Die Musketiere heute

  • @Alienor


    Er war Athos und Richelieu in Stuttgart im Musical. An einem Abend hat er aber nur eine Rolle gespielt. Es gibt bei den Musicals ja mehrere Besetzungen, anders kriegt man die vielen Aufführungstermine (ich glaube 6 x pro Woche, ein Tag nix) gar nicht hin.


    Den Grafen von Monte Christo habe ich noch nicht gelesen, es gibt aber auch sehr schöne Verfilmungen davon, mit Gerard Depardieu und erst vor kurzem kam in einem 3. Programm leider sehr spät eine andere französische Verfilmung). Schau dir mal wikipedia dazu an, dann weißt du was auf dich zukommt. Das ist schon ein ganz schön dickes Buch. Andererseits findest du es in jeder gut sortierten Leih-Bücherei. Und bei Projekt Guttenberg ists auch dabei.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Alienor: Lesen! es ist ein wirklich gut geschriebenes, mitreißendes Buch. Nur ist leider Edmond Dantes kein Athos ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Astrid


    Wie ging das denn, mit Athos und Richelieu? Dann waren die beiden ja sicher nie in einer Szene zu sehen....
    Dass es bei Musicals mehrere Rollen gibt, die mit den gleichen Schauspielern besetzt sind, wusste ich gar nicht. Aber dank den heutigen Möglichkeiten ein Gesicht zu modellieren und zu schminken, merkt man bei manchen auch sicher nicht, dass es derselbe Schauspieler ist. Ist sicher eine große Herausforderung für einen Schauspieler, gleich zwei Charaktere zu spielen, und dann auch noch so unterschiedliche wie Athos und Richelieu, selbst wenn man nur eine pro Abend spielt.


    @Kalou


    Niemand kann sein wie Athos, das ist eindeutig Dumas beste Romanfigur, eine so interessante vielschichtige Figur konnte er bestimmt nicht ein zweites Mal erschaffen.
    Ich lese gerade "20 years after" und finde es interessant, wie er sich in den 20 Jahren entwickelt hat.
    Ich finds richtig schade, das Dumas es nicht mehr geschafft hat, auch noch einen Roman über Athos Jugend zu schreiben.
    Aber den Monte Christo Roman werd ich trotzdem lesen, weil mir Dumas Schreibstil so gut gefällt.

  • @Alienor


    Die Darsteller der Musicals spielen ihre Rollen ja wirklich oft, ich kann mir schon vorstellen, dass da an die 100 Vorstellungen zusammenkommen. Marc Clear war ja bereits in Berlin als Athos dabei. Musical-Produktionen in Stuttgart laufen, glaub' ich, mindestens ein Jahr und das ist fast schon kurz (bei Musicals). Einige Sänger wechseln da zu anderen Produktionen, Marc Clear hat zu einer anderen Rolle gewechselt. Er hat aber meines Wissens nie! gleichzeitig beide Rollen gespielt. Die Besetzung der Vorstellungen hat ja gewechselt und mal war er Athos und mal Richelieu. Ich glaube nicht (aber das weiß ich ehrlich nicht), dass er von Vorstellung zu Vorstellung die Rolle gewechselt hat, aber über einen gewissen Zeitraum geht das schon, vor allem, da du bei der langen Laufzeit viel Routine entwickelst. Einfach ists aber sicher nicht.


    Warst du schon mal in einem Musical? Die Maske ist da sehr aufwendig. Gerade, damit Eigenheiten der Darsteller nicht so auffällig sind, aber Erkennen kannst du sie schon, zumindest aus der Nähe.


    Ganz toll fand ich in Stuttgart auch den Porthos (und ich habe zwar verschiedene Athos-Darsteller gesehen, aber immer den gleichen Porthos), der hat perfekt gepaßt.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Nein, ich war noch in keinem Musical, bei uns werden gar keine aufgeführt.
    Wow, hundert Vorstellungen, das ist ja schon ganz schon viel. Also hat praktisch Marc Clear mal den Athos und mal den Richelieu gespielt, und dann übernahm jeweils ein anderer die Rolle von Athos und Richelieu. Ist bestimmt nicht leicht, sich in zwei so unterschiedliche Rollen hineinzudenken.
    ich hab mal Marc Clear als Richelieu gegoogelt und finde, dass er auch für die Rolle super passt. Richelieu ist ja in den Filmen erstaunlicherweise immer ein meist schon ergrauter Mann in den fünfzigern, obwohl er erst etwa fünfunddreißig war, zu der Zeit, in der der Roman spielt.
    Hab auch mal Porthos gegoogelt, und finde, dass sie auch da genau den Richtigen ausgesucht haben, genauso würde man sich Porthos vorstellen.
    Laufen die Musketiere eigentlich dieses Jahr auch noch, oder waren die nur auf ein Jahr angelegt?

  • Nein, die laufen leider nicht mehr ;( . Die Laufzeit betrug aber mehr als ein Jahr, wenn ich das richtig weiß. Keine Musicals in eurer Nähe? Oha, erstaunlich. Wir haben hier zumindest Basel, Zürich und Stuttgart, ab und an läuft auch was in Freiburg, aber die haben einen grusigen Saal, da kommt die Athmosphäre nicht rüber. Frankreich ist leider nicht so musicalbegeistert ... Aber Tecklenburg lohnt sich, das ist auch für mich eine Weltreise, aber ich hab´s nie bereut ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Nein, bei uns gibts gar keine Musicals, da muss man schon etwa zwei Stunden fahren, nach Köln oder Dortmund.
    In unserer Stadt bieten verschiedene Busunternehmen Fahrten zu Musicals an, aber die Musketiere waren leider nie dabei.
    Könnte ja sein, dass sie die Musketiere mal wieder neu auflegen, durch den (wenn auch schlechten) Kinofilm sind die Musketiere ja jetzt wieder etwas populärer.
    Wenn es eine neue Auflage des Musketiermusicals gäbe, und sie es mal in Köln zeigen würden, dann würd ichs mir auch mal anschauen. Die Ausschnitte im Internet waren jedenfalls sehr vielversprechend :thumbup:

  • Zwei Stunden ist ja durchasu fahrbar, das brauchen wir auch für Stuttgart, da läuft gerade Rebecca. Lohnt sich aber meistens ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • So abwegig ist es auch nicht, dass einer sechs Shows die Woche spielt. Auch kommt es vor, dass ein Darsteller gleichzeitig zwei Produktionen macht oder sonst noch etwas anderes, wie Solokonzerte. Dann kommt natürlich eine Zweitbesetzung ins Spiel. Kommt durchaus vor, dass ein Darsteller zusätzlich zu seiner Rolle mehrere Zweitbesetzungen hat. Karim Khawatmi zB spielte Athos, Richelieu, König Louis und Buckingham.


    Als Musicalfan nimmt man übrigens schon mal weitere Entfernungen in Kauf ;) ich war in Stuttgart um Wicked und die Musketiere zu sehen, und in St. Gallen wegen Rebecca (oder vielleicht eher wegen Maya Hakvoort als Mrs Danvers ^^).

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Kalou


    Wenn die Musketiere nochmal laufen, werd ich sie mir auf jeden Fall nochmal ansehen, alleine schon deswegen, weil der Athos so gut getroffen wurde :love:
    Und die Szenen, die von Athos und Mylady, die man im Internet sehen konnte, waren sehr gut getroffen.


    @Engel


    Wow, gleich vier Rollen, die mit einem Schauspieler besetzt wurden, das ist wirklich ne Herausforderung. Ich nehme mal an, dass sie da von Vorstellung zu Vorstellung wechselten und er immer nur eine Rolle spielte? Denn gerade mit Richelieu und dem König gab es ja bestimmt mehrere Szenen, in denen beide vorkamen.
    Ich bin nicht direkt ein Musicalfan, aber wenn es zufällig ein Musical über etwas gibt, wovon ich total begeistert bin, wie eben die Musketiere, dann würd ich es mir auch ansehen.

  • @Alienor


    wenn du Musical noch gar nicht kennst: Best of Musical tourt durch Deutschland. Da siehst du Szenen aus aktuellen Musicals. Pia Douwes steht auch auf der Bühne. Schau dir das mal bei Stage an.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Alienor> ja, in der Regel wird pro Vorstellung nur eine Rolle gespielt. Ausnahmen gibt, wenn eine Rolle nur im ersten Akt auftritt, eine andere nur im zweiten. So gibt bei Elisabeth grundsätzlich dieselbe Darstellerin im ersten Akt die Herzogin Ludovika und im zweiten Frau Wolf, eine Puffmutter. In zwei sehr unterschiedlichen Rollen war auch Kerstin Ibald in Tutanchamun zu sehen, nämlich Königmutter Teje und die nubische Prinzessin Saamiya - sie musste sogar in beiden Rollen sterben ;) Ensemblemitglieder haben grundsätzlich mehrere Parts, alles was es in einem Stück als Ensemblenummern gibt. Dienerschaft, Hotelgäste, arme Leute auf dem Markt, Jagdgesellschaft, Ballgäste, sowas alles.


    Die Best of Musical Tour ist bestimmt ein guter Einstieg. Ich habs 06 und 07 gesehen. Da war noch was aus den Musketieren dabei. Leider ist die Stage so teuer.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

    Einmal editiert, zuletzt von Engel aus Kristall ()

  • @Engel


    das finde ich auch :cursing: und warum Musicals in Wien günstiger sind als in Stuttgart, sehe ich auch nicht ein.


    Bei Best of Musicals ist jetzt auch nicht gerade alles mein Geschmack, aber es ist Rebecca dabei, Tanz der Vampire, Sister Act, Dirty Dancing, König der Löwen und Tarzan, wobei mich Tarzan nicht so sehr locken würde. Der Vorteil: Die kommen halt auch dahin, wo keine Musical-Theater stehen. Sister Act, Dirty Dancing und könig der Löwen folgen schon ziemlich ihren Film-Vorbildern.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Danke für den Link, ich werd es mir mal ansehen. Ich kenne mich mit Musicals wirklich nicht so gut aus, habe mich auch noch nie damit beschäftigt.
    Gab es eigentlich auch schonmal ein Musical über Robin Hood?
    Tarzan wäre glaube ich auch nicht so mein Fall, ich glaube, was ich am interessantesten fände wäre das Musical "die Päpstin"; weil der Film einer meiner Lieblingsfilme ist.


    @Engel


    Das ist für eine Schauspielerin bestimmmt eine große Herausforderung, erst die Herzogin, dann die Puffmutter zu spielen. Warum müssen die Darsteller eigentlich mehrere Rollen spielen?
    Ist das aus Kostengründen so, oder um immmer einen Ersatz für eine Rolle zu haben, wenn jemand einmal ausfällt?

  • Ludovika hat zwei Lieder, Frau Wolf eins. Wär sonst wohl arg wenig.


    Astrid> die VBW sind auch nicht billig, aber immerhin billiger. Aber sie haben immerhin Möglichkeiten günstig Restkarten zu bekommen.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Da muss ich mal Werbung für die musikalische Komödie machen - supergutes Niveau und Eintrittspreise für 33.- Euro (zweite Reihe) :thumbsup: - da lohnt sich die Zugfahrt, Leibzig ist ja eh eine Reise wert ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Heute in Slumdog Millionär:


    Die 20 Millionen Rupien Frage: Wie lautet der Name des 3. Musketiers in Alexandre Dumas' Roman die drei Musketiere, neben Athos und Porthos?


    A Aramis
    B Kardinal Richelieu
    C d'Artagnan
    D Planchet

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Den Film hab ich auch gerade angeschaut, und fand das echt witzig..dass die das im Film als Millionenfrage genommen haben.
    In Deutschland könnte man das nicht als Millionenfrage nehmen, weil das hier jeder weiss.
    Aber ich fands toll, dass in dem Film die Musketiere als Quizfrage eingebaut wurden :thumbsup:


    Und..ich glaube, in Indien kennen nicht so viele Leute die Musketiere wie im europäischen Raum.
    Auf jeden Fall wars ein sehr guter Film, mit diesen Rückblenden in Jamals Kindheit und Jugend, echt gut gemacht.

  • @Alienor


    also ehrlich, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Athos und Porthos kennt, aber nicht Aramis. Allerdings lassen sich die Antworten auch gut durch Ausschluß erschließen. Ich traue auch den Indern zu, dass sie im allgemeinen die Frage beantworten könnten. Aber, ich vermute, dass es zum Verständnis der Situation beim Zuschauer beiträgt, wenn er die richtige Antwort auf diese Frage kennt.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Stimmt, fast jedes Kind kennt ja schon die drei Namen "Porthos, Athos, Aramis(meistens auch in dieser Reihenfolge genannnt).
    Selbst wenn man sich mit den Musketieren gar nicht auskennt, hat man doch diese drei Namen automatisch im Kopf, und die meisten wissen auch, dass d´Artagnan später der vierte Musketier wurde.
    Ich weiss ja nicht, wie populär die Dumasromane in Indien sind, und ob dort auch die Verfilmungen zu sehen waren. Im Film gab es ja diese Szene, in der die Slumkinder mit ihrem Lehrer im Musketierroman lasen(ich glaube es war eine auf Kinder abgestimmte Version), und wenn das wirklich in Indien schon in den Schulen gelesen wird, muss es dort jeder kennen.
    Irgendwie hab ich, als Jamal als Kind sagte, er wisse nicht, wie der dritte Musketier heisst, schon geahnt, dass die letzte Frage in diese Richtung gehen würde.
    Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wie populär die Musketiergeschichte weltweit ist, das hätte Dumas bestimmt nicht gedacht, als er die romane schrieb. :thumbsup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.