Facharbeit über Musketiere

  • Da ich jetzt in die Kollegstufe komme und mir einige potentielle Themen für meine Facharbeit in Geschichte suchen will, brauch ich jetzt eure Hilfe.
    Ich würde gerne entweder etwas über die historischen Vorbilder der Musketiere oder über Kardinal Richelieu schreiben. Kennt jemand zu diesen Themen Bücher? Gerne auch auf Englisch oder Französisch. Und die Bücher sollten möglichst noch irgendwo zu kaufen und für eine Schülerin erschwinglich sein.
    Wie viel weiß man überhaupt über die "echten" drei Musketiere?

  • Von den historischen musketieren rate ich Dir ab, es sei denn Du stehst auf arbeit und kannst spitzenmäßig französisch. Zwar gibt es ein paar, wenn auch sehr knappe Informationen über die Jungs, Du kannst sie sogar auf dieser Seite finden, aber für eine richtige Arbeit dürftest Du wenig Material finden. Und wenn es welches gibt, müsstest Du es vermutlich per Fernleihe aus großen Bibliotheken holen. Oder nachschauen, ob irgendjemand darüber schon eine Magisterarbeit oder ähnliches geschrieben hat. Ansonsten blieben eben noch die Quellen, die Dumas auch benutzt hat, aber viel Spaß beim suchen nach diesen Texten. Und noch mehr Spaß beim auswerten.
    Wenn Du in der Wikipedia den echten D'Artagnan raussuchst, dann kommst Du vielleicht noch auf ein paar Links, eventuell können Dir auch die Frankophonen Forenmitglieder noch mehr dazu sagen, als ich. ;)


    Da würde ich dann an Deiner Stelle wirklich eher über Richelieu, Anne D'Autriche oder Ludwig den 13/ 14. schreiben. Auch Mazarin könnte interessant sein, da dürftest Du auch in guten Lexika und Büchern über französische Geschichte was finden.
    Such einfach mal auf Amazon z.B. nach Richelieu oder Mazarin, dann siehst Du ja, was für Bücher da alles kommen. Mit einer (oder zwei) guten wissenschaftlich fundierten Biographie lässt sich schon viel machen.


    Darüberhinaus, wenn Sir die Zeit egal ist, könntest Du auch über Dumas selber schreiben. Da gibts auch ein paar Interessante Punkte in seinem Leben, und sicher mehr als eine Biographie.

  • Wenn Du über die historischen Musketiere etwas schreiben möchtest, dann kommst Du um Militärgeschichte wohl nicht drumrum. Beim Kardinal Richelieu wird Deine Facharbeit sehr politisch. Die "drei" Musketiere sind aber wiederum ein ganz anderes Thema.


    Du könntest aber einen Aufhänger wie den "Mann mit der eisernen Maske" wählen und dann dazu recherchieren. Mit dem Galileo Mystery Special hättest Du dann auch schon einige Ansatzpunkte.

  • Welchen Umfang soll die Facharbeit denn haben, also wieviel Worte? Und wie genau/ offen ist das Thema zuformulieren? Ich hab sowas in der Schule nicht gemacht, daher fällts mir schwer, mirvorzustellen, welche Anforderungen gestellt werden, wie ihr zitieren müsst, wie tief ihr das Thema behandeln müsst. ect. So gesehen hat Marquis einen wichtigen Punkt.
    Bei den Kardinälen wird natürlich die frz. innen- und Außenpolitik wie auch Wirtschaft und der Wechsel vom traditionellen Königtum unter Ludwig XIII zum System des Abolutismus unter Ludwig XIV generell eine Rolle spielen.
    Ich persönlich fände das durchaus sehr reizvoll, aber hilft es Dir im Unterricht, das zu wissen? Macht ihr das im Lehrplan?
    Ist das Thema der Facharbeit in Teilen vorgegeben oder ganz frei?


    Wenn man was über die Entwicklung des Frz. Königtum macht, könnte man vielleicht sogar aus den Musketieren zitieren. (nur als Aufhänger, nicht zum belegen wohlgemerkt) In Zwanzig Jahre Danach und dem Vicomte de Bragelonne gibts ein paar schöne Stellen, wenn Athos über das Königtum spricht.

  • Ist diese Facharbeit so was wie bei uns eine GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung; ein Referat oder Ähnliches, dass dann wie eine Klassenarbeit gewertet wird)?
    Dann solltest du das Thema so konkret wie möglich wählen und lieber den kleinen Unterpunkt dann so ausführlich als möglich. Also z.B. nicht über Mazarin von Anfang bis Ende, sondern dann lieber "Mazarin als Politiker" oder "Mazarin und seine Beziehung zu König und Königin" oder was weiß ich... Sonst wird's zu offen und du sprichst alles nur kurz an, kannst dich aber aus Zeit- oder andern Einschränkungsgründen nicht genauer auf etwas einlassen.

  • Meine Facharbeit muss ich in einen meiner zwei Leistungskurse verfassen. Ist eine schriftliche Arbeit über so 30-50 Seiten, zu der ich dann auch noch abgefragt werde. Dass die historischen Vorbilder der Musketiere ein Thema mit wenig Material sind, hab ich fast gefürchtet.
    Die Note der facharbeit zählt eigentlich schon viel, soweit ich weiß.
    Da wär der Kardinal dann wohl doch ne günstige Alternative, weil ich gerne über bestimmte Personen in der Geschichte schreiben wollte. ICh denke, dass man über ihn mehr, auch deutschsprachiges Material bekommt.

  • Ich finde die Sache mit den Facharbeiten auch super. Da kann man zu einem Thema, das einen interessiert, mal richtig recherchieren und wird dafür auch noch mit guten Noten belohnt. Ich mach schon immer gerne Referate, da wird das wohl auch nicht schlechter sein.


    Edit: Hab gerade im Internet nach deutschsprachigen Biografien von Kardinal Richelieu in Buchform gesucht, bin aber nicht sehr weit gekommen.
    Kann mir jemand Tipps geben?

  • Hm... also auf Amazon unter Stichwort "Richelieu" lässt sich schon was finden:


    zB.
    Richelieu. Kardinal, Staatsmann, Revolutionär (Broschiert)
    von D. P. OConnell (Autor)


    -Qualität allerdings schwer zu beurteilen, da vom heine Verlag-


    Richelieu. Der Ehrgeizige. Der Revolutionär. Der Diktator (Gebundene Ausgabe)
    von Philippe Erlanger (Autor) Gebundene Ausgabe: 651 Seiten
    Verlag: Societaets Verlag (1975)


    -Philippe Erlange ist lt. Amazon Rezension ein histroiker, das Buch hat auch Bildtafeln, dürfte daher ok sein. Ist auch preislich ok. -


    schlag unter Amazon auch mal "Carl Jacob Burckhardt" nach, der hat diverses zu Richeleiu geschrieben, mal mehr mal weniger teuer.


    ZB:
    Richelieu. Gesamtausgabe in einem Band (Gebundene Ausgabe)
    von Carl J Burckhardt (Autor) ISBN-10: 3766707272
    ISBN-13: 978-3766707277


    Lies Dir auf Amazon unbedingt mal die Rezension davon durch, die aht ein Musketierfan geschrieben. ;)


    So, das muss jetzt reichen, wie gesagt, schau auf Amazon. Das ist bei Büchersuche fast immer mein erster Weg, da findest Du so ziemlich alles, was nicht gerade völlig vergriffen ist.


    PS: Danke fürs Reviewen. ;)

  • So, am Sonntag fahr ich zum Schloss Pierrefonds. Vielleicht erfahr ich da ein bissl was zum Thema Richelieu.


    Zitat

    "Die mächtige Festung Pierrefonds wurde im 12. Jahrhundert gebaut, 1593 von Richelieu im Namen des Königs belagert und niedergerissen. Kaiser Napoléon I. kaufte die Ruine im Jahre 1810, der erste König der Belgier Leopold I.heiratete hier die Tochter des französischen Königs Louis_Philippe im Jahre 1832 und Kaiser Napoléon III. ließ die Burg vom Architekten Viollet-le-Duc im jahre 1857 restaurieren. Außer Pierrefonds restaurierte Viollet-le-Duc nach der Revolution den Dom Notre-Dame in Paris und die doppelte Stadtmauer von Carcassonne in Südfrankreich."

  • carcassonne... fahr doch nach carcassonne... die doppelte stadtmauer ist einfach wahnsinn, überhaupt die ganze stadt. im sommer ist es halt etwas touristenüberlaufen, aber gesehen haben muss man es - unbedingt!

  • Zitat

    carcassonne... fahr doch nach carcassonne... die doppelte stadtmauer ist einfach wahnsinn, überhaupt die ganze stadt. im sommer ist es halt etwas touristenüberlaufen, aber gesehen haben muss man es - unbedingt!


    Werd ich wohl nicht hinkommen, die Reise ist von meinem Deutsch-Französischen Partnerschaftsverein und komplett durchgeplant.

  • Ich hab jetzt das endgültige Thema: "Kardinal Richelieu und die Hugenotten"
    Hab schon ordendlich Literatur dazu.


    A propos Facharbeit: Ich hab eine sehr schöne Facharbeit im Fach Musik zum Musical "3 Musketiere" zu lesen bekommen. Inklusive Analyse von "Engel aus Kristall", einem Interview mit Jens Janke (ehem. Aramis) und den historischen Hintergrund.
    Zu schade, dass es an meiner Schule keinen LK Musik gibt...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.