Da wir in "Ich, d'Artagnan" unter "Die drei Musketiere und die Fortsetzungen" vom Thema abgekommen und über Namensgebung (was ja wieder ein anderes Thema ist...) schließlich bei unehelichen Kindern gelandet sind, eröffne ich hierfür nun eine neue Runde.;-)
Damit man nicht immer nachschauen muss, was schon geschrieben wurde, habe ich mir die Mühe gemacht, die bisherigen (relevanten) Beiträge zu kopieren und hier als Zitate zu posten. Dann ist die Diskussion von Anfang an schlüssig und beginnt nicht mittendrin!;-)
ZitatOriginal von AstridB
Na zum Glück wurden nicht alle 300! Kinder des Herzogs Karl Eugen nach ihm benannt!
nicht umsonst gibt's Herzogskinder (so lautet der Orts-Neckname eines Stuttgarter Vororts)
ZitatOriginal von Amazone
Wie heisst er denn offiziel?
ZitatOriginal von AstridB
Birkach, ist ein Vorort von Stuttgart
und nein, ich bin kein Herzogskind.
ZitatOriginal von Bergfee
300? bisschen viel...
Naja, ohne zuverlässige Verhütungsmittel und wahrscheinlich etlichen Mätressen ist das wohl zu schaffen. Wieviele waren denn legitim?
ZitatAlles anzeigenOriginal von AstridB
Ich empfehle euch da mal
wikipedia
Carl Eugen (Herzog von Württemberg)
Legitim ist eine Tochter, anerkannt 77 Söhne, aber es gab sicher noch viel mehr Kinder.
Übrigens hat sich Carl Eugen beim Ludwigsburger Schloß an Versailles orientiert und in etlichen anderen Dingen auch. Das Machtverhältnis zwischen katholisch und evangelisch wurde zum Politikum, jede Konfession versuchte bei den Hochzeiten der Herrschenden an Einfluß zu gewinnen.
ZitatOriginal von Marquis
Biologisch ist das sicher kein Problem. Bei der Anzahl tippe ich aber mal auf Huren und Vergewaltigungen.
Dazu kam es gewiss, ob der Herrscher dazu stand ist wohl die andere Frage.
ZitatOriginal von Bergfee
zu den huren wahrscheinlich noch eher, zu vergewaltigungen mit ziemlicher sicherheit nicht.
Daher werden diese Kinder wohl auch kaum bekannt sein.
ZitatOriginal von Marquis
Die konnten wahrscheinlich froh sein, wenn sie die Taufe überlebten.
Vaterschaftstests gabs noch nicht und so war die Sache für den Herrn wohl ziemlich schnell abgehakt. Vielleicht konnte er sich selbst nicht mehr ganz erinnern, je nachdem wieviel Alkohol im Spiel war. Wer soll da noch den Überblick behalten? Mir ist eh schleierhaft, wie man auf eine solche Zahl kommt. Ist aber an sich ein sehr interessantes Thema. Da gab es mal eine Buchreihe über Sitten und Moral in verschiedenen Epochen. sehr spannend finde ich