Wie gut kennen Sie die drei Musketiere?

  • Das ist die Stelle, sie stimmt, so wie du sie schreibst. Aber es geht weiter, sie reden über Porthos´ Duchesse, die noch immer in den Bädern weilt (aux Eaux) und darüber, dass Porthos den Gouverneur der Provinz eingeladen hatte und dieser das Pferd so sehr begehrte, dass er es ihm gab. Woraufhin sich d´Artagnan empört: ´Gab?` - Porthos antowortet, das sei genau das richtige Wort, denn es sei sicher 150 Louis wert gewesen und der Schurke habe ihm nur 80 geben wollen. Allerdings ohne den Sattel. Woraus man schließen kann, dass er es verkaufte ... Worauf Athos erklärt, dass Porthos immer noch den besten Handel von allen abgeschlossen habe ^^

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Das fehlt leider alles bei mir, und seine "Duchesse" erwähnt Porthos im ganzen Roman nur zweimal, nämlich als d´Artagnan nach seiner Rückkehr aus England zu ihm kam, und als er Madame Coquenard in der Kirche eifersüchtig machte, und Mylady als seine Duchesse ausgab.
    Da sieht man mal, was solche Kürzungen ausmachen, so kommt es, dass der Leser denkt, sie essen das Tier.
    Porthos hat ja wirklich den besten Handel von allen abgeschlossen, wenn man mal mit dem vergleicht, was den anderen übrigblieb.

  • :P Vor allem Athos, der nur ein paar Münzen aus der Tasche zieht :P Aber er hatte ja auch schon Wein davon gekauft ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.