Dokumente, Identitätsnachweise

  • Eine Frage, die mich FF-bezogen interessiert: Waren zur Musketierzeit bei grenzüberschreitenden Reisen irgendwelche Dokumente zum Nachweis der Identität nötig? Sprich wie heute der Reisepass. Und wie verhielt es sich mit Geburtsurkunden? Wurden solche ausgestellt? Für jedes Kind? Oder nur für adligen Nachwuchs? Und für uneheliche Sprösslinge?

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Ich glaube, dass es Geburtsurkunden im 17. Jahrhundert nur für Adelige gab, denn sonst wären heute noch mehr Geburtsurkunden aus dieser Zeit erhalten..ich glaube, bei normalen Bürgern fing man damit erst Ende des 18. Jahrhunderts an.
    Was Ausweise und Dokumente betrifft, ob es die gab, das weiss ich nicht. Ich persönlich glaube aber, dass es die damals noch nicht gab. Im Roman steht irgendwo, dass Mylady sich in Frankreich als Französin und in England als Engländerin ausgab, und das hätte sie wohl kaum machen können, wenn man sich hätte ausweisen müssen.

  • Versteht das jetzt nicht als Werbung für ein Buch, aber darauf bin ich gestossen, weil ich wissen wollte wie lange es schon Ausweise gibt:


    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.