Facharbeit über Musketiere

  • Hallo,


    ich habe zwar auch nie eine Facharbeit gemacht, Für die Schule finde ich diesen Umfang schon enorm. Im Studium mußte ich vor der Diplomarbeit eine Studienarbeit anfertigen, die etwa dem Umfang der Diplomarbeit entspricht. Die sehr harsche Einschränkung: du mußt nach 6 Monaten abgeben (nicht wie die geisteswissenschaftler, die auch mal Jahre für 'ne Arbeit brauchen dürfen ;-))


    aber zur Recherche,
    es kann eigentlich nicht sein, daß ihr als Schüler die Bücher selbst besorgen müßt, oder? Wenn möglich, solltet ihr es mal mit den Bibliotheken versuchen. In Stuttgart wären das die Landesbibliothek, in der grundsätzlich jeder ausleihen kann. Ansonsten hat auch jeder Zutritt zu den Uni-Bibliotheken, nur ausleihen geht wahrscheinlich nicht. Aber reingehen, schmökern, Notizen machen und evtl. Seiten kopieren sollte eigentlich gehen.


    Gibt's in Regensburg nicht sogar 'ne theologische Fakultät, oder teusche ich mich da?


    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Naja, die Bücher, die ich mir selbst gekauft habe, sind zum größten Teil Romane über die Schlacht von LaRochelle. Und die anderen waren recht günstug gebraucht zu erhalten. Ich steh dann halt auch nicht unter Druck, sie zu einem bestimmten Termin wieder zurückgeben zu müssen.
    In der Schulbücherei hab ich auch schon einen umfangreichen text über die Religionskriege in Frankreich gefunden.
    Und wegen Regensburg werd ich mich mal erkundigen. Kann ja einen Lehrer fragen.

  • Ich kann dich da echt verstehen und zugegebenermaßen kaufe ich mir die Romane auch lieber. Ich les sie ja auch öfter als ein Mal und ich hätte sogar die Stadt-Bücherei in der Nähe.



    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Musste mein Facharbeitsthema jetzt ändern, hab über LaRochelle nix gefunden.
    Hab jetzt "Die Darstellung des Kardinals Richelieu in der Romaliteratur".
    Ist eh besser. Ich vergleiche jetzt, wie Richelieu bei Dumas, bei Robert Merle und bei Tanja Kinkel dargestellt wird.

  • Wenn wir schon dabei sind. Ich bräuchte so im Oktober dann Leute zum facharbeit-Probelesen ^^


    ICh hab mir beim neuen Thema gedacht, warum nicht das Hobby mit dem Nützlichen verbinden ;-)

  • Zitat

    ICh hab mir beim neuen Thema gedacht, warum nicht das Hobby mit dem Nützlichen verbinden


    joa, klar, ich hab auch schon in deutsch eine buchvorstellung über tanja kinkels"die schatten von la rochelle" gemacht;-)


    probelesen - ich würde mich anbieten, sofern ich zu dem zeitpunkt dann gerade genügend zeit habe. ich habe da ja dann gerade mit meiner ausbildung begonnen, kann also sein, dass ich dann selbst genug um die ohren habe und es nicht schaffe. aber nachfragen darfst du bei mir gerne!:-)

  • So, jetzt hatte ich die glorreiche Idee, für meine Facharbeit noch ehemalige Richelieu-Darsteller aus dem Musical nen Fragebogen zu der Rolle zu geben. Marc Clear und Ethan Freeman seh ich ja in Tecklenburg, Peter Stassen ist noch bei "Elisabeth", dem kann ich' s schicken und wie ich an Uwe Kröger kommen soll... weiß ich noch nicht...


    Was würdet ihr denn so fragen?

  • hey cool! find ich gut, das mit dem fragebogen. das ist mal was ganz anderes. und dass du dann sogar so schnell eine antwort bekommst... dann muss es ihn wohl selbst auch interessiert haben;-)

  • Okay, ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass noch einer der Musical-Richelieus schriebt. Aber das ist ja auch wurscht, Peter reicht völlig.


    Jetzt hab ich im Internet das Testament Richelieus gefunden, leider gibt's es nur im Original... KEine Deutsche übersetzung. JEtzt darf ich mich wohl selbst an die Übersetzung der 56 Seitam machen. Und die Rechtschreibung ist da noch teilweise merkwürdig...
    ODer hat jemand von euch grad nix zu tun und will mir ein paar Seiten abnehmen? ;-)

  • Naja, nach dem Durchlesen gibt es auf jeden Fall nix für die Facharbeit her. Also, werd ich es wohl erst mal auf Eis legen und es dann bei Gelegenheit mal einfach so übersetzten. Dann kann ich es ja auch hochladen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.