausgeht. Über Aramis zu schreiben ist ja eine echte Herausforderung, da bin ich gespannt, was du daraus machst. Und ich finde es interessant, dass du gerade auf die religiösen Aspekte, die bei Dumas ja etwas kurz kamen, mehr Gewicht legen willst.
    Was ich persönlich ja mal interessant fände...aber noch wage ich mich nicht daran...eine FF, in der Aramis eine Affaire mit Mylady beginnt, ohne zu ahnen, dass sie Athos Frau ist...ein wenig ähneln die beiden sich ja vom Charakter her, wenn auch Aramis nicht so gefühl und skrupellos ist wie sie. Aber die beiden wären bestimmt ein interessantes Pairing in einer FF.

  • So, ich hab auch mal ein Quiz erstellt.


    http://www.testedich.de/quiz30…st-du-Die-drei-Musketiere


    Das sind jetzt nur Fragen zum ersten Roman, zu den zwei anderen werd ich irgendwann auch mal noch ein Quiz reinstellen.

  • @Alienor: Du bringst mich auf Ideen ;) - Aramis und Mylady, interessant, das wäre sicher spannend. Wobei mich dann natürlich am meisten das folgende Gespräch zwischen Athos und Aramis interessieren würde ... Den Test habe ich gerade mal ausprobiert, immerhin 16 richtige Antworten. Aber eine Frage fand ich seltsam, nämlich die mit den Pferden: Nur Porthos aß sein Pferd, Athos hat seines als Spielschuld ín Zahlung gegeben´ und Aramis hat es verkauft, wenn ich micht richtig erinnere, weil er ebenfalls die Schulden nicht bezahlen konnte. Wer war die verräterische Hofdame?
    @Astrid: Kennst du dich in der Bibel aus? Das ist immer ein wenig meien Schwachstelle, bin da ziemlich unwissend und muss Google zu Rate ziehen. Dabei finde ich es unglaublich interessant, diese Geschichten haben ja auch immer was mit der Zeitgeschichte zu tun - warum wurden sie geschrieben, was sollten sie bringen usw. *Hüstel*, ich glaube, mir geht es wie Aramis ... nicht sehr religiös ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von kaloubet ()

  • @Kalou


    Ja..da könnte man wirklich noch ein interessantes Gespräch zwischen Athos und Aramis einbauen...im Moment bin ich gerade dabei, in eine meiner FFs eine Lovestory zwischen Aramis und Mylady einzubauen...eigentlich hatte ich vor, Athos das Gedächtnis verlieren, und wieder auf Mylady treffen zu lassen, nun wird es eine Kombination aus beidem werden...und da könnte sich dann durchaus ein interessantes Gespräch zwischen Athos und Aramis ergeben. Und Mylady wird nicht gleich zu erkennen sein, weil sie unter einem Decknamen unterweges ist. ;)
    Die verräterische Hofdame in dem Quiz ist übrigens Madame de Lannoy, im Roman gibt es eine Stelle, an der der Kardinal Rochefort fragt, was Madame Lannoy rausgefunden hat.
    Ich hab die Stelle nochmal im Roman nachgeschlagen, war schon eine Weile her, dass ich das gelesen hab...und es stimmt, sie haben tatsächlich nur Porthos Pferd gegessen, und Athos hat seines tatsächlich verspielt, und Aramis das dritte verkauft...diese Frage werde ich nochmal ändern..du kannst dir also ruhig einen 17. Punkt geben ;)

  • @kalou: Na ja, ich würde sagen Grundkenntnisse in Bezug auf die Bibel habe ich, aus dem Reli-Unterricht. Seit der Schulzeit habe ich die Einheitsübersetzung der Bibel (durften wir nach dem Abschluß behalten). Ich mag auch die Illustrierten mit Bildern von Marc Chagall oder Sieger Köder. Für die Kinder haben wir auch eine schöne Kinderbibel mit Bildern von Kees de Kort.


    Zum Nachschlagen ist es manchmal ganz gut ein Buch zur Hand zu haben. Ansonsten kannst du es mal hier probieren. Die Seite finde ich echt gut! Die lateinische Bibel heißt vulgata, die griechische septuaginta. Allerdings fange ich mit griechischen Buchstaben nicht so viel an :rolleyes: .


    Das hier sieht auch ganz gut aus.


    Wenn man die kryptische Bezeichnung der Textstellen begriffen hat, dann ist es ganz einfach.


    So, und für interessierte gibt's auch ein Heiligenlexikon .

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid: Danke für die Links! Ich hatte auch mal eine super Seite mit Bibelsprüchen gefunden, das ist für FF´s immer prima, grad wenn man dem Herrn Abbé was Passendes in den Mund legen will ;) . Grad die historischen Erklärungen find eich nämlich richtig spannend : Z.B. die Sache mit der Sintflut, das weist ja angeblich wirklich auf einen langanhaltenden Regen hin bzw. Überflutungen, die damals stattgefunden haben sollen. Wenn man Wikipedia glaubt, dann war das ein Wassereinbruch ins schwarze Meer ... Und irgendwo habe ich mal gelesen/gehört?, dass tatsächlich Reste eines Bootes auf dem Berg Ararat gefunden wurden. Allerdings scheint das nicht zu stimmen, auch wieder laut Wikipedia ...
    @Alienor: Danke ;) - das mit Porthos´ Pferd habe ich allerdings immer im übertragenen Sinne verstanden: Er verkaufte es und kaufte dafür anderes Fleisch, weswegen sie letztendlich Pferd essen ... ein Edelmann gab ihm ja immerhin 80 Louis dafür.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Hoppla, dann hab ich das beim Lesen wohl falsch verstanden...
    Da fragte Athos nämlich die anderen, ob sie wüssten, was sie da aßen, und jeder sagte etwas anderes, Aramis glaubte, Hühnchen zu essen, und d´Artagnan Schweinebraten oder etwas ähnliches, genau weiss ichs nicht mehr. Dann sagte Athos ihnen, dass sie falsch lägen und Pferd äßen. Ich habe mich beim Lesen nur immer gewundert, wieso sie alle das gleiche Fleisch aßen, aber jeder etwas anderes schmeckte.
    Ist ja eigentlich auch logisch... so teuer wie das Tier war, wäre Porthos ja dumm gewesen, es zu schlachten, wenn er so viel Geld dafür bekommen könnte. Immerhin hatte er damals ja noch nicht die 800.000 Dukaten der Madame Coquenard. :whistling:

  • Deswegen ist die Stelle ja auch ein wenig zwispältig. Aber Porthos beklagt sich noch darüber, dass der Edelmann ihn übers Ohr gehauen habe, denn das Pferd sei wohl sehr viel mehr wert ;) . Trotzdem kann man das missverstehen, denn wenn Athos sagt, alle äßen Pferd ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich hab hier mal die Stelle rausgesucht, ist die in deiner Ausgabe genauso?


    "Wisst Ihr auch, was wir hier essen?", fragte Athos, nachdem sie schon eine ganze Weile getafelt hatten.
    "Das will ich meinen"; versetzte d´Artagnan, "ich für meinen Teil esse jedenfalls Kalbsbraten mit Artischocken."
    "Und ich Hammelfilet", sagte Porthos.
    "Und ich eine zarte Hühnchenbrust"; schloss sich Aramis an.
    "Ihr irrt Euch alle"; sagte Athos ernst, "Ihr esst Pferdefleisch."
    "Na hör mal!", rief d´Artagnan.
    "Pferdefleisch?"; wiederholte Aramis und verzog angewidert das Gesicht.
    "Ja, Pferdefleisch", fuhr Athos fort, "nicht wahr, Porthos, wir essen Pferdefleisch...Vielleicht sogar mitsamt der Schabracke."
    "Nein, das nicht, Freunde. Das Sattelzeug habe ich noch"; beteuerte Porthos.


    Ja, bei dieser Stelle kann man das durchaus so verstehen, dass sie das Pferdefleisch essen. Vielleicht wurde ja in meiner Ausgabe, der Teil, in dem Porthos erwähnte, dass der Edelmann ihn hereingelegt hätte, und das Tier eigentlich mehr wert wäre, kommt bei mir gar nicht vor. Und wenn diese Stelle weggelassen wird, wirkt es wirklich so, als ob sie das Tier gegessen hätten. Durch Kürzungen wirkt der Text immer ganz anders.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.