Beiträge von Markus

    Also, ich freue mich, dass dieses Thema noch einmal auflebt.
    Die Romanreihe von Merle habe ich schon größtenteils gelesen, bis auf den letzten Band "Ein Kardinal vor La Rochelle". Man erfährt wirklich sehr viel über die damaligen Verhältnisse und erhält einen genaueren Einblick in all diese historischen Ereignisse als in den meisten Geschichtsbüchern, wenn es auch nicht immer wahr ist *g*. Ich finde es auch interessant z.B. die Bartholomäusnacht bei Dumas und bei Merle zu lesen und dann die Unterschiede festzustellen, es ist ja doch manches ziemlich anders. Vor allem das Bild von Louis XIII ist bei Merle viel besser als bei Dumas, und Richelieu kommt auch um einiges besser weg.
    Ich kann den Wahrheitsgehalt von Merle überhaupt nicht abschätzen, leider, aber man liest manchmal, dass er angeblich genauer recherchiert hat als Dumas.
    Dafür finde ich Dumas Schreibstil besser...
    Was die Beziehung zw Anna und Richelieu in den Drei Musketieren betrifft, da ist sie von seiten Annas ziemlich schlecht, aber laut Dumas ist der Kardinal in sie verliebt, es kommt ja auch in 20 Jahre danach vor: "Einem Richelieu widerstehen und einem Mazarin verfallen" oder so irgendwas.
    Aber laut Merle war da wiederum nichts von Gefühlen Richelieus für Anna.

    Hallo Silvia,


    hast anscheinend gerade ein paar Sekunden vor mir gepostet, also schreibe ich schnell noch einen Beitrag.


    Über diesen Spruch könnte man länger nachdenken finde ich...Naja, egal, jedenfalls Danke für die Übersetzung, meine Französischkenntnisse sind zwar schon besser, aber für solche Sachen reichen sie bei weitem nicht.


    Die Seite sieht ganz interessant aus, konnte man sich mal ein bisschen umschauen.


    viele Grüße
    Markus

    Hallo Kaloubet,


    Danke für die Übersetzung! Von der Bedeutung der französischen Version hatte ich immer die Vorstellung, die Demokratie sei schlechter als die Diktatur. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das deine politische Meinung ist :-D.
    Obwohl man schon zuweilen das Gefühl hat, unsere Politiker debattieren nur die ganze Zeit über unnötige Sachen wie eine geschlechtsneutrale Bundeshymne oder sie bereiten schon den Wahlkampf vor.
    Aber besser als Diktatur oder Monarchie ist es natürlich bei weitem, ich will jetzt keine falsche Vorstellung von meiner politischen Überzeugung verbreiten.


    viele Grüße
    Markus


    La_Peripetie: Du machst im Theater Praktikum? Was hast du da so zu tun? Wurde ich auch mal gerne machen...

    Hallo,


    mir ist es gerade jetzt beim bewerten von Kaloubets neuer Geschichte "Brisez les chaines" aufgefallen, dass die Geschichte nur 4 Sterne hat, obwohl ich eingentlich 9 Punkte gegeben habe.
    Wenn es 10 Punkte und 5 Sterne gibt, müsste eigentlich ein Punkt ein halber Stern sein, oder? Es ist nicht zum ersten mal, dass mir sowas passiert, darum würde ich gerne wissen, wie das mit der Sterne-Verteilung wirklich aussieht.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Selene!


    Nein, diese Lehrerin macht das definitiv nicht so. Als sie eine Schülerin fragte, wie man Beduine schreibt, konnte sie ihr nicht helfen. Ich meine bitte, Beduine, was ist da schon schwer dran. Oder sie streicht im Helft irgendeinen Fehler an, der keiner ist und wie ich sie dann drauf angesprochen habe, sagt sie: Ja, das hab ich so nach Gefühl gemacht, ich hätt' nachschauen müssen um sicher zu sein. Verzeihst ma's? Na hallo. Man muss sie erlebt haben, um das zu verstehen.


    Grüsse Markus

    Hallo,


    was Alex über Gruppendruck sagt, stimmt absolut. In einer schlechten Klasse werden automatisch alle mitruntergezogen, auch wenn sie eigentlich gute Schüler wären. Mit dem Lesen von Schullektüre ist dass dann genauso.
    Schon komisch, dass du (Bergfee) auch deinem ehemaligen Deutschlehrer vermisst, bei uns war das genauso. Wir hatten in der Unterstufe eine Lehrerin die echt viel mit uns machte. Wir spielten jedes Jahr Theater, ich liebe das, und wir sagten auch Gedichte auf mussten Reden halten.
    Bei unserer jetzigen Deutschlehrerin ist das alles weg. Wir machen nur mehr faden Unterricht und keiner passt mehr auf. Sie hat massive Disziplinprobleme, kein Wunder bei ihrem Unterricht.
    Außerdem kann sie nicht rechtschreiben, es ist echt schlimm, wenn sie bei der Tafel steht und nicht weiß wie man das Wort schreibt. Dann dreht sie sich zu uns um und fragt: So, wie schreibt man das jetzt?
    Ich meine, wer ist hier der Lehrer?

    Hallo Bergfee,


    hier kann ich dir nicht zustimmen. Viele Leute haben jetzt in der Pubertät aufgehört zu lesen und beschäftigen sich jetzt mit anderen Fragen. Einige fangen nie wieder an, richtig Bücher zu lesen, andere schon.
    Sicher mag das Stück für die Altersgruppe passend sein, aber es interessiert die meisten einfach nicht in diesem Alter. Ich bin überzeugt davon, dass es Unterschied macht, wann man das Buch lest und ob man dazu gezwungen wird.
    Es gibt natürlich auch die, die nur oberflächliches lesen.

    Hallo,


    tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt . Ich bin weit entfernt davon, zu wünschen, dass wir solche "Teenie-gerechten Jugendbücher" in Deutsch lesen. Ich finde sie genauso schlecht wie Alex. Ich meinte, dass es auch bei den Klassikern der Weltliteratur Unterschiede gibt. Man kann einen Dürenmatt lesen, aber man kann auch einen Gottfried Keller lesen. Während ich von Dürenmatt oder Ödön von Horvath begeistert war, gefiel mir Keller überhaupt nicht.
    Natürlich ist es für den Lehrer schwierig, auszuwählen, weil ja doch jeder anderen Geschmack hat, aber es ist vielleicht nicht angebracht etwas besonders langweiliges und handlungsloses auszuwählen.
    Außerdem wollte ich auch nicht sagen dass ich die alten, schönen Werke hasse, denn schließlich habe ich schon freiwillig Schiller, Camus, Shakespeare, Dostojevski etc. gelesen.
    Man sollte sich aber auch die Frage nach dem Sinn stellen: Wenn mehr als die Hälfte der Klasse das Buch nicht lest, weil sie in diesem Alter nicht bereit ist, sich mit so etwas auseinanderzusetzen, macht die Klassenlektüre nicht wirklich Sinn.
    Außerdem verdirbt man den Leuten den Zugang zum Autor oder Werk: Sie lesen einen Teil, befinden es für fad und langweilig und legen es weg.
    Ihr ganzes Leben lang werden sie den Autor wahrscheinlich nie mehr zur Hand nehmen.
    Hätten sie es nicht in der Schule gelesen, würden sie es vielleicht später selbst lesen und besser finden.
    Ihr habt schon recht, es gehört zur Allgemeinbildung, Literatur zu lesen, aber es gibt durchaus niveauvolle moderne Literatur: Wie wär's mit Coelho? Schon gut, Coelho ist nicht lang, aber Goethes Faust auch nicht. Ich finde man sollte nicht nur alte Werke oder nur nur neue Werke lesen, sondern aus allen das beste auswählen.
    Ich hätte nicht schreiben sollen, etwas moderneres, muss es da umbedingt Goethe..., sondern ich hätte mich auf die von uns gelesen Werke die mir nicht gefallen haben, beziehen sollen.


    Liebe Grüße
    Markus

    Hallo Napoleon,


    ich gehe Schulbücher nicht mit Widerwillen an, aber meistens lege ich sie angewidert weg :-). Zumindest jetzt. Aber es stimmt schon, in unser Klasse finden die Leute fast jede Schullektüre automatisch schlecht, oder sie finden sie noch schlechter als sie es sonst finden würden.
    Dann würden sie es aber nicht lesen. Hm. Die Frage ist nicht so leicht, grundsätzlich glaube ich aber das Zwang den Zugang zu Dingen im allgemeinen schlechter macht, oft geht es aber nicht ohne Zwang, weil man einfach nicht die Ausdauer hat.
    Ich denke zum Beispiel an das Lernen einer Sprache: Wer büffelt schon gerne freiwillig Vokabeln?
    Bei Bücher ist das aber anders. Die Lehrer suchen sich wirklich oft entsetzliche Sachen aus. Ich meine, es gibt genug gute und moderne Bücher, muss es da unbedingt ein Goethe oder irgendsowas sein?
    Kennt hier jemand Biedermann und die Brandstifter? Wie ist das?


    Markus

    Hallo Bergfee,


    gut möglich dass der Hund im Film nicht erfriert, ich hab' nämlich den Film nicht ganz gesehen. Im Buch stirbt er jedenfalls.

    Hallo Bergfee!


    Krambambuli ist das mit dem Hund. Hast Du den Film gesehen, wo die Frau des Försters depressiv ist und mit dem Wilderer, dem Gelben von dem der Förster den Hund gekauft hat, eine Affäre hat und wo dann der Förster und der Wilderer im Wald aufeinander stoßen und auf sich schießen. Dann kann sich der arme Krambambuli nicht entscheiden, wem er zu Hilfe kommen soll, schließlich erschießt der Förster den Wilderer und Krambambuli erfriert. ;-(
    Nebenbei gibt es dann noch so eine Alte weißhaarige, die Marie von Ebner-Eschenbach symbolisieren soll und der die depressive Förstersfrau ihr Herz ausschüttet.

    Alex: Wieso liest Du Berichte über Goethes Skelett?
    Ja, es ist sehr angenehm wenn man zu den Bücher auch gleich Filme anschaut. Wir haben das eher selten gemacht, letztens eine Produktion aus der DDR, schwarz-weiß und mit entsetzlicher oder fehlender Musik. Insgesamt war der Film aber nicht mal so schlecht.
    Krambambuli war wirklich nicht so übel, aber ich hätte es lieber ungekürzt gelesen.
    Was haltet ihr hier eigentlich von Schiller?

    Hallo,


    bei uns an der Schule wurde "Der Graf von Monte Christo" in Englisch gelesen, leider eine sehr verkürzte Ausgabe. Ich habe sie eigentlich nicht selbst gelesen, ich habe es nur von einer anderen Klasse erfahren.


    Von Dürrenmatt habe ich bis jetzt "Der Besuch der alten Dame" und den Film zu "Das Versprechen" gesehen.
    In der Schule haben wir Gottfried Kellers "Romeo und Julia aus dem Dorfe" (grindig), "Die Judenbuche" von Anette von Dröste-Hülshoff, "Krambambuli" und eine Reihe anderer Kurzgeschichten von Marie von Ebner-Eschenbach und "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvath, das einzig wirklich gute Buch gelesen. Jetzt fangen wir gerade "Biedermann und die Brandstifter" an.
    In der Unterstufe haben wir dann noch eine Menge Kram gelesen, manches war gar nicht so schlecht. Unsere jetztige Deutschlehrerin ist einfach Wahnsinn, so trottelig und inkompetent wie sie ist.


    Alex: Wieso würdest Du Goethe nie freiwillig in die Hand nehmen? (Nicht das ich Goethe gelesen hätte)


    Markus

    Zitat

    Wolltest Du mir übrigens eben mitteilen, das es schlecht ist über das Ende zu reden?


    Nein, ich wollte dir nicht mitteilen dass es schlecht ist, über das ende zu reden.
    Welches Ende meinst du? Oder über Dumas Enden im allgemeinen?
    Ja, es stimmt schon, um viel zu lesen braucht man nicht besonders reich zu sein, Bücher sollten nicht allzu teuer sein. Außerdem gibt es (zumindest bei uns, ich weiß nicht wie das in russland ist) überall Bibliotheken, wo das Ausborgen wirklich günstig ist.

    Ich muss gestehen, dass ich die Informationen zu diesen Schummeleien aus unserem Schullesebuch habe, man kann die Seriösität dieser Quelle natürlich anzweifeln, ich will das nicht bestreiten.
    Allerdings glaube ich, dass viele Autoren Inspiration von anderen Büchern und Autoren erhalten haben, mir geht es darum, dass Dumas wunderbare Bücher produziert hat und ich werde diese genießen, egal ob sie ganz von seiner Feder stammen oder nicht. (wenn sich das jetzt ein bisschen beschuldigend anhört, dann ist es nicht so gemeint). :-)
    Ich habe das mit den beiden Marque und Maquet gar nicht gewusst, interessant.

    Das ist interessant, wo man doch hört dass ein Großteil der russischen Bevölkerung sehr arm ist, wo der gute Putin auch nichts daran ändert, im Gegenteil.
    Wenn aber der neue Roman in Englisch und Russisch übersetzt wird, ist da sicher was dran. Außerdem haben die Russen ja auch große Autoren gehabt, ich denke da an Toistoi und Dostojevski. Aber bitte, wir wollen nicht noch weiter vom Thema abschweifen und Russische Autoren diskutieren.

    Hallo Silvia,


    wenn ich nicht sowieso mehrere Projekte laufen haben würde, könnte ich mich mit dem Gedanken Fanfics zu Monte Christo zu schreiben, schon anfreunden. Denn ich fand den Roman "Der Graf von Monte Christo" schon immer besser als die Musketiere, kannte ihn früher und habe ihn schon viel öfter gelesen.
    (Allerdings muss ich zugeben, in letzter Zeit meine Begeisterung für Monte Christo etwas abgenommen hat, vor allem weil es wenig Möglichkeit gibt, irgendwo Fanfictions zu Monte Christo zu lesen. Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn es eine Kategorie für Geschichten zu anderen Büchern geben würde, aber ich muss es nicht so brennend haben und mir würde momentan auch die Energie fehlen, dass ich mich für so etwas engagiere.
    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es schon Leute gibt, die möglicherweise Fanfics zu anderen Romanen schreiben würden.


    Markus

    Hallo Amélie!


    Nein, Dumas lässt wenige Bücher gut ausgehen, bei den drei Musketieren sterben schließlich alle ohne Nachkommen (ich meine Aramis lebt noch, aber ich bin eher nicht so zuversichtlich dass er in seinem Alter und mit seinen Gallensteinen oder was auch immer noch Kinder zeugen konnte ;-)).
    Der Graf von Monte Christo geht wenigstens halbwegs gut aus, mit einem mehr oder weniger offenen Ende, nur Mercédes begräbt sich dann in irgendeinem Kloster. Mich täts vor allem interessieren, was mit Albert passiert.
    Na egal. Und die Romanreihe über Joseph Balsamo geht auch nur halb gut aus, weil die gute Marie Antoinette und Graf und Gräfin Charny sterben, wenigstens hat hier Catherine oder wie die Pächterstochter immer heißt, Ange Pitou mit den Knien wie Knoten in einer Serviette geheiratet, wenn sie ihren Isidore schon nicht bekommen hat.
    Sicher hätte mir auch die Krieg- und Frieden Variante besser gefallen, aber was soll man machen.
    Was meinst du mit "Russland hat sowieso eine andere Einstellung zur Literatur"?


    Markus