Madeleine Brinvilliers, Dumas Vorlage für Mylady?

  • Ich habe mich schon lange gefragt, welche historische Persönlichkeit Dumas zu dem Charakter von Mylady inspiriert haben könnte, und nun habe ich da eine Vermutung.
    Ich lese gerade "Die Giftaffaire" von Anne Somerset, ein Sachbuch über die Giftmordaffaire am Hof von Louis XIV.
    und dabei wurde auch die Geschichte dieser grausamen, skrupellosen Dame behandelt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…arquise_nachgesagte_Taten


    Am Ende wurde sie als dreifache Mörderin entlarvt, (genau wie Mylady, die Lord de Winter, Constance und auch Buckingham umbrachte) und flüchtete vor ihren Verfolgern durch halb Europa, und ihre Flucht führte sie schliesslich zuerst nach England, und als ihr dort die Auslieferung drohte, in ein Kloster in Lüttich, und nachdem sie das verlassen hatte, wurde sie verhaftet (genau wie Mylady), und nach ihrem Prozess wurde sie in Paris schon einen Tag später enthauptet.
    GEnau wie Milady im Roman würde die Brinvilliers in Belgien (Lüttich) festgenommen (von Musketieren des Königs) , Mylady ebenfalls in Belgien, in Armentiéres...Zufall, oder könnte es sein, dass Dumas sich bei der Geschichte der Brinvilliers als Inspirationsquelle bedient hat?
    und es ist bekannt, dass Dumas einmal einen historischen Essay über das Leben der Brinvilliers verfasst hat, da ist es durchaus möglich, dass er sie auch als Vorlage für Mylady benutzte.
    ich halte es durchaus für möglich, dass diese Frau Dumas die Vorlage für Mylady geliefert hat. Möglicherweise machte er aus de Brinvilliers dann einfach de Brioul...

  • Alienor de La Fére:
    Hi, danke für den Hinweis. Die Dame ist ja höchst interessant!. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Alexandre Dumas von ihr inspirieren ließ. Zumal ja auch Constance vergiftet wird, und Lord de Winter glaub ich auch, oder? Das gäbe eine interessante Vorgeschichte zu Milady.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • @Astrid


    Und ich dachte immer, dass Dumas ihren Charakter übertrieben finster und hinterhältig dargestellt hat, dass es im 17. Jahrhundert wirklich eine Frau gab, die so war, hätte ich niemals gedacht. DAs Buch "Die Giftaffaire"; kann ich dir übrigens empfehlen, denn auch über die Musketiere jener Zeit steht ab und an etwas Interessantes drin.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.