Rätsel

  • Auf was man so alles kommt, wenn man vor lauter Langeweile nur lesen und rätseln kann...


    Ich hoffe, es ist nicht zu schwer....


    Viel Spaß damit.


    Astrid

  • ui sehr schön haste das gemacht...weißt du wie neugierig du mich gemacht hast am telefon :-)) aber ich hab schon angefangen lässt sich gut lösen während der arbeitszeit...vor allem wenn ich kurz davor steh irgendwelche Kunden zu erwürgen *ggg* aber echt toller einfall...

    Mein Engel aus Kristall zersprang in hundertausend Scherben und schnitt tief in mein Herz.

  • was sucht ein Sudoku auf artagnan.de? Richtig, eigentlich nix. Hat ja nichts mit Alexandre Dumas oder den Musketieren zu tun.


    Dennoch hoffe ich, daß unter euch ein paar Sudoku-Fans sind, die Lust auf einen kleinen Spaß haben, nämlich ein Sudoku, indem ich ein bekanntes Zitat von Alexandre Dumas versteckt habe.


    Wie wird das Zitate-Sudoku gelöst?


    Damit's nicht ganz so schwer wird (das Erstellen ist im Übrigen genauso schwierig wie ein normales Sudoku zu lösen), ist's ein einfaches 6er Sudoku.


    Der Grundgedanke war: Es soll auch als Zahlensudoku lösbar sein und das ist es auch! Laßt euch an dieser Stelle von den Buchstaben nicht irritieren. Die kommen ins Spiel, wenn ihr das Zahlen-Sudoku gelöst habt.
    Ihr habt es soweit geschafft? Gut, dann kommt der zweite Teil: Ich habe die Buchstaben und Leerzeichen meines Zitats auf die Ziffern verteilt. Einen Hinweis geben euch die Buchstaben, die im Sudoku verteilt sind. Die Liste gibt euch an, welche Buchstaben-Kombinationen auf eine Zahl entfallen, aber nicht, wie oft der Buchstabe bei dieser Zahl vorkommt! Das sollt ihr selber herausfinden.


    Ich wünsche mir, daß einige das ausprobieren und sich auch melden, wie's euch damit ergeht! Ich habe mir das selbst ausgedacht, sowas habe ich bisher noch nirgends gesehen und würde gerne wissen, ob das funktioniert. Zusätzliche Hilfen gibts auf Anfrage natürlich auch, ich kann nämlich nicht abschätzen, welche Hilfen ihr zum Lösen benötigt. Und meldet euch bitte auch, wenn meine Erklärung unverständlich war!


    Tja, da ich ja weiß, welche Zitate da versteckt sind, kann ich das Sudoku leider nicht selber lösen probieren (also den 2. Teil)



    Also, viel Spaß beim raten
    wünscht AstridB


    (PS: Bei Interesse gibts noch mehr, dann kann auch mal ein 9er dabei sein.)

    Bilder

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

    Einmal editiert, zuletzt von AstridB ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.