Keine Ahnung! Kommt das irgendwo in den VAA oder im VdB vor?? Was die "3Musketiere" betrifft, kann ich mich jetzt echt nicht an eine solche Szene erinnern -
![](https://forum.artagnan.de/images/avatars/de/67-de95996bd66f1faf96d54b44258165914a575a2b.jpg)
Musketier-Quiz
-
- [Spiel]
- Alienor de La Fére
-
-
Kleiner Tipp...schau mal in dem Kapitel, in dem d´Artagnan am Ende des Romans ein letztes Mal zu Athos geht nach
Es ist übrigens ein spanischer Wein..ich kannte den vor der Lektüre des Musketierromans gar nicht...und jetzt ist es einer meiner Lieblingsweine geworden, nachdem ich ihn probiert habe... -
Hm, da steht nur was von einem vin d`Espagne, den Athos jeden Abend hingebungsvoll trinkt - meinst du den?
-
In meiner Ausgabe stand, dass es Malaga ist, da das aber spanischer Wein ist, ist deine Antwort auch richtig. Im ganzen Roman wird ja nur einmal erwähnt, dass es Malaga ist, ansonsten stand da wirklich immer nur was von spanischem Wein.
Ist wohl in jeder Ausgabe anders...bei mir steht "d´Artagnan kehrte mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Athos zurück, der noch immer an seinem Tisch saß und ebnen sein letztes Glas Malaga betrachtete, das im Schein der Lampe rubinrot funkelte."
Damit bist du wieder dran. -
Malaga kenn ich - sehr intensiv, sehr süß - Athos muss eine Vorliebe für schwere, süße Weine gehabt haben, wenn er den jeden Abend so hingebungsvoll trank! Für mich wär das nichts. Hm, ich geb den Ball mal weiter, mir fällt jetzt nichts Interessantes ein, auf die Schnelle -
-
Ja, der Wein ist wirklich sehr süß, ich war angenehm überrascht als ich ihn das erstemal getrunken habe, ich hatte einen ganz normalen Rotwein erwartet...genau wie Athos trinke ich am liebsten süße Dessertweine.
Gut, dann stelle ich mal noch ne neue Frage:
Bei welcher Gelegenheit sah d´Artagnan sein karottengelbes Pferd noch einmal, nachdem er es Wochen vorher verkauft hatte?
-
Hm, ich glaub, als Porthos es als "Equipage" für den Feldzug nach La Rochelle von Mad. Coquenard bekam, oder?
-
-
Äh - was sagt Athos zu Mylady, kurz bevor er sie in der Herberge "Le colombier rouge" verlässt?
-
Das versuche ich jetzt mal ohne nachzuschlagen:
Ich glaube, er sagte so etwas wie: "Und nun versucht mich zu beißen, Giftschlange, nachdem ich Euch die Zähne gezogen habe." -
That`s it!
-
Gut, dann hier mal ne neue Frage:
Warum gerieten die Musketiere in der Nähe von La Rochelle im Roten Taubenschlag in eine Schlägerei?
-
Wegen Mylady?
-
Richtig...was für eine Ironie..ohne es zu wissen, kamen sie ausgerechnet Mylady zu Hilfe, als die anderen Gäste die Tür zu deren Zimmer aufbrechen wollten.
DAmit bist du wieder dran. -
Die englischen Puritaner mögen Buckingham nicht, wegen seiner Verschwendungssucht und seinen Weibereskapaden. Als was bezeichnen ihre Prediger den Herzog?
-
Ich bin nicht ganz sicher, ich vermute mal, dass sie ihn entweder als gottlosen Sünder oder gleich als Antichristen bezeichnen.
-
Ja, Antichrist stimmt!
-
Gut, dann hier das nächste:
Was hat d´Artagnans Mutter ihrem Sohn heimlich zugesteckt, bevor er nach Paris aufbrach?
-
Hm - war das diese ominöse Salbe, die jede Wunde heilen konnte? Geld zum heimlichen Zustecken wird sie ja wohl keins gehabt haben -
-
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.