Veranstaltungen

  • ICh dachte mir, hier könnten wir mal reinschreiben, wenn es irgendwelche interessanten Events zu Dumas oder das 17. Jh gibt..


    Zur Zeit sind in Landshut die Hofmusiktage mit dem Thema "La France"


    Link

  • Klasse Idee!

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • jap, find ich auch gut. aber ich würds wie bei den tv-hinweisen nicht nur auf dumas und das 17. jahrhundert beschränken, sondern auf alles, was sonst noch interessieren könnte. also auch irgendwelche festspiele, die man nicht eh schon kennt und die halt z.b. eher noch ins mittelalter fallen oder ins 18. jhd oder was weiß ich... dass es natürlich nicht alles x-beliebige sein darf, dürfte klar sein; schließlich sind wir hier eine interessengemeinschaft rund um musketiere und ihre zeit, aber etwas breiter fächern könnte man es doch trotzdem.

  • Mittelalter bitte nicht. Das gibt es doch an jeder Ecke und würde unser Forum nur verwässern.


    Ausserdem: Wer interessiert sich schon für steife Burgfräuleins und Männer als Blechbüchsen wenn er Frauen in Reifröcken und Helden mit Degen haben kann???


    8-)

  • Zitat

    Original von MarquisAusserdem: Wer interessiert sich schon für steife Burgfräuleins und Männer als Blechbüchsen wenn er Frauen in Reifröcken und Helden mit Degen haben kann???


    8-)


    Hey!!! Nix gegen Mittelater!!! :pirate:

  • Zitat

    Männer als Blechbüchsen


    da fällt mir doch glatt die Blechbüchsenarmee mit dem Blechbüchsen-Marsch aus der Augsburger Puppenkiste ein.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • ich hätte auch lieber den held mit dem degen als die blechbüchse^^ aber ob die reifröcke weniger steif waren als die burgfräulein? ok, OT, ich seh's ja ein. ;-)

  • Zitat

    Original von Bergfee
    aber ob die reifröcke weniger steif waren als die burgfräulein?


    Auf jeden Fall waren die Stoffe viel schöner und auch sinnlicher. Seide, Satin, Spitze im Gegensatz zu Leinen und Baumwolle. *schwärm*

  • Zitat

    Original von Marquis


    Auf jeden Fall waren die Stoffe viel schöner und auch sinnlicher. Seide, Satin, Spitze im Gegensatz zu Leinen und Baumwolle. *schwärm*



    Mein Mittelalterkleid ist aber sicher gemütlicher als eines aus der Musketierzeit ^^

  • Also, ich habe da ein paar Frauen gefragt, die eine historische Nähstube dargestellt haben und die diese Kleider mit dem stark betonten Po getragen haben (mit Schleife hintendran :-D )


    das ist wohl bequemer als es aussieht. Die Stäbe die dem Rock die Form geben, falten sich beim setzen nach oben. Allerdings benötigt man das Korsett drunter, um das Gewicht des Rockes gleichmäßig zu verteilen.


    Allerdings waren die Kleider aus einer späteren Zeit:1869-1888 (Gründerzeit)

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Also, Korsett heißt nicht gleich Wespentaille! Atemprobleme (und generelle Probleme mit den inneren Organen) gibt es eigentlich nur bei zu enger Schnürung. Die meisten haben ja solche Haken wie am BH, da kannste eh nix mehr verstellen.


    Der Rest ist eigentlich einleuchtend:
    Das Gewicht des Rockes (wohlgemerkt: Gründerzeit) ist hauptsächlich hinten. Ziehst du das ohne Korsett an, drückt der Rock insgesamt in den Bauch. Die Stäbe des Korsetts sorgen für eine gleichmäßigere Verteilung des Gewichts.


    Eine der Damen hatte das Korsett vergessen und trotzdem die Kostümierung getragen. Das war deren eigene Erfahrung.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • nun ja, so eng, dass man überhaupt keine luft mehr bekommt, muss es sicherlich nicht sein, aber etwas einengen wird einen wohl jedes korsett. auch die mit bh-verschlusshäkchen. ich hatte an meinem abiball vor wenigen wochen ein abendkleid mit eingearbeiteten stäbchen an und obwohl es anfangs ganz locker saß, empfand ich es mit der zeit zunehmend als eng. man kann einfach nicht tief luft holen, wie in einem baumwoll-t-shirt, oder sich nicht aufrecht hinsetzen (dann pieken einen durch die krümmung nämlich die stäbchen an irgendeiner stelle, meistens in den bauch).
    so viel zu meinen erfahrungen;-) allzu viele hab ich damit aber nicht, gebe ich zu, ich trage für gewöhnlich keine solchen kleider;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.